Mainboard kaputt?

josef93

Newbie
Hallo liebe Mitglieder,

mein Notebook geht nicht mehr an, weder mit Netzteil noch mit Akku.
Zunächst einmal möchte ich sagen, was für ein Notebook ich habe.

Acer Aspire 5942 G ( 3 Jahre alt, also Garantie gibts da wohl keine mehr)

Intel Core i7 720 QM (1,6 GHZ, 1333MHZ FSB)
ATI Mobility Radeon HD 5650 Graphics 1 GB up to 2783 Hyper Memory
4 Gb RAM Arbeitsspeicher
640 GB HDD Festplatte von WD
Windows 7 Home Premium

Vor ein paar Wochen fing alles an. Ich spiele mit dem Laptop ab und zu auf dem Bett ohne Akku also nur mit dem Netzteil und wenn man ihn bewegt hat ,ist er plötzlich abgestürzt. Das ist mir vorher noch nie passiert und ich dachte es liege vielleicht an Überhitzung. Wenn ich auf festen Oberflächen mit dem Notebook gespielt habe ist er aber nie ausgegangen. Da ich dachte ich könnte mein Akku mal wieder benutzen, habe ich es ab und zu reingemacht und bin am Freitag mit Akku im Laptop zu einer LAN Party gefahren.
Sowie ich ihn auf den Tisch gestellt habe, hochlassen fahren habe und versuchte meine Maus zu bewegen ist er urplötzlich abgestürzt und gab keinen Mux mehr von sich. Das Akku war noch drin doch beim An-Schalter drücken gab er keinen Ton mehr von sich. Dann habe ich das Netzteil angeschlossen, doch wieder nicht passiert. Es hat auch nicht verschmort gerochen oder gequalmt.
Die LEDs blieben aus, trotz eingestecktem Netzteil.
Ich habe vor 1 Monat das Gehäuse aufgemacht, um den Lüfter zu reinigen, danach lief aber alles einwandfrei. Liegt es vielleicht daran? Könnte ich irgendetwas kaputt gemacht haben?
Auf dem Mainboard sind keine Brandspuren zu sehen.
Nun wollte ich fragen, ob ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt und das Problem kennt?
Gleich Mülltonne oder zum Fachmann gehen und reparieren lassen?
Mir ist er aber auch irgendwie zu schade zum wegschmeißen wegen der Festplatte, Grafikkarte, Prozessor, Laufwerk etc. .

Ich hab schon überlegt mir ein neues Mainboard zu kaufen, aber die sind ja auch nicht gerade billig.
Über Antworten würde ich mich freuen.

Josef

lädt er denn?
mal auf einen wackler auf netzteilseite überprüft?
acer hat ja bekanntlich probleme damit :D
Ich selber habe selbiges problem lösen können durch neues netzteil (meine schwester ebenso und gestern rief mich ein kumpel mit gleichem Problem an)
Aber ob das bei uns ein unglücklicher zufall ist kann ich dir nicht genau sagen. Wackel einfach mal am stecker ein wenig

Also wenn rein gar nix mehr geht, dann kann es nur die Stromversorgung oder das Mainboard sein. Alle Einzelkomponenten würden Fehercodes oder Piepen verursachen. Vielleicht ist auch irgendwo nur ein Kabel locker.

Auf Verdacht ein neues Mainbord bestellen ist natürlich Poker. Hättest du denn einen Fachmann, zu dem du es bringen könntest? Müsste man dann sehen, was es kostet und ob sich das lohnt. 3 Jahre ist ja noch recht aktuell.

Mit etwas "Glück" ist nur dein Netzteil defekt (Kabelbruch z.B.).
Wenn dann auch noch der Akku leer ist tut sich auch nichts mehr.
Hatte ich schon öfter.
Das lässt sich ja ganz einfach per Multimeter nachprüfen ob das NT Spannung abgibt (Vermutlich 19V).

Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein "reset".

akku raus-> power knopf drücken ( gedrückt halten) -> stecker vom Netzteil rein (Netzteil am Netz natürlich)-> power knopf loslassen und wieder drücken

Würde mir mal ein Netzteil leihen und testen ob das vielleicht die Fehlerquelle ist.

Möglicherweise bist du auch Opfer der geplanten Obsoleszenz. Ist heutzutage leider häufig so dass Geräte nach genau 2-3 Jahren(Ablauf der Garantiezeit) den Geist aufgeben.

Danke erstmal für die schnelle Antwort, auf dem Netzteil ist Spannung und den "Reset" habe ich auch probiert, hat nicht geklappt :(
Das Akku war und plötzlich war alles weg und laden tut er auch nicht, es leuchtet gar keine LED mehr.
Naja was heißt Fachmann, so einen Euronics Laden gibt es hier und halt Media Markt oder Saturn.
Ich habe mal ein bisschen recherchiert und das Mainboard hat den Namen "Mainboard HM55 1GB LF", das kostet im Acer shop ca 400 € da bekommt man fast einen neues Notebook für oder?
Außer aus China 180 USD :D

josef93 schrieb:
Ich habe mal ein bisschen recherchiert und das Mainboard hat den Namen "Mainboard HM55 1GB LF", das kostet im Acer shop ca 400 € da bekommt man fast einen neues Notebook für oder?
Außer aus China 180 USD :D
Genau das ist das Problem, wenn es das Mainbord ist, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Aber wenn gar nix mehr geht, dann kann es auch gut die Stromversorgung sein, einfach nur das Hauptstromkabel lose oder Kabelbruch. Was für Bauteile das technisch sein können, weiß ich nicht. Das wäre aber wohl ne Kleinigkeit, ob Euronics sowas gut testen kann, keine Ahnung. Und was die an Stundenlohn neben... gute Frage.

Ein Freund von mir hatte mal das Problem, dass sein Laptop mit Netzteil auch nicht ging, mit Akku jedoch schon.
Bei ihm war es schlussendlich eine kalte Lötstelle an der Ladebuchse. Ich weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll...
Kann man mit einem Multimeter auch das Mainboard an sich prüfen oder können dadurch Teile beschädigt werden?

Zurück
Oben