Mainboard gewechselt, Internet- und Grafische Probleme

Registriert
Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ausgangslage:
Ich wechselte mein altes "Asus H-79 plus" Motherboard aus und baute das "Asus Z-97 K" ein. Prozessor und RAM sind vom gleichen Typ/Modell wie im alten System.
Festplatten vom alten System mit der Windows-Installation angeschlossen und gestartet.
Windows hatte irgendwelche Installationen automatisch vorgenommen und danach das System normal gestartet. Nach meinen Recherchen installiert Windows 10 die Treiber automatisch. Alles funktioniert nun normal bis auf zwei Dinge.

Probleme:
1. Vollbildmodus, egal ob YouTube, Netflix oder irgend ein Spiel, sobald das Fenster im Vollbildmodus dargestellt wird, fällt die FPS-Zahl auf unter 20. Videos stocken und werden asynchron zum Ton / in Zeitlupe wiedergegeben. Sobald ich den Vollbildmodus verlasse, läuft alles wieder normal und flüssig. An der Internetverbindung kann es nicht liegen.

2. Internet, alle paar Stunden werde ich vom Internet getrennt, dies für ca 15 Sekunden. In der Taskleiste erscheint dann die "Weltkugel" mit einem "Verbot-Zeichen". Danach wird die Verbindung automatisch wieder hergestellt.

Bisherige Versuche und Lösungsansätze:
Ich habe Windows und den Grafikkarten Treiber aktualisiert, beides ist auf dem neusten Stand, ohne Erfolg.

Kann es sein, dass es an fehlenden Treibern liegt, resp. die alten Treiber des Vorgänger Motherboards reinfunken? Den passenden "Asus Z-97 K" Treiber habe ich noch manuell heruntergeladen, dabei erhielt ich eine .CAP Datei. Ich kenne mich nicht gut mit dem BIOS aus und will daher auch nicht einfach so was ausprobieren :)
Eine komplette Neuinstallation des OS möchte ich wenn möglich vermeiden.

Kommt jemandem dies bekannt vor oder hat eine Vorstellung, was genau falsch läuft?

Danke für eure Hilfe!
 
Moin,

beim Mainboard-Wechsel mache ich "immer" eine Win-Neuinstallation, genau aus solchen Gründen, das irgendwelche "Alt"-Konfigurationen aus Windows versuchen auf nicht mehr vorhandene "Mainboard"-Chips zuzugreifen...
Mach Windows neu und ich bin mir fast sicher, das sich dadurch deine Probleme erledigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, PhallusAlainus, azereus und eine weitere Person
Eine Neuinstallation bleibt trotzdem das Mittel der Wahl.

Edit:
Guck auch bei der Gelegenheit mal, ob das Bios vom Board aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhallusAlainus
Du hast von einem Asus H97-plus auf ein Asus Z97k gewechselt?
Sollte prinzipiell funktionieren. Windows 10 ist da relativ tolerant.

Schau mal im Gerätemanager ob dort Geräte ohne Treiber sind mit gelben Ausrufezeichen oder so.
Hast du diese Software Pakete installiert, wo diese Zusatzfunktionen von ASUS dabei sind? Würde ich eher ncht empfehlen.
Lass Windows 10 seine Standardtreiber installieren und was eventuell fehlt, installierst du manuell.
Was ist denn der Asus Z-97k Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhallusAlainus
Danke für die raschen Antworten.

Weitere gewünschte Informationen:
BIOS Version: 2202 x 64
Build Date: 07/11/2014
ME Version: 9.1.1.1000
Geräte-Manager zeigt mir keine Ausrufezeichen o.ä an.
Software Pakete habe ich keine Manuell installiert.

Unter folgendem Link habe ich Treiber ect für das MB gefunden:
https://www.asus.com/ch-de/Motherboards/Z97K/HelpDesk_Download/

Hier sehe ich auch eine neue BIOS Version. Ist es möglich / sinnvoll, zuerst diese zu aktualisieren, bevor ich eine Neuinstallation angehe?
 
Auf jeden fall BIOS aktualisieren. Vielleicht bekommst du sogar die Fehler was du jetzt hast mit den neuen BIOS weg bekommen.
 
Bios Update wird schon nützlich sein. Das aktuellste ist zwar von 2016, aber doch 2 Jahre neuer, als dein jetziges.
Bios Updates immer machen, bevor du etws anderes aktualisierst. Die aktualisierungen z.b von Windows sollten auf ein aktuelles Bios installiert werden, weil das oft Fehler behebt. Gerade bei so einem älteren Mainboard sind mit den dafür erhältlichen Bios Versionen am Ende des Lebenszyklus die meisten der bekannten Fehler behoben.


Ist im Bios AHCI eingestellt? Bootet das Mainboard im UEFI Modus?
Ich hatte bis vor einiger Zeit ein MSI Z97 Gaming 3, was ich echt gut fand. Nie gröbere Macken gehabt damit. Nicht unter Windows 7 und später auch nicht unter Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murdock_cc
Zurück
Oben