Mainboard geht an und dann wieder aus

Wiwi2k

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe mir ein neues Skylake System zugelegt. Das Mainboard ist ein Z170X Gaming 3 von Gigabyte.
Habe die Teile zusammengebaut und eingeschaltet: Zunächst klingt es so als ob der Rechner anläuft - Lüfter rauschen, Licht geht an - doch schon nach etwa zwei Sekunden geht der Rechner wieder aus, der Lüfter im Netzteil und am Prozi kommen zum stehen. Wartet man dann aber nochmals ein paar Sekunden, geht es unvermittelt wieder von vorne los: Rechner läuft an, um dann direkt wieder aus zu gehen.

Nach ich die 24-PIN-Stromversorgung für Mainboard und die 8-PIN für den Prozi gecheckt hatte, war meine erste Vermutung ein Kurzschluss. Hab das Mainboard nochmal ausgebaut und auf der Verpackung getestet, um sicherzugehen, dass der Untergrund nirgendwo leitet - aber das Problem trat genauso auf.

Fein, dachte ich. Also wird es irgendeine Komponente sein. Ich also alles abgebaut, Prozessor raus und das Mainboard nur mit Netzteil und einem Lüfter laufen gelassen. Ich dachte, so ließe sich zumindest feststellen, dass das Mainboard funktioniert. Aber Fehlanzeige - auch hier trat das beschriebene Problem auf. Um sicherzugehen habe ich diesen Test mit dem Netzteil meines aktuellen Systems wiederholt - dieselbe Symptomatik.

So... und nun bin ich echt überfragt. Was ist Eure Vermutung, was das Problem sein könnte?

Liebe Grüße

Wiwi

Pins im CPU Sockel alle i.O?
Wenn ja vermute ich hier einen typischen Mainboard defekt!

Bei so wenigen Infos zum System bin ich auch überfragt.

Was ist bzw. soll denn alles verbaut werden?

Pins im Sockel alle OK?

Die Minimalkonfiguration bestehend aus Mobo, CPU, CPU-Kühler und RAM (1 Riegel!) getestet?

Speaker/ Beeper verbaut? Wenn ja, was gibt er für Beep-Codes aus?

Zurück
Oben