Mainboard kaputt?

Henda

Cadet 3rd Year
Hallo!

Diesmal hab nicht ich ein Problem mit dem PC, sondern ein Freund von mir für den ich jetzt reinschreibe:

Mitten beim Arbeiten am PC wurde auf einmal der Bildschirm schwarz und nach einem Reset blieb der Bildschirm auch schwarz, die HDD-Leds haben dauerhaft geleuchtet und weiter ist auch nichts mehr passiert.
Er hat dann alles auseinandergebaut und somit den Fehler eingegrenzt. Mit einer anderen Grafikkarte fuhr der PC wieder hoch. Die Originalgraifikkarte ist eine Radeon 9800 Pro (256 MB Ram) mit VGA-Silencer umgebaut. In einem anderen PC funktionierte sie auch nicht.

Jetzt ist eine GeForce3TI200 eingebaut, der PC bootet auch, doch der Systemcheck vom BIOS dauert extrem lange (~2 Minuten). Er war auch im Windows, wo alles normal gelaufen ist. Doch nun bootet er fast garnicht mehr (Wenn Tasten gedrückt werden, scheint der PC überlastet zu sein)
Ein BIOS-Reset wurde durchgeführt.

Gesamtes System:
ABIT ic7-max3
Grafikkarte: Radeon 9800 Pro (256 MB)
Prozessor: Intel Pentium4 HT 3.2 GHz
RAM: Corsair TwinX-CMX XMS 3200 CL2, 1024 MB DDR Ram
Netzteil: Tagan TG-480, 480 W
CPU-Kühler: Zalman Al-Cu

Vielleicht weiß ja jemand von euch, woran es liegen könnte. Er würde sich sehr freuen über eure Hilfe

MfG Henda

hmmm naja vielleicht ist das netzteil kaputt gegangen und hat nun weitere Komponenten beschädigt, aber zur Grafikkarte erstmal, durch den Umbau ist euch die Garantie futsch gegangen ( wenn ihr selber den Lüfter montiert habt) folgeerscheinung tritt meist halt später auf...

probiere mal es mit 1 Ram Modul zu betreiben, und schau mal ins Bios ob Quick POST aktiviert ist

hi, ich bin der, mit der kaputten graka...
habs geschafft zu booten, irgendwann hats geklappt.

das netzteil ist nicht kaputt, jedenfalls nicht komplett, ich bin ja hier.
das die garantie der karte erlischt ist mir natürlich klar, es stand ja auch rieseg auf der verpackung des vga silencers drauf. (ich bin kein noob, hab die kühlpaste nciht vergessen, arctic silver5)

ich hab beide rammodule ausgebaut, ein altes eingebaut, am ram liegt es nicht.

bei mir wars mal so, da hat mein Netzteil auch mein halben PC geschrottet, und das waren die selben Erscheinungen wie bei dir, habe dann alle Stromkabel zu den LW abgeklemmt und plötzlich ging es wieder, wieder drangestöpselt gings wieder net, aber meine pladden waren 1a noch in ordnung :-/

naja letztendlich lags am Netzteil was mein Board zerschrottet hat und konnte auch das board nicht mehr benutzen

btw an der GK kann man vielen kaputt machen (zuviel WLP, ecken die man abrechen kann, keine gute auflagefläche des Lüfters)

haben sich vorher Symptome gezeigt wie Pixelfehler oder anderes ?

wie schon gesagt, ich bin kein newbie... keine pixelfehler.
garnichts. das system lief seit wochen 1a.
das passierte alles auf einen schlag

aber was interessant ist, zuvor ist mir der soundOnBoard kaputt gegangen, hab dann ein neues von abit bekommen... jetzt das problem hier...

könnte es doch sein das es am nt liegt? spannungsschwankungen oder sowas?

naja, das ist aber nen tagan...

naja ausschließen würde ich es nich, haste ne möglichkeit das NT zu tauschen ?

wenn nich dann klemme mal alles ab und lass nur 1 HDD und 1 RAM riegel +CPU+GF3 GK laufen, um erstmal nicht soviel Leistung vom NT abzuzwacken, dann schau mal ins BIOS menü ob die V Werte schwanken bzw überhaupt noch zu den angegebenen Parametern passen

Ich würde es einfach mal probeweise mit nem anderen NT testen.

Mein NT hat sich auch einfach so verabschiedet, lief vorher über 1 Jahr einwandfrei.
Fing damit an das plötzlich mein DVD-Rom nicht mehr gefunden wurde, im Gerätemanager aktualiesiert und es war wieder da, wollte ich darauf zugreifen schmierte der Rechner ab oder es ist nach ner weile einfach wieder verschwunden.

das nt ist ca 4 monate alt...
genauso wie die restliche hardware...

achso, es ist mir schon 2x passiert das das system ohne grund rebootet...

Zichta schrieb:
das nt ist ca 4 monate alt...
genauso wie die restliche hardware...

achso, es ist mir schon 2x passiert das das system ohne grund rebootet...
Das deutet eventuell auch auf Spannungsschwankungen hin, versuchs mit nem anderen NT oder wie Accuface schrieb, mal mit minimal Hardware, 1 Ram Riegel, HDD und Graka.

geht nicht, ich hab nen raid system

ich kann aber 2 80er lüfter ausschalten...

solange die nicht laufen verbrauchen die doch auch nichts, oder?
what about virus? eher unreal oder? hab nav2004

@ Gonzo71,

hey, das ist mein Scan, den Du da verleihst! :D

@ Zichta,

lies doch mal mit MBM o. einem ähnlichen Tool die Spannungen aus.

spiro schrieb:
@ Gonzo71,

hey, das ist mein Scan, den Du da verleihst! :D

@ Zichta,

lies doch mal mit MBM o. einem ähnlichen Tool die Spannungen aus.
@spiro
hast Du nen Patent auf den Link? :D

(hmm, ich glaub ich beantrage ein Patent aufs verlinken, das gibt kohle ohne ende :p :lol:)

Er hat ja irgendwie Schwierigkeiten mit dem Booten, da ist die Variante mit MBM, wenngleich nicht so genau, vielleicht angebrachter? ;)

P.S. Du hast die innere Klammer beim ersten Quote mitgelöscht! :D

Zuletzt bearbeitet:
also mbm5 sagt das die spannung ok ist...
aber kann es sein das die spannung ganz plötzlich ein mal hoch geht und das mainboard dadurch rebootet?

aber ist ja auch egal, was ich wissen möchte, ob das mainboard nun teilweise defekt ist oder es an anderer hardware/software(?) liegt...
und wie kann es sein das 2 hardware-komponenten kaputt gehen? ist das mainboard kaputt gegangen und dadurch die grafikkarte? ist die grafikkarte kaputt gegangen und dadurch dann auch das mb? geht das?
oder das NT hat beides kaputt gemacht...?

Zurück
Oben