PC stürzt beim ersten Start ab nach Sekunden – kein Bild, Lüfter drehen hoch (Vertikal GPU, 4080 Super, Z790-A)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dzeno157 schrieb:
das meistens beim ersten Start am Tag auftritt – manchmal aber auch beim zweiten.
Da das nur einmal pro Tag passiert, sehen wir das dann morgen, ob weiter gesucht werden muss.

Vielleicht hat sich das aber auch mit BIOS Update erledigt und müssen nicht weiter 🧐

Ayo34 schrieb:
Jegliches Overclocking gehört aus, bei einem nicht stabilen PC. Wenn der PC dann läuft, kann man immer noch mit dem tunen anfangen.
nachjustieren muss ich jetzt nichts im Bios oder?
Ergänzung ()

Raptorlake schrieb:
Da das nur einmal pro Tag passiert, sehen wir das dann morgen, ob weiter gesucht werden muss.

Vielleicht hat sich das aber auch mit BIOS Update erledigt und müssen nicht weiter 🧐
hoffen wir mal :D ich meld mich morgen!

Sehr schön. BIOS Update ist schon mal vom Tisch.

Grafikkarte umgebaut ?

Wenn ja dann Feuer frei zum Stresstest.

Gruß
Holzinternet

Hallo Zusammen,

nach 3 Tagen test nach dem Bios update, keine abstürze mehr keine probleme mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Wo bin ich hier
@Wo bin ich hier habe ich noch nicht gemacht nein, ich aktivier es mal und schau dann weiter.

P.S die GPU habe ich noch vertikal verbaut gelassen um zu schauen wie es funktioniert. hat jetzt die Tage geklappt

So kleines update, hatte grad wieder blackscreen, lüfter haben zwar nicht hochgedreht aber musste Pc dann ausmachen über den Power Button da ging nichts mehr.

Was ich auch noch ab und zu habe, ist, dass mein ganzer PC Freezed, heißt, ich bin zum Beispiel in einer Runde valorant, und alles bleibt hängen. Nichts funktioniert mehr. Ich höre auch nichts mehr, und ich muss den PC auch wieder über den Power Button ausmachen.

Könnte es sein, dass das selbe Problem ist? Ich bräuchte hier etwas Hilfe also das mit dem Freezen kommt nur selten vor aber sollte natürlich auch nicht sein. Ich verbaue heute dann meine vertikale GPU wieder normal rein mache den Vertikalhalterung weg.

Heißt alles lief perfekt... dann XMP wieder aktiviert und nun wieder Fehler? Dann liegt es an XMP. Also wieder ausschalten, scheinbar schafft der PC das OC-Profil nicht.
Ergänzung ()

dzeno157 schrieb:
Hallo Zusammen,

nach 3 Tagen test nach dem Bios update, keine abstürze mehr keine probleme mehr :D

Oder allgemein, was hast du danach geändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ayo34 schrieb:
Heißt alles lief perfekt... dann XMP wieder aktiviert und nun wieder Fehler? Dann liegt es an XMP. Also wieder ausschalten, scheinbar schafft der PC das OC-Profil nicht.
Ergänzung ()

Oder allgemein, was hast du danach geändert?
Nur xmp angemacht, nichts mehr im System oder physisch geändert. Aber wie kann es sein das mein Pc das XMP nicht schafft? Ist etwas zu schwach? Jedoch merke ich keinen unterschied mit und ohne xmp um ehrlich zusein

K3ks schrieb:
Hmja, keine Ahnung, aber:
das PCIe-Verlängerung-Riser-Cable-Dingens wieder raus
evtl. XMP wieder aus, der PC läuft sonst stock?
Die CPU war nicht matsche?
Es lief alles super die ersten 3-4 Tage dann hab ich’s mal probiert mit XMP wieder an dann hatte ich heute die Probleme wie oben beschrieben.

Inwiefern meinst du das mit der CPU?

XMP aus und schauen ob es wieder stabil läuft. XMP ist Overclocking und muss nicht funktionieren. Dann hättest du jedenfalls schon mal das Problem identifiziert für deine Probleme.

In welchen Slots, gesehen von der CPU hast du deine RAM-Module installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und dzeno157
@Ayo34 Wie in der Anleitung vom Mainboard angegeben 2,4.

Alles klar ich schalt dass dann wieder aus und schau mal

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
So kleines update nach paar Tagen, keine abstürze oder freezes mehr seit xmp wieder aus ist. Kann also alles soweit lassen. Danke an alle!

Wegen der cpu, hab ich mit meinem aktuellen Build ein bottle neck?

dzeno157 schrieb:
hab ich mit meinem aktuellen Build ein bottle neck?
Es gibt immer ein Bottleneck. Läuft alles rund und du bist mit deinen FPS zufrieden, dann ist prinzipiell alles gut.

Die GPU sollte in den meisten Fällen (grafikintensive Spiele) zu >95% ausgelastet sein, da diese in den meisten Fällen auch das Bottleneck darstellt. Welches Bottleneck auftritt ist aber letztendlich stark abhängig von deinen Spielen und deinen Grafikeinstellungen, deiner Auflösung... Bei Spielen mit vielen fps und simpler Grafik (wie eben z.B. dein Valorant) kann aber auch die CPU zuerst limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dzeno157
@Wo bin ich hier Grafikintensive Spiele, spiele ich eher seltener. Jedoch sind die Fps welche ich erhalte z.B bei Marvel Rivals, Elden ring (gut ist auf 60fps begrenzt ) sehr gut.

Auch spiele wie Sons of Forest liefen flüssig auch bevor ich die Änderungen vollzogen habe.

Valorant ist eher cpu abhängig das stimmt.

Ich habe ein Bildschirm in Fullhd , ich weis mit meiner Grafikkarte wäre wqhd eigentlich besser aber naja😅.

Dann lass ich erstmal alles so laufen. Danke an jeden der geholfen hat!

Ich habe noch weitere Probleme, es hört nicht auf...
ich habe in allen Spielen minimum 200 fps.

Jedoch habe ich ein unflüssiges Bild oder so kleine mini ruckler als wäre meine herz zahl vom monitor auf 60 begrenzt, das war auch bei Elden ring nightreign der Fall. Es sind so ruckler owbohl fps stabil sind

Bei Spielen wie rematch, Fifa etc kommt es vor. Es ist wirklich soooo nervig ich kann es nicht in worte fassen.

Bei spielen wie valorant und league läuft alles flüssig.

Kann man das auf etwas begrenzen woran es liegen könnte?
Ergänzung ()

meine CPU sind bei beiden Spielen immer komplett ausgelastet fast (90%) kann es daran liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben