Mainboard h110m-r durch was besseres ersetzen.

Ne neue graka ist auch momentan nicht drin. Die Preise sind mir zu krass. Muss jetzt aber mal sehen wie das mit meiner jetzigen Hardware ist. So wie es aussieht möchte mein Sohn die weiter nutzen. Er spielt aber auch nur minecraft. 😅

Hier die NervensĂ€ge nochmal. Sagen wir mal ich wĂŒrde die 200€ doch nur fĂŒrs Mainboard ausgeben weil ich eins haben möchte was im GehĂ€use (hab ein anderes mit großer Plexiglas scheibe) ein wenig was her macht. Was ist zu beachten? 1700 sockel und b660?

Drewkev schrieb:
Und was machst du dann mit dem Mainboard? Ohne passenden Prozessor kannst du eh nichts damit anfangen.
Okay also sagst du lieber zur nur ein zwei rgb LĂŒfter oder sowas verbauen oder so.

Naja aber gemeint ist "lieber mit dem verfĂŒgbaren Geld sofort mainboard und cpu zusammen kaufen anstatt Geld fĂŒr schnick schnack zu nutzen"

Ja, sowas hat er gesagt 😉

Wenn du jetzt ein Board einzel kaufst, mĂŒsstest du das auch gleich testen ob es geht, denn nach 14 Tagen erlischt das Umtauschrecht.
Danach bleibt halt nur noch die GewÀhrleistung und notfalls die Garantie.

Board, CPU und RAM kauft man immer gleich zusammen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nizzle87
Ich bin der letzte, der etwas gegen schicke Mainboards (fĂŒr mehr Geld), RGB-LĂŒfter oder Ähnliches hat.

Aber wenn keine Basis da ist, dann ist das einfach Quatsch. Zuerst Hardware, dann Optik. Du willst doch kein Schaf im Wolfspelz (BMW i8 :p) da stehen haben.

• GefĂ€llt mir
đŸ€Ł Jetzt bin ich bei dem einzigen PC "fachmann" in Flensburg gewesen den wir haben bits@byts
Weil die ab und an tatsĂ€chlich sehr gĂŒnstig an Sachen kommen. Jetzt meint der doch das ich mich damit verschlechtern wĂŒrde wenn ich mir nen i3 hole 😜

Dein i7 6700 hat 4 Kerne/8 Threads (mehr gab es damals noch nicht bei den Konsumer CPUs) , ein aktueller i3 12100 hÀtte auch 4 Kerne/8 Threads.

Allerdings hat der i3 mehr Singel und Multicore Leistung als dein i7.

Screenshot_20220510-102500_Chrome.jpg

Screenshot_20220510-102515_Chrome.jpg

• GefĂ€llt mir
bisy schrieb:
Dein i7 6700 hat 4 Kerne/8 Threads (mehr gab es damals noch nicht bei den Konsumer CPUs) , ein aktueller i3 12100 hÀtte auch 4 Kerne/8 Threads.

Allerdings hat der i3 mehr Singel und Multicore Leistung als dein i7.

Anhang anzeigen 1216514

Anhang anzeigen 1216515
Okay das ist mal ordentlich aufgezeigt. Denke auch das er einfach gern was teureres los werden wollte.
Irgendwann werde ich dann wohl in den sauren Apfel beißen mĂŒssen wegen der gpu. Die gtx 970 muss dann auch irgendwann erneuert werden.

Klar, wenn du noch 100€ drauf legst, könnte man ein 15 12400 nehmen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ferris19 und Nizzle87
Wenn ich jetzt soweit alles habe und in 2 Jahren unverhofft ein kleiner Geld Segen kommen wĂŒrde könnte ich aber Problemlos mit dem b660 Board von dem i3-12100F auf einen i5 gehen zb?

Ja aber ob das dann noch Sinn macht muss man dann schauen. Theoretisch ist das aber möglich.
Ich wĂŒrde direkt auf einen 6 Kerner wie den i5 12400 gehen. Lieber noch etwas sparen.
Was machste denn ĂŒberhaupt mit dem PC?

• GefĂ€llt mir
ferris19 schrieb:
Was machste denn ĂŒberhaupt mit dem PC?
Ist nur zum zocken gedacht. Ark geht mit Abstrichen noch aber warzone zb oder eben star citizen (ich weiß ist noch alpha) machen halt schon probleme.

Aber das oben genannte Mainboard kann ich weiter nehmen? Also das b660m

Jop wĂŒrde, ist halt ein Micro ATX Board, also bissel kleiner, wenn man mehr AnschlĂŒsse braucht, mĂŒsste man auf ATX ausweichen, das wĂ€re dann aber teurer

ZurĂŒck
Oben