Mainboard kaputt? Durchgebrannte Leiterbahnen?

Einfach mal im ausgebauten Zustand testen (Mainboard auf einen Karton legen)
und ich wette jetzt wo die USB Ports vollen Kontakt haben, funktionieren sie. ;)
 
0ssi schrieb:
Einfach mal im ausgebauten Zustand testen (Mainboard auf einen Karton legen)
und ich wette jetzt wo die USB Ports vollen Kontakt haben, funktionieren sie. ;)


Acid333 schrieb:
Habs auf dem Tisch nochmal angeschlossen was nichts gebracht hat.
 
Fusionator schrieb:
Ja, Maße passen. Die sollten eh bei (fast) allen Gehäusen gleich lang sein.

Das Board war schon arg verbogen an der Stelle, als ob da etwas von unten dagegen drückt.
Wenn das jetzt nicht wieder eine perspektivische Täuschung ist, würde ich sagen, dass diese Nieten gegen das Mainboard gedrückt haben.
Schau doch mal durch die ATX Blendenöffnung durch und nimm dir ein Lineal oder etwas Ähnliches zur Hilfe.
Da erkennt man doch ob die Teile zu hoch sind -> Winkel und so ;)

Hab ich grade probiert und die Blende war hoch genug. Außerdem scheint die IO Blende auch zu passen, nur die Aussparung für die ps2 Schnittstelle ist daneben.
Das Board ist an der Stelle tatsächlich sichtbar nach oben gedrückt.
 
War dieses Mainboard neu oder gebraucht? Evtl. ein Rückläufer?
Solche Beschädigungen passieren, wenn das MB mal auf die Kante gefallen ist. Wenn die Struktur der Leiterplatte einmal beschädigt ist, kann im Laufe von Monaten/Jahren Luftfeuchtigkeit eindringen und die Leiterbahnen in den Innenlagen fangen an zu korrodieren und führen zu seltsamem Verhalten bis zum Ausfall. Das würde sich gut mit deinem beschriebenen Fehlerbild decken.
 
Das Mainboard war ein neues, aber das Fehlerbild passt schon.
Dann werde ich mal neue Teile bestellen und sofort auf solche Fehler achten.
Vielen Dank für deine Hilfe und deine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Man sieht auch am Lack der Nietenöffnung das da Kontakt da war. Ursache gefunden würd ich meinen. Erklärt auch warum das Board an der Stelle verformt ist. Nieten in Verbindung mit dünnem [billigem] Blech sind immer so eine Sache. Hab Dinger gesehen, wo das Blech sogar durch größere Boxedkühler gewichtmäßig überlastet waren, und es zu Kontaktstellen gekommen ist [Verformung der Trägerwand]. Hatte sogar mal den Fall wo nen Tower Kühlergewicht das Blech soweit verzogen hat, das die Lötverbindungen zum Pcie Port der Grafikkarte nachgegeben haben, weil diese das Gewicht nicht halten konnten [da war man beim zusammenbauen auch noch so schlau, die I|O Blende weg zu lassen, so dass das Board komplett ohne Stützung fast nur von der Grafikkarte gehalten wurde]. Die Erkenntnis bei der Gehäusewahl auf Qualität zu achten ist nicht neu, ebensowenig die Kontrolle auf etwaige scharfe Kanten, zu weit herausstehende Vernietungen | Verschraubungen wie auch evl. Späne von der Produktion vor dem Einbau der Hardware. Aber gut das Du den Fehler nun kennst, und bitte vorher, sofern Du das Gehäuse weiter nutzen möchtest, mit z. B. einer Feile den Überstand weg feilst, ggf. mit Isoband vorsorglich die Stelle Kurzschlusssicher machst. Gutes gelingen 👍
 
@MasterWinne

Alles gute Punkte. Man kann jetzt auf den Fotos nicht Alles 100% erkennen, aber zusammengefasst muss man sagen, dass die Gehäuse Konstruktion so Murks ist.
Solche hervorstehenden Metallteile haben unter(!) einem Mainboard schlichtweg nichts verloren. An der oberen Ecke ist z.B. keine weitere Entlastung vorhanden. Da kann es schon durch das Einstecken in die USB-Buchsen zu einem Kontakt kommen.
 
Zurück
Oben