Mainboard gesucht

KadamaLee

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
38
Hallo zusammen,

Ich benötige einmal Hilfe für die Suche eines neuen Mainboards.

Folgende Komponenten sind vorhanden:

Grafikkarte: MSI 2080 Super 8Gb Gaming Trio
Ram: DDR4 Corsair 2x16 GB 3600mhz
CPU: AMD Ryzen 7 3800x
Netzteil: BeQuiet 750Watt
Case: https://www.mindfactory.de/product_...Sichtfenster-Midi-Tower-ohne-Net_1015324.html

Das Mainboard sollte 5 Sata-Anschlüsse besitzen.

Kann mir hier eventuell jemand weiterhelfen?

Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Zu Geizhals gehen und als Filter bei AM4-Mainboards die Anzahl der gewünschten SATA-Anschlüsse setzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Frisst doch nicht so viel - wird nur heiß. :D)
In das be quiet! Silent Base 600 passen normale ATX-Mainboards.

Für einen AMD Ryzen 7 3800X würde ich ein Mainboard mit B550 oder X570/X570S Chipsatz nehmen.
Fünf SATA-Anschlüsse sind so ziemlich Standard.

Bei Geizhals sind entsprechend 82 Mainboards gelistet, die passen würden:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...~4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM&sort=p#productlist

Ich würde mich auf MSI oder Gigabyte beschränken, dann sind es aber immer noch 35 Mainboards, die in Frage kämen.
Gibt es noch weitere Kriterien, die erfüllt sein müssten/sollten?
z.B. WLAN/Bluetooth usw.

Beispielhaft nenne ich mal das
Gigabyte X570S Aorus Elite AX https://geizhals.de/gigabyte-x570s-aorus-elite-ax-a2644171.html für 243€.
Oder ein günstigeres, z.B. das
Gigabyte B550 Aorus Pro V2 https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-v2-a2420370.html für 149€.
 
Zuletzt bearbeitet:
KadamaLee schrieb:
Das Mainboard sollte 5 Sata-Anschlüsse besitzen.
ist das die einzige anforderung ans MB? was ist mit dem aktuellen nicht in ordnung?

MSI B550-A Pro

@madmax2010: da fallen zwei SATA-ports weg wenn ne M.2-SSD verwendet wird.
 
KnolleJupp schrieb:
In das be quiet! Silent Base 600 passen normale ATX-Mainboards.

Für einen AMD Ryzen 7 3800X würde ich ein Mainboard mit B550 oder X570/X570S nehmen.
Fünf SATA-Anschlüsse sind so ziemlich Standard.

Bei Geinzhals sind entsprechend 82 Mainboards gelistet, die passen würden:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...~4400_ATX~493_4x+DDR4+DIMM&sort=p#productlist

Ich würde mich auf MSI oder Gigabyte beschränken, dann sind es aber immer noch 35.
Gibt es noch weitere Kriterien, die erfüllt sein müssten/sollten?
z.B. WLAN/Bluetooth usw.

Beispielhaft nenne ich mal das
Gigabyte X570S Aorus Elite AX https://geizhals.de/gigabyte-x570s-aorus-elite-ax-a2644171.html für 243€.
Oder ein günstigeres, z.B. das
Gigabyte B550 Aorus Pro V2 https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-v2-a2420370.html für 149€.

Weitere Kriterien gibt es nicht wirklich. Es sollten halt alle Komponenten mit dem Board laufen.

Bluetooth wäre eventuell eine schöne Erweiterung.

Das Board was du geschickt hast unterstützt jedoch nicht den RAM mit 3600mhz, sondern nur bis 3200mhz.
Wäre natürlich schön wenn man die vollen 3600mhz ausnutzen kann.
Oder liege ich da falsch?
 
Beide von mir genannten Mainboards unterstützen bis DDR4-5400.
(Aber da das Übertakten ist, ist das natürlich abhängig von der CPU und vom Arbeitsspeicher.)
 
Deathangel008 schrieb:
ist das die einzige anforderung ans MB? was ist mit dem aktuellen nicht in ordnung?

MSI B550-A Pro

@madmax2010: da fallen zwei SATA-ports weg wenn ne M.2-SSD verwendet wird.

Das aktuelle ist leider bei einem Bios-Update draufgegangen (BIOS tot und startet nicht mehr) Hab schon alles versucht es wieder ans laufen zu bekommen.
Mit dem aktuellem lief jedoch auch der RAM, den ich oben angegeben habe, nicht. Vorher hatte ich noch einen anderen eingebaut, nur wenn ich jetzt ein neues Board hole, würde ich gerne den oben genannten RAM einbauen.
 
Das tote Mainboard kannst an Hersteller-Support einschicken zwecks Reparatur. Einmal Chip flashen sollte nicht so teuer sein, selbst wenn es verrechnet wird.
 
KadamaLee schrieb:
Du könntest uns trotzdem mal den Namen nennen. Viele Mainboards haben eine BIOS Flaschback Funktion.
Ergänzung ()

KadamaLee schrieb:
einem Bios-Update draufgegangen
Eigentlich heute doch recht selten das so etwas noch passiert.
 
motorazrv3 schrieb:
Du könntest uns trotzdem mal den Namen nennen. Viele Mainboards haben eine BIOS Flaschback Funktion.
Ergänzung ()


Eigentlich heute doch recht selten das so etwas noch passiert.

