Mainboard keine Erkennung der SSD im AHCI-Modus

Qyxes

Lieutenant
Hi,

ich habe das Problem, dass mein Mainboard (Asus Maximus Forumla SE X38, mehr als 3 Jahre alt) bei der Erkennung meiner SSD (Intel Postville 80GB, 2 Jahre alt ) im AHCI Modus sich aufhängt. Der Rechner lief bis jetzt immer im AHCI - Modus. Wie gesagt seit heute nicht mehr.

Im IDE Modus wird die SSD normal erkannt und Windows wird geladen. Die Firmware bzw das BIOS vom Mainboard und der SSD sind auf dem aktuellen Stand.

Ich habe schon im unübertakteten mit einem BIOS-Clear Zustand versucht, jedoch kein Erfolg. Auch das Umstecken der SSD in den anderen 5 SATA - Stecker bring kein Efolg. In einem anderen Rechner (Mainboard P45) wird die SSD im AHCI-Modus erkannt und Windows wird geladen.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Wenn einer mehr weiß immer her damit.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Firmware- der SSD / MB-BIOS-Update gemacht ?

Wird die SSD im BIOS erkannt ? ( wenn auf "AHCI" gestellt )

Oh man, einfach mal "Windows ahci wechsel" oder ähnliches bei Google eingeben und du kannst dich vor Anleitungen gar nicht mehr retten.
"im AHCI Modus sich aufhängt." ist übrigens eine sehr freche, da ungenaue, Beschreibung wenn man in einem Forum um Hilfe fragt.

Bevor Du im BIOS auf AHCI umstellst, musst Du natürlich den AHCI-Wert in der Registry ändern.

Ändere den Wert für start auf Null:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci]
"Start"=dword:00000000

Danach den Rechner neu starten und im BIOS AHCI aktivieren.

@LinuxMcBook - Er hat gesagt "Wie gesagt seit heute" ...

Das liest sich für mich so als hätte er auch vorher schon den AHCI Mode angehabt und das Problem wäre jetzt erst aufgetaucht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware der SSD ist aktuell und das BIOS ist aktuell. Die SSD habe ich seit 2 Jahren im AHCI Modus am laufen gehabt. Seit heute wird die SSD nicht mehr im BIOS erkannt. Bei der Erkennung hängt sich der Rechner auf. Kein weiterkommen. Wenn ich im BIOS vorher auf den IDE- Modus umstelle wird die SSD erkannt und Windows wird normal mit dem Registry-hack geladen.

Gelöst => AW: Mainboard keine Erkennung der SSD im AHCI-Modus kann geschlossen werden

Ja das SATA-Kabel habe ich gewchselt und auch an alle anderen SATA-Stecker am Board ausprobiert und trozdem kein Erfolg. In einem andere Rechner wird die SSD im AHCI Modus ganz normal erkannt.
Ergänzung ()

Ach ja, ich habe noch was vergessen. Eine normale Western Digital 500 GB HDD (ca. 5 Jahre alt) Platte wird im AHCI- Modus erkannt und Windows wird geladen.
Ergänzung ()

So, das Problem wurde gelöst. Ich musste nur die Southbridgespannung ein bisschen erhöhen. Jetzt wird die SSD wieder im BIOS erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben