Mainboard für AM3

• Ersteller Ersteller cra1n
  • Erstellt am Erstellt am
C

cra1n

Gast
Hallo!

Ich suche ein Mainboard für den Sockel AM3.

Preislich sollte dies zwischen 130-180 euro angesiedelt sein.

Wichtig sind mir:

USB 3.0
Sata II
Platz für ASUS Xonar DX 7.1, wenn sich eine ATI HD 5870 auf dem Board befindet.

Am besten ein Board, welches optimal fürs Gamen ist.

Und noch eine Frage: Ist der Chipsatz wirklich so wichtig? Also z.b. 790X vs 790 fX?

Danke schonmal! :)

Liebe Grüße

Lieber nen neuen Chipsatz der 8er Serie.
Muss ja nicht 130€ aufwärts kosten für Systeme
mit einer Grafikkarte reicht dieses völlig aus

Deine Soundkarte hat dann immer noch im obersten PCIex1 Slot oder im 2. PCIex16 (@x4) Slot platz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Jeder Chipsatz hat natürlich seine Merkmale:
790/890FX -> Crossfire 16x16
790/890GX -> Crossfire 16x8 und Onboard Grafik
790/890X -> Verfügt auf dem zweiten PCIe Steckplatz nicht die vollen Lanes

Also wenn du kein Crossfire System aufbauen willst reich dir ein Board mit 790/890X Chipsatz!

1. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2172137_-ga-890xa-ud3-gigabyte.html
2. http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2210885_-ta890fxe-biostar.html P/L und Optik der Hammer

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke euch! ;)

@Matthias-AMD:

Passt da denn noch die oben erwähnte Soundkarte drauf, wenn auf dem von dir genannten Board eine Ati HD 5870 ist?

Liebe Grüße

Klickst du hier.

Hat alles, was du brauchst. Die Soundkarte kommt in den PCI-E 1x Slot über der Grafikkarte. Meiner 4870 Vapor-X macht das nichts aus.

Du wirst im realen Betrieb keine Unterschied zu den teueren Mainboards spüren.

Edit: Die SATA-Anschlüsse beim Asus liegen in Anbetracht eines Boliden wie einer 5870 günstiger. Ist nicht zu verachten.

Vielen Dank! Das Asus Board ist nice, das wirds wohl werden. Passt da denn auch DDR3-1600 drauf? Also kommt das Board damit klar? (hier der ram)

Liebe Grüße

die ECOs laufen auf den meisten systemen, da dürfte keine probleme geben. was mich an dem board stört ist, dass die sata anschlüsse nicht abgewinkelt sind

und warum genau so viel geld investieren wenn er nicht vor hat crossfire zu betreiben? dann kann ers ja gleich verbrennen

Hey, ich hab definitiv nicht vor, CF zu betreiben!

Die Boards da oben sind meiner Meinung nach etwas teuer. Ich habe zwar 2000 € für meinen kompletten Gaming PC eingeplant, aber man kann ja doch schon was sparen.

Was ist mit dem hier? klick
oder dem? klick
Wichtig sind mir halt USB 3.0, Sata III - damit ich ein bisschen Zukunftssicher bin.

Hat sonst noch jemand ein gutes MB, vielleicht bis maximal 130 €?

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Das Asus Board ist nice, das wirds wohl werden. Passt da denn auch DDR3-1600 drauf? Also kommt das Board damit klar? (hier der ram)

Der Speicher läuft bei mir auch.

Das Gigabyte 870iger habe ich wegen der ungünstiger liegenden SATA-Anschlüsse nicht gewählt. Mit einer fetten Grafikkarte sind einige dann nicht nutzbar!

Okay. Würde sich denn beim Zocken ein Unterschied zum Zweiten bemerkbar machen?

Zuletzt bearbeitet:
für was denn bitte ein fx board? er braucht kein crossfire, da ist das geld nur rausgeschmissen

Ich werde mir meinen kompletten Gaming PC samt Mainboard in etwa drei Wochen kaufen!
Ergänzung ()

Ich denke, ich werde dies nehmen. Oder ist da irgendwas dran auszusetzen?

Liebe Grüße

du kapierst es nich oder? die boards werden nicht billiger als 870er sein und er braucht KEIN crossfire. kannste noch 10 mal schreiben dass er sich ein fx board kaufen soll, gründe für einen kauf gibts keine

Welches Board soll ich denn nun nehmen? Ich bin mir da ziemlich unsicher, wegen den ganzen Chipsätzen.

Maximal 160 Euro und ich werde kein CF benutzen! Bitte mit USB 3.0 und SATA III und natürlich AM3 Sockel.

Liebe Grüße

Zurück
Oben