Mainboard kaputt? Problem mit CPU Kühler...

Amandil

Lt. Junior Grade
Mein Intel CPU i7920 war zu warm für meinen EKL Nordwand, somit beschloss ich die schrauben etwas nachzuziehen weil ich dachte der Kühler sitzt nicht richtig. Die Temperaturen sanken, doch dann gab es einen Punkt wo der frezze war und es knackste leicht über die Federn und Tastatur und Maus wurden nicht mehr erkannt, ein kleiner Schock. Es starte nicht mehr nach dem Reset, nach Stundenlangen Fehlersuche und Internetrecherche kam ich zum Entschluss mein Mainboard ist hinüber. So kam ich auf die einfache Idee die Schrauben zu lockern die ich zuvor angezogen habe, nach Stunden und siehe da es starte wieder. Nur ein Fehler war vorhanden, er erkennte zwar die 6GB Ram im Tri Channel, schrieb aber das er nur 2GB verwendete, so beschloss ich mein Glück aufs zweite Mal und zog die 2te Schraube auch wieder locker und siehe da die kompletten 6GB RAM wurden wieder erkannt. Jetzt steh ich vor einem losen CPU Kühler und bin bisschen Ratlos wie ich vorgehen sollte. Wegen Kühlermontage, das System kann nicht so liegen bleiben wie es momentan so ist…. Wie soll ich nun wieder vorgehen? CPU Kühler wieder montieren, Rückenplatte nachprüfen ob sie richtig sitzt? Bitte um Hilfe, danke.

Gruß

EDIT: Es piepste nicht mehr beim Neustarten, erst nach lockern der Schrauben kam ein ganz normaler pieps ton

Zuletzt bearbeitet:
Kontrolier mal ob die Backplate irgendeinen Kurschluss verursacht haben kann. Das könnte eventuell der Grund sein warum es passiert wenn du den Kühler fester anziehst da du dann die Platte aufpresst. Sowas kommt hin und wieder vor.

Also als aller erstes Schrauben anziehen ist Definitiv der Falsche weg um gegen Hitzeprobleme vorzugehen da prüft man erst andere Dinge.
Wie z.bsp Wärmeleitpaste tauschen, Lüfter vom Staub befreien, den Kühlkörper selbst von Staub befreien oder Lüfterdrehzahlen zu checken das Nachziehen der Schrauben wird dir in keinem Fall eine bessere Kühlung bringen!

Nun zum Problem alles Demontieren Kühlkörper von der CPU nehmen diese herausnehemen und auf Sichtliche Schäden begutachten.
Besonders auf gestauchte Pins achten und die Backplatte auf verformung prüfen!
Board prüfen ob Risse oder Brüche neben dem Sockel antstanden sind!
Wenn da alles in Ordnung ist wieder rein mit dem guten Stück Wärmeleitpaste dünn und gleichmäßig auftragen und den Lüfter neu aufsetzen und befestigen aber normal nicht wieder mit nen Drehmoment von 120Nm!;)
Einschalten prüfen und testen ob wieder alles läuft!

Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du das Mainboard ausbauen und auf Beschädigungen, Risse überprüfen. Bei der Lüfter-Montage darauf achten, daß die WLP richtig aufgetragen ist.
So weit ich weiss, wird sie sowohl auf der Cpu, als auch auf dem Kühlerboden bzw. Heatpipes dünn aufgetragen. Die Schrauben zwar fest, aber nicht zu fest anziehen !

Motherboard wieder ausbauen, Kühler komplett demontieren und dir das Motherboard im Bereich der Kühlerbefestigungen genau ansehen (gutes Licht und ne gute Lupe benutzen).
Mit etwas Glück warst du noch nicht so rabiat gewesen und hast die Schrauben nicht zu sehr angedonnert, so dass bis jetzt nur leichte Verbiegungen und noch keine Haarrisse entstanden sind/ waren.

Die Backplate darf nur mit einer bestimmte Seite in Richtung Motherboard montiert werden - siehe Anleitung des Nordwand-Kühler.

Die Schrauben gut handfest anziehen und nicht andonnern um nen Drehmomentwettbewerb gewinnen zu wollen.

