Mainboard kaputt?

4RH

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB hyperx fury 3200mhz
  • Mainboard: aorus b550i pro ax
  • Netzteil: Corsair sf750
  • Gehäuse: nr200p
  • Grafikkarte: msi 3080 suprime
  • HDD / SSD: Samsung nvme 970 Evo plus
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Barrow CPU Res Kombo Block

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern meinen PC auf Wasserkühlung umgestellt. Beim füllen des Loops ist uns aufgefallen (Kumpel hat geholfen), dass wir die Ports von dem CPU Block (s.o.) vertauscht haben (fittings erst am Ende drauf gemacht, wenig Platz, wenig gesehen). Bedeutet, uns ist die Kühlflüssigkeit aufs Mainboard gelaufen. Gut reagiert und direkt Strom gekappt. Alles getrocknet und paar Stunden gewartet. Wenn das System Strom bekommt, blinken einmal kurz die LEDs vom Mainboard, ansonsten passiert nichts mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab das System wieder komplett auseinander genommen, hab die PSU am 24pin Stecker überbrückt um zu schauen, ob die das Problem verursacht. Funktioniert wunderbar. Dann das Motherboard komplett auseinander genommen und die stellen, wo die Kühlflüssigkeit drauf gekommen ist mit Alkohol gereinigt.
Auf den ersten Blick ist nichts beschädigt. Keine Kurzschlüsse zu sehen (schwarz/dunkle stellen)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 16605556705852977338097949276445.jpg
    16605556705852977338097949276445.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 300
Die Kühlflüssigkeit ist beim Betrieb (nur?) über das Mainboard gelaufen? Aber der PC ist dadurch nicht ausgegangen, sondern ihr habt selbst ausgeschaltet?

Prinzipiell -> PC funktioniert, danach schüttet man Kühlflüssigkeit über das Mainboard, PC funktioniert nicht mehr = Mainboard defekt........das sollte logisch sein, die können schon durch wesentlich weniger defekt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Alles runter, auch die Plastik Abdeckungen. Mit Druckluft und Fön ordentlich durch gehen.

Mögliche restspannung verbrauchen und dann evtl am 3. Tag nochmal neu probieren.

Unterhalb der CPU, auf das Bild bezogen, sieht es etwas wild aus mit den kleinen Widerständen.
 
Was habt ihr als Kühlflüssigkeit genommen? Die entsprechende Empfohlene würde nämlich erstmal gar nicht leiten.
Läuft das Mainboard extern im Minimalbetrieb? CPU+Kühler+Grafik+1x RAM+Strom nach einem CMOS-Reset?
 
TorenAltair schrieb:
Was habt ihr als Kühlflüssigkeit genommen? Die entsprechende Empfohlene würde nämlich erstmal gar nicht leiten.
Wir haben uns aus destilliertem Wasser und EK Cryofuel die Flüssigkeit gemischt. Deshalb haben wir uns auch erstmal keine Sorgen gemacht, weil wir auch dachten, dass die eigentlich nicht leiten sollte
 
Oder beim Reinigen irgendwas beschädigt. Unterhalb der CPU siehts so als als ob da sehr viel Zewa Reste noch rumkleben. Das Bild ist dort nicht scharf. Bitte prüfen ob nicht auch was abgerissen wurde.
 
@4RH

Im Bild ist nicht zu erkennen ob das Staub ist oder halt Zewa Reste :D Mit was habt ihr denn gereinigt? o.O

Wenn ihr auf solche Mittel zurückgreifen musstet ist bspw. sowas hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07BQRHF89/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

echt hilfreich, ist wohl eher unüblich weil man normalerweise eher ein Staubgebläse wie bspw.

https://www.amazon.de/gp/product/B01G1Z0RF0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

nutzt um Staub etc. los zu werden :D

Aber in eurem Fall würde es auch ein Staubsauger tun (auf einer gewissen Leistung)

Da das Bild unscharf ist, sehe ich nicht, was das z.B ist hier, sieht aber schlimm aus:

16605556705852977338097949276445.jpg
 
Funktioniert wieder alles wie gewollt.

Wir haben Isopropanol Alkohol benutzt zum reinigen und ein Mikrofasertuch. Hat gut funktioniert und der Alkohol ist dafür perfekt, da er ohne Rückstände verdampft. Außerdem kann man damit Wärmeleitpaste sehr gut entfernen.

Dann schön einmal mit der Pinzette über das Board um alles auf zu gabeln was nicht hin sollte.

Das mit dem Fön auf höchste Stufe und mittlere Wärme haben wir auch getestet.

Was jetzt genau geholfen hat, weiß ich nicht. Vlt war es die Kombi aus allem.

Vielen Dank für eure Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firexs
Zurück
Oben