Mainboard kaputt?

Honduras

Lieutenant
Hallo!

Mein Sound und mein Mikrofon gehen von 1 Sekunde auf die andere nicht mehr.
Der Sound an meinem Kopfhörer ging noch nur mein Mikrofon nicht und dann auf einmal ging auch meine Kopfhörer nicht mehr.

System:
I7 6700k
Z170 pro gaming
AMD Radeon R9 380X
Samson Go Mic Clip-On USB Mikrofon
Beyerdynamic DT 990 Edition
Windows 10 64

Ach du scheiße bitte nicht das Mainboard kaputt.
Windows macht auch den plug in Sound nicht mehr.
Jetzt erkennt er den Kopfhörer nicht mehr als eingesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Kopfhörer ist an der Soundkarte aber das Mic ist ein USB Mic und hat damit ja eine eigene Soundkarte?
Dann wären das ja 2 verschiedene Dinge, also Sound-Chip und USB Controller gleichzeitig defekt.

Glaube ich nicht, ehrlich gesagt.

Du könntest schnell ein LIVE USB LINUX laden und schnell davon booten. Dann müsstest du wieder Sound haben. Falls ja, liegt es an Windows.

Bei einer Systemwiederherstellung passiert was genau?
Treiber habe ich leider für beides nicht, es gibt keine Treiber für das Mikrofon oder die Kopfhörer.

Neustart hat auch nicht geholfen.

Das Windows wird soweit möglich auf den Punkt wann sie erstellt wurde zurückgesetzt, und ich nehme mal an das es da noch funktioniert hat, aber Smilys Tipp mit der Linux Live DVD/Stick ist auch super, das würde ich vorher machen

Aber Treiber für den Soundchip gibt es

Bringt mich das weiter wenn ich den USB stick verwende?
Ich meine ich will ja nicht das das System wieder läuft das tut es ja, ich möchte herausfinden was kaputt ist.
Ah ok also überprüfe ich mit dem USB stick ob das Windows Fehler hat?

Mal fröhlich die USB Geräte durchwechseln? Go Mic z.B mal an Front USB, Maus/Tasta dahin wo das Go Mic war. So müsste sich ermitteln lassen ob es die Ports sind oder das Gerät ist. Ich glaub aber ehrlichgesagt da auch der Klinke? Kopfhörer nicht geht, dass dein Windows was Audiotechnisch verhunzt hat. Mach doch mal Screenshots vom Wiedergabegeräte/Ausgabegeräte Screen und Gerätemanager

So habe jetzt meine Maus und Tastatur an andere Ports gemacht habe das Mikrofon nun vorne an ein USB port gesteckt, nun geht das wieder.
Zum Kopfhörer, ich habe vor lauter Aufregung den Kopfhörer in das Mikrofon plug in gesteckt.

Ich muss, das das Mikrofon wieder geht, den Schalter an der linken Seite des Mikrofones nach ganz unten schieben.

Ich würde gerne wenn ihr noch Zeit habt kurz darüber reden was es sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist wohl irgendwas von der Elektronik im Go Mic hinüber. Ich hab zufällig auch das Go Mic, nehm an du hattest den Schalter vorher ganz oben auf "Nierencharakteristik" d.h es nimmt nur den Ton, der aus Richtung der silbernen Seite kommt und was von der schwarzen Seite kommt wird ignoriert. Die unterste Stellung nimmt den Ton omnidirektional ab. Mehr kenn ich mich leider auch nicht aus. Wenn noch Garantie drauf ist würd ichs mal einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die schnelle Hilfe Leute, dieses Forum ist einfach genial!

@Waldhorst, ne ich hatte das Samson Go Mic USB Mikrofo immer in der Mitte eingestellt.

Ich habe das bei Thomann gekauft also 3 Jahre Garantie.
Nun ist die Frage ob es am Mikrofon lag liegt oder eibend am Windows oder Mainboard was auch immer.
Wie ich schon sagte es ist ein starkes Kratzen, rauschen auf der obersten und mittleren Einstellung des Mikrofones zu hören.

Ist das nun ein Garantiefall oder nicht?

Gruß

Zurück
Oben