Mainboard kaputt aufgrund von bios oder rollbrett?

soulihf

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1

1. Meine Hardware

  • Prozessor (CPU) AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair CMT32GX5M2B6400C32
  • Mainboard: ASRock x670e pg Lightning
  • Netzteil: 1000 Watt be quiet! Dark Power 13 Modular 80+ Titanium
  • Gehäuse: Asus ROG Hyperion
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 3060ti
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2. und 2 TB Samsung 980 Pro M.2.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden.
Also ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und der lief auch soweit 3 Wochen, dann habe ich XMP aktiviert und es ging erstmal auch noch 2 bis 3 Tage ,allerdings habe ich dann beim starten einmal einen bluescreen bekommen. Ich habe mir erstmal nichts böses gedacht, da der PC von selbst einen Neustart durchgeführt hat und dann alles wieder lief, dann aber am nächsten Tag startete der PC zwar, aber ich habe einfach kein Bild mehr bekommen und es haben zwei kontrollleuchten am Mainboard geleuchtet, welche das waren kann ich nicht mehr sagen.
Daraufhin habe ich das Mainboard ausgetauscht und schon ging alles wieder, also habe ich gedacht es muss am Mainboard liegen, aber jetzt stellt sich mir die Frage hatte das Mainboard einen weg oder lag es an xmp?
Oder aber mir ist aufgefallen das im Gerätemanager amd psp 11.0 nicht funktioniert hat, kann es auch das gewesen sein?

Oder aber ich habe gelesen, dass das Mainboard einen kurzschluss bekommen kann wenn der pc nicht auf dem Boden steht, meiner steht halt auf einem rollbrett

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das ergibt sich denke ich mal aus dem Text.

Ich bitte um Hilfe, dass mir das Problem in 3 Wochen nicht wieder passiert.

Danke im Voraus
 
soulihf schrieb:
Oder aber ich habe gelesen, dass das Mainboard einen kurzschluss bekommen kann wenn der pc nicht auf dem Boden steht, meiner steht halt auf einem rollbrett
Das ist mMn schon mal Quatsch, denn so stehen die Rechner von meiner Frau und mir auch. Und sie funktionieren einwandfrei seit über 3 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, redjack1000, bytejunky und eine weitere Person
soulihf schrieb:
Oder aber ich habe gelesen, dass das Mainboard einen kurzschluss bekommen kann wenn der pc nicht auf dem Boden steht, meiner steht halt auf einem rollbrett
Bei sowas frage ich immer nach der Quelle.
Bisher aber eher erfolglos.

Wo kann ich das lesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und rg88
soulihf schrieb:
Oder aber ich habe gelesen, dass das Mainboard einen kurzschluss bekommen kann wenn der pc nicht auf dem Boden steht,
zeig uns das mal, wo du das gelesen hast.
Der Rechner kann überall stehen. Das ist völlig egal. Nur zu feucht sollte es nicht sein ;)

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, nen 1000W Netzteil zu verbauen?
Reserven sind schön und gut aber selbst mit einer 4090 langen 750W.
 
In welchen Slots stecken die RAM-Module?
Wenn in A1 und A2, dann bitte auf A2 und B2 umstecken!

Bei Abstürzen bitte auch genau schauen welche LEDs leuchten. Das gibt schon mal Infos wo es haken kann.

Meine Herangehensweise wäre ansonsten:
  • 2 bis 3 Wochen ohne aktiviertes XMP-Profil laufen lassen
  • XMP aktivieren und beobachten
  • wenn es wieder Abstürze gibt, XMP deaktivieren und wieder testen
  • wenn es dann läuft, evtl. wegen Inkompatibilität anderen RAM kaufen
  • mit neuem RAM XMP aktivieren und testen
 
Ich traue mich fast wetten, dass ein einfacher Reset das Problem gelöst hätte.
Das mit den Rollen ist natürlich totaler Nonsense. Würde mich echt interessieren, wo Leute sowas immer aufschnappen, oder welche Sachen sie eigentlich lesen und dann so falsch abspeichern
 
@00Julius

Oder vielleicht einmal Memtest86 mit XMP laufen lassen, schauen, ob es Fehler gibt, und sich die 2-3 Wochen ersparen? :D

Ich hätte jetzt auch erst mal auf den RAM getippt. Aber dafür muss man keine Wochen investieren, um den als Fehlerursache zu identifizieren oder auszuschließen. ;)
 
Was machen Leute mit Gehäusen die Plastikfüße haben?

Oder einen nicht leitenden Fußboden oder Tisch... oder oder..

Ich würde mir eher Gedanken machen warum der Kurzschluss dann zum Mainboard gehen soll... der vorher mit dem Gehäuse verbunden war und somit Menschenleben in Gefahr gebracht hatte.


Wie kommt man nur zu solchen Ideen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Also hast du einfach mal auf blauen Dunst das Board getauscht?
Wo stecken die RAM-Riegel?

Die Rollbrettfrage finde ich maximal amüsant. Wenn man starkes Gefälle im Fußboden hat, kann ich mir schon vorstellen, daß der PC dann schaden nehmen kann. Aber das hat dann andere Gründe.
 
Ich ahne schlimmes mit dem Rollbrett :D
Da meinte wohl irgendjemand das der PC dann nicht geerdet ist, wie gut das der Kaltgerätestecker keine Erdungsleitung besitzt....

Woran es jetzt lag ist so nicht mehr nachvollziehbar.
6400Mhz sollten mit Ryzen 7000 eigentlich noch ohne Probleme laufen.
 
Sahit schrieb:
Woran es jetzt lag ist so nicht mehr nachvollziehbar.
doch, ziemlich eindeutig. RAM zu hoch eingestellt. Instabil. Schafft nach kurzer Zeit den Takt nicht mehr. Training geht los (was lange dauern kann oder auch fehlschlagen).
TE trifft Entscheidungen bzw. macht die Diagnosen ohne Ahnung -> Board ist kaputt

Jo, so kommt man dann dazu
 
@rg88 naja aber das er garnicht mehr Bootet ist schon selten. Da müsste der RAM ja viel viel zu hoch eingestellt sein.
 
hatte ich schon zigmal. Manchmal verschluckt sich ein Board mit den Settings und der automatische Reset funktioniert nicht. Dann schaut das Board gebricked aus. Aber Storm weg, CMOS löschen bzw. Batterie raus und es geht wieder und man kanns erneut ausprobieren.
 
Zurück
Oben