Mainboard geschmort beim ersten Start.

Questgeber

Newbie
Hallo! Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe mir mal ein System zusammengestellt vorerst ohne Graka: IntelCore i5 2500K, Asus P8Z68-V, Corsair Venegance blau DIMM kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24, be quiet! Straight Power CM BQT E8-CM-580W, Seagate Barracuda 500GB + Win7 hp 64b. So nun habe ich alles schön zusammengestellt und alles schön verkabelt und nochmals überprüft. Dan wollte ich das erste mal starten (über onboard hdmi zum TV) gestartet es passiert nicht aber das mainboard läuft und die andere Hardware auch, nach 20 Sekunden stürzt der PC ab und startet neu und dann passiert nichts mehr, habe ein bisschen rumprobiert beim 4 versuch gab es einen kleinen Funken beim Board gleich neben dem Arbeitsspeicher und der Stromschütz ist raus und es stank ein bisschen verbrennt! So was habe ich falsch gemacht bzw. was könnte hier Defekt sein? Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke im voraus

Da bliebt eigentlich nur "raten"....was mir spontan einfallen würde hast du vllt beim schrauben ins gehäuse an einer falsche stellen so ne schraube unters Board gemacht und die hat jetzt nen kurzen gemacht?

Netzteil, Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte... - Es kann alles sein...

Teil für Teil ausbauen, und in einem anderen Rechner testen. - Nur ob für "Verbrennungen" die 14-Tage-Fernabsatzgesetz gilt, musst du abklären. - GGF musst Du beweisen, dass es sich um einen Hardwaredefek, und um keinen Einbaufehler gehandelt hat....

Kläre das mal mit dem Verkäufer ab.

Hallo, hast du die Abstandshalter richtig befestigt, dass das Board keinen direkten Kontakt zum Gehäuse hat ?

Sowas kann schnell einen Kurzschluss auslösen, wenn man da was falsch gemacht hat.

Ich würde das Board auch umtauschen, wenn es möglich ist.

MfG Blueeye_x

Mainboard raus und schaun ob du dunkle flecken siehst. Ne schraube untern mainboard kann schon einen schaden anrichten :(

Ja habe ich extra drauf geachtet das alles richtig sitzt und passt! Kann es sein das es ein Defekt am Netzteil vorliegt? LG

Questgeber schrieb:
Ja habe ich extra drauf geachtet das alles richtig sitzt und passt! Kann es sein das es ein Defekt am Netzteil vorliegt? LG

Hallo,

zu 95% nein bei Deiner Schilderung. Funken in der Nähe der RAM Sockel kommen nicht von einem defekten Netzteil. Wie schon geschrieben denke ich an einen Einbaufehler. Und was da nahe liegt, RAM nur halb(herzig) in den Slot gesteckt oder ein Fehler mit den Mainboardabstandshaltern.

Grüße,

Blubbs

Hardware kann nunmal auch einfach so kaputt gehen, wenn alles richtig montiert war (Abstandhalter checken) dann war das Board halt fehlerhaft. Einschicken und auf Ersatz warten.

GGF musst Du beweisen, dass es sich um einen Hardwaredefek, und um keinen Einbaufehler gehandelt hat....
Falsch, der Händler muss ihm nachweisen das er den Fehler verursacht hat.

Mögliche Fehler wären:
- Microrisse im Mainboard
- Schäden an den Speicherbänken
- Kurzschluss durch Schraube oder ähnliches
- falsch montierter RAM
- falsch montierter Stromstecker

Netzteil ist möglich aber unwahrscheinlich, dann hätte es schon beim ersten Mal gefunkt.
Was hast du denn rumprobiert bis es gefunkt hat?

Du kannst es aber auch einfach einschicken und abwarten was der Händler sagt.
Ergänzung ()

@Blubbs
Der Stromstecker ist neben den Speicherbänken, es wäre also schon möglich.

Funken in der Nähe des RAM-Sockels weisen auf ein Problem mit dem CPU-FAN1 (Prozessorlüfter) hin. Bitte auf Kurzschlüsse oder defekten Lüfter prüfen.

Wenn man nicht genau darauf achtet, kann man den ram auch verkehrt herum einbauen und es sieht trotzdem so aus, als wenn er richtig sitzt. Dann gibts duft und bei mir auch schon glühende kontakte (zum glück ein alter PC)

Das Könnte auch die ursache gewesen sein.

@Techniker Freak

Ja, aber dann eher durch falsche Montage, als durch ein defektes Netzteil.

Wenn möglich, lasse den PC vor Ort von einem Fachmann checken und checken lassen, was denn jetzt defekt ist. Oder schicke alles zurück und harre der Dinge die da kommen.

Grüße,

Blubbs

So ich werde jetzt nachher sofort zu meinem Händler fahren (gestern gekauft) schauen was er meint, Ich habe schon viele PC's gebaut und mir ist sowas noch nie passiert ich passe immer mit meiner Hardware auf! Mir ist das echt rätselhaft, ich hoffe mir passiert das mit einem neuem board nicht wieder.

Bei Gewährleistung liegt es innerhalb der ersten sechs Monate ab Kaufzeitpunkt am Händler, zu beweisen, dass nicht er für den Schaden einstehen muss.

Insofern ist "immer" ist da ein wenig überzogen.

da es aber offenbar beim Händler gekauft wurde ist es mit "umtauschen" nicht so leicht wie bei einer Onlinebestellung. Trotzdem gilt trotzdem was Fetter Fettsack sagt, der Händler muss die ersten 6 Monate nachweisen, dass der Kunde einen Fehler gemacht hat bzw. das Produkt vorher in Ordnung war und der Kunde "schuld" ist.
Er wird sich das Ding anschauen und wenn er keinen Einbaufehler findet wird ihm nichts übrigbleiben als es selbst einzuschicken oder zu ersetzen, denn dann war vermutlich das wirklich irgendwas von Anfang an kaputt. Komisch bleibt trotzdem, dass er 4 x startet und erst dann abraucht...

Zurück
Oben