Mainboard in Ordnung?

pat1983

Lt. Junior Grade
Ich wollte eigentlich ein Mainboard bis maximal 100 Euro und dachte bisher an das ASUS P5K-E/Wifi AP, da es mir empfohlen wurde, wenn ich übertakten will.

Jetzt hat mir einer geraten, bei meiner Zusammenstellung (GraKa wird die HD4870), siehe folgender Link, ein P45 Mainboard zu nehmen, aber da ich mich nicht auskenne, wollte ich euch fragen, ob da eines in Frage kommen würde und ob ich dann lieber das, oder doch das ASUS P5K-E/Wifi AP nehmen soll.

https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-grafikkarte-bei-dieser-zusammenstellung.437942/

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

MfG. Pat

Danke schon mal.

Was sind denn die Vorteile bei einem P45 und haben diese 2 dann auch Nachteile zu dem oben erwähnten P35 oder eignen die sich genau so gut zum Übertakten und Sonstigem?

Takten will ich erst später und wenn dann maximal auf 4x3,5GHz beim Q9450.

Nachteile gibt es aber keine, oder?

Sind die MSI P45 auch in Ordnung, bzw. welches ist denn mit den Asus vergleichbar, denn bei HWV (Hardwareversand) haben sie nur welche von MSI ???
Z.B. das MSI P45 Neo2-FR oder ein günstigeres MSI P45.

"UP"

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann sollte auch ein MSI P45 Neo2-FR reichen.
Ob die Jungs bei HWV auch Asus haben weiß ich nicht, kannst ja mal den Produktkatalog durchforsten oder nachfragen. :p

Nachteile? Hm, P45 is teurer, hat aber auch neue Features, siehe Artikel.

Mfg

Der Anruf bei HWV ergab nur, dass sie nicht wissen, ab wann sie Asus P45 haben werden, aber die Nachfrage wäre doch sehr groß!

Bei HWV gibt es nun endlich auch die Asus P45.

Welches soll ich nun nehmen, lieber das MSI P45 Neo2-FR, das ASUS P5Q-E, ASUS P5Q Pro oder ein anderes?

Das Asus P5Q Deluxe ist mir eigentlich schon zu teuer, oder rechtfertigt etwas wichtiges den Preis, was für mich relevant wäre?

Unterschiede zwischen ASUS P5Q-E und ASUS P5Q Pro sind wie ich sehe auch nicht sehr groß, oder?

Vielen Dank noch mal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ich würde das Gigabyte EP45-DS3 nehmen. Es im Preis attraktiver als ein Asus P5Q Pro / E / Deluxe, denn es hat für 90€ eine super Ausstattung (Corssfire, Dual Gb-Lan, optischer Sound Ausgang) und Top Qualität.

P5Q-Pro:
Ist vom Umfang her dem P5Q näher da z.B nur Corssfire zusätzlich und etwas unterschiedliches Kühlkonzept und Layout gegenüber dem normalen P5Q
P5Q-E:
Hat das Gurndlayout von Deluxe (Anschlüsse liegen besser als beim Pro) und ein paar Phasen mehr als das Pro (ist beim OC besser). Bietet auch zusätzliche BIOS-Einstellungen um genauer zu übertakten (dies hat das Pro nicht). Auch ist die Boardkühlung ist mächtiger als beim Pro. Aber Vorsicht Großklockner passt hier nicht und beim Pro nur mit Lamellenverbiegen. Der Onboardaudio ist auch besser als beim Pro (hat optischen Ausgang)

Würde gerade daher das Gigabyte nehmen das ist vom Umfang dem E identisch - nur günstiger

Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte EP45-DS3 gibt es dort leider nicht.
Du würdest aber auch sagen, dass ich dann lieber das Asus P5Q E nehmen sollte und dieses besser ist, als das MSI P45 NEO2-FR?

ja
asus ist vor allem beim bios support qualitativ um einiges besser als msi

Zurück
Oben