Aktuelles Mainboard: MSI X370 Gaming Pro Carbon

-CMOS Reset schon probiert
-Mainboard Batterie 20min rausgenommen und probiert -> Keine Reaktion
-USB mit BIOS Update hinten in PC eingesteckt -> Geht nicht


Weiter weiß ich leider auch nicht, vielleicht weiß ja hier noch einer eine Lösung.
 
@KadamaLee:
Deathangel008 schrieb:
welches MB soll laut wem nur 3200 unterstützen?
...?

KadamaLee schrieb:
Mit dem aktuellem lief jedoch auch der RAM, den ich oben angegeben habe, nicht.
was bedeutet "lief nicht"? nicht mit vollem takt oder gar nicht? welcher RAM genau ist das? 3600 CL18-22-22-42? nicht sonderlich toll und alles über 3200 (JEDEC!) ist OC des speichercontrollers. in welchen slots steckte der?
 
KadamaLee schrieb:
-USB mit BIOS Update hinten in PC eingesteckt -> Geht nicht
Funktioniert bei dem Mainboard auch nur, wenn du noch ins BIOS kommst. Wenn das komplett tot ist wie du schreibst, dann kannst du ja dein BIOS nicht aufrufen.
Wenn ich es richtig gesehen habe, hat das Mainboard eh keine BIOS Flashback Funktion.
 
Deathangel008 schrieb:
@KadamaLee:

...?


was bedeutet "lief nicht"? nicht mit vollem takt oder gar nicht? welcher RAM genau ist das? 3600 CL18-22-22-42? nicht sonderlich toll und alles über 3200 (JEDEC!) ist OC des speichercontrollers. in welchen slots steckte der?

Naja bei den Mainboards steht immer nur, daß diese RAM-Riegel bis zu 3200mhz unterstützen.

Ich bin absoluter Laie bei Mainboards, daher frage ich ja hier nach. Kann ja sein das ich es falsch verstehe, aber wenn bei einer Gerätekonfi steht, daß Sie nur Ram bis 3200mhz unterstützen, dann verstehe ich das so, das ich kein 3600mhz einbauen kann.


Als die Riegel eingebaut wurden, startete der PC nichtmehr. Mit den anderen Riegeln jedoch schon. Daher die Vermutung das die riegel mit dem Board nicht laufen.

Riegel sind die CL18-22-22-42 korrekt. Steckten in den Slots 2 und 4.

Der erste Slot wird vom CPU-Lüfter überdeckt. In diesen Slots steckten auch die anderen Ram-Riegel
 
@KadamaLee:
wo genau soll das stehen?

einbauen kannst du da grundsätzlich jeden DDR4 UDIMM, mit welchem takt man den ans laufen kriegt ist dann ne andere frage. möglich dass das XMP des vorherigen RAM (sofern vorhanden und geladen) probleme gemacht hat. kann auch sein dass die bzw einer der riegel einfach defekt war(en).

ein sonderlich guter kauf war das jedenfalls nicht.
 
Bei manchen Mainboards ist eine Treiber-DVD mit dabei, wo auch ein Recovery-BIOS drauf ist.
Das BIOS ist kein BIOS-Update, sondern eine spezielle Version, und hat auch einen speziellen Namen, je nach Mainboard. Das Mainboard kann dann entweder von selbst, oder wenn man CRTL+POS1 gedrückt hält, auf das DVD-Laufwerk zugreifen, und das Recovery-BIOS laden.
Auf der Homepage von deinem Mainboard steht allerdings nichts davon.
Frage mal den Hersteller-Support was man machen kann, und was eine Reparatur kosten würde.
 
Deathangel008 schrieb:
@KadamaLee:
wo genau soll das stehen?

einbauen kannst du da grundsätzlich jeden DDR4 UDIMM, mit welchem takt man den ans laufen kriegt ist dann ne andere frage. möglich dass das XMP des vorherigen RAM (sofern vorhanden und geladen) probleme gemacht hat. kann auch sein dass die bzw einer der riegel einfach defekt war(en).

ein sonderlich guter kauf war das jedenfalls nicht.


Vergessen das mit dem RAM MHz. Mein Handy ist nur zu doof die gesamte Tabelle anzuzeigen, sorry....

Was wäre denn der bessere RAM? Dann kann ich den anderen noch woanders verkaufen und mir deinen Vorgeschlagenen kaufen.
Dieser müsste ja dann zur CPU passen und zu deinem Vorgeschlagenen Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
KadamaLee schrieb:
Das steht bei Mindfactory unter den Spezifikationen.
Ganz dumme Frage, aber wo genau liest du da das nur 3200er RAM unterstützt wird?
Wo du doch sogar eine Auflistung gepostet hast, wo u.a. drin steht, Zitat: "5400 MHz".

3200 ist das was der in der CPU integrierte Speichercontroller offiziell kann.

Alles darüber ist Übertakten. Das kann funktionieren. Das muss nicht funktionieren.
Bei AMD Ryzen CPUs hat sich 3600er RAM als guter Sweetspot ergeben.
 
Zurück
Oben