@göschle:
Die WLP wird normalerweise nur auf dem Heatspreader der CPU dünn aufgetragen. Manche setzen auch einfach einen kleinen Tropfen WLP in die Mitte, da sich die WLP anscheindend sehr gut verteilt, wenn der Kühler aufgesetzt wird. Ich verteile allerdings die WLP mit einer Payback-karte o.ä., sodass ich eine gleichmäßige, sehr dünne Schicht auf der CPU habe.

ich würde einfach mal das komplette Mainboard inklusive aller abstandshalter aus und wieder neu frisch einbauen....evtl. is ja einer der halter ein wenig schuld...

Mach dir keine allzu großen Gedanken!

Beim extrem festen Anschrauben des Kühlers kann sich möglicherweise das Board leicht verformen, was aber - schon allein wegen der starren Rückplatte des Kühlers - normalerweise nicht ausreicht, um dem Board ernsthaften Schaden (Haarrisse etc.) zuzufügen.

Viel wahrscheinlicher ist es, dass diese Federkontakte im CPU-Sockel (absolute Fehlkonstruktion) einfach den Kontakt zum Prozessor verloren haben, oder dieser schwächer wurde (anderer Übergangswiderstand), als sich der Sockel leicht durchgebogen hat.
In solchen Fällen geht dann häufig gar nichts mehr, oder es treten undefinierbare Speicherfehler auf - ja oder einzelne Speicherbänke haben eben keinen ausreichenden Kontakt mehr zum speicherverwaltenden Prozessor.

Dieses Phänomen hatte ich schon häufig beim Sockel 775 - und die neueren Intel-Sockel mit noch mehr Federkontakten werden dafür sogar noch anfälliger sein.

=> Prozessor aus dem Sockel nehmen (vorsichtig bei diesen Kontakten!) und noch einmal einsetzen, damit der Kontakt wieder hergestellt wird.

=> CPU-Heatspreader reinigen, Kühlerkontaktfläche reinigen, einen winzigen Kleks (etwas kleiner als ein Kirschkern) Wärmeleitpaste auf die Mitte der CPU auftragen und den Kühler einfach draufsetzen. Die Wärmeleitpaste verteilt sich dann schon optimal. Wenn du die CPU vollflächig (und schlimmer dazu noch den Kühler) mit Wärmeleitpaste versiehst, können sich Lufteinschlüsse bilden, die wärmedämmend wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dei antworten, wed die diversen Lösungsvorschläge umsetzen und danach berichten.

Danke für diese Information! Mit Alk/Benzin reinigen oder reicht ein fetzen papier? Und wo müsste ich wegen Risse begutachten, auf der Rückenplatten seite oder der anderen.

Also ich würds mit Salz-Säure reinigen.:D

Natürlich nur mit nem Stück Küchenrolle oder Tuch Reinigen Alk und Benzin man du kommst auf Ideen!

Und begutachten sollst du es um den Sockel rum von unten oben rechts links ob irgendwelche schäden ersichtlich sind!

Dankeschön leute!
Hab eure Anweisungen befolgt (:
Funktioniert wieder alles einwandfrei. Die Rückenplatte sitze nicht richtig, eine Mutter war locker.
Mabo auf Kratzer und sonstiges überprüft außer Staub und Haare nichts gefunden (:
Abgewischt die CPU, rausgenommen, auf verbogene Pins geschaut, war auch nichts, so hab ich dann eine ordenltiche Kühlermontage mit 2 tropfen Wärmeleitpaste gemacht und die RÜckenplatte schön an einem Tisch gelget (das sie waagrecht ist).
Aja, so super Temperaturen hatte ich schon lange nicht mehr. ;)

Wenn hitze Probleme auftauchen gibt es eigentlich immer nur drei Übeltäter:

1. Vertrocknete Wärmeleitpaste
2. Verstaubter Kühler
3. Verstaubter Lüfter

Die Wärmeleitpaste sollte man öfter mal wechseln mache ich jedenfalls so alle 4-6 Monate wenn ich merke die CPU wird so um 5°C Wärmer im Idle!
Dann entferne ich den kompletten Kühlkörper und Lüfter und reinige sie.
Danach gehts an die CPU die alte Wärmeleitpaste entfernen neue auftragen alles wieder montieren und schwupp die bupp ist die CPU wieder Kühl!

Also ein anziehen der schrauben bitte nicht unbedingt wiederholen:D

Zurück
Oben