AHCI Modus aktiv oder nicht?

domitec

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
154
Windows 10 wurde frisch installiert, dummerweise war im BIOS der SATA-Mode auf IDE eingestellt.

Nachträglich wurde nun der Modus auf AHCI umgestellt.

Windows 10 startet weiterhin ohne Probleme, meinem Empfinden nach sogar ein bisschen schneller.

Wenn ich nun im Gerätemanager nachschaue steht da folgendes:

Unbenannt.PNG


Eigentlich sollte dort ja der AHCI-Controller nun aufgeführt sein.

Die Frage meinersetis wäre nun, ist der AHCI-Mode nun am laufen, laut BIOS ja aktiviert oder läuft Windows im IDE-Mode?
Hier sagen das BIOS und Windows ja beide was anderes.
Verwunderlich auch dass Windows 10 trotz Umstellung weiterhin funktioniert.

Beim Mainboard handelt es sich um ein ASUS P8B75-MLX.

Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Meines Wissens nach ist das OS im IDE Modus, wenn's mit der Einstellung IDE installiert wurde. Warum das System trotz nachträglichem Umstellen auf AHCI trotzdem bootet kann ich Dir so direkt nicht beantworten; vielleicht eine automatische Erkennung als Fallback für Fehlkonfigurationen?

Ich erinnere mich noch zu Windows 7 Zeiten daran, dass das nachträgliche Umstellen auf AHCI Änderungen an der Registry bedarfte und beim Booten irgendwelche Treiber neu geladen werden mussten.

Es kann allerdings sein, dass das unter Windows 10 mittlerweile "on the fly" möglich ist.

Edit: bei mir steht "Standardmäßiger SATA AHCI- Controller"

Edit 2: scheint wohl nicht von alleine zu passieren durch Umstellen im Bios:

https://mauriceneumann.de/ahci-modus-nachtraeglich-in-windows-10-aktivieren/

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren

Die Info habe ich jetzt auf mehreren Seiten gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und domitec
AS SSD Benchmark laden da wird dann aufgeführt ..

.. AHCI Mode oder IDE Mode ... siehst du nicht über das Bild was du dir da anschaust.

@frizzmaster naja ist auch Windows 10 .... bei xp und 7 war das verhalten "normal"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Habe mir nun AS SSD Benchmark geladen. Links oben bei den Informationen steht in rot ,,pciide-BAD,,.

Das sieht nach IDE-Mode aus oder?
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
Meines Wissens nach ist das OS im IDE Modus, wenn's mit der Einstellung IDE installiert wurde. Warum das System trotz nachträglichem Umstellen auf AHCI trotzdem bootet kann ich Dir so direkt nicht beantworten; vielleicht eine automatische Erkennung als Fallback für Fehlkonfigurationen?

Ich erinnere mich noch zu Windows 7 Zeiten daran, dass das nachträgliche Umstellen auf AHCI Änderungen an der Registry bedarfte und beim Booten irgendwelche Treiber neu geladen werden mussten.

Es kann allerdings sein, dass das unter Windows 10 mittlerweile "on the fly" möglich ist.

Edit: bei mir steht "Standardmäßiger SATA AHCI- Controller"

Edit 2: scheint wohl nicht von alleine zu passieren durch Umstellen im Bios:

https://mauriceneumann.de/ahci-modus-nachtraeglich-in-windows-10-aktivieren/

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren

Die Info habe ich jetzt auf mehreren Seiten gefunden.

Ich könnte ja versuchen, den AHCI-Treiber nachträglich zu installieren.
Wenn aber laut Windows ja der IDE-Modus läuft, dann riskiere ich damit dass der PC dann ev. nicht mehr startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
domitec schrieb:
Wenn ich nun im Gerätemanager nachschaue steht da folgendes:
domitec schrieb:
Das sieht nach IDE-Mode aus oder?
Ja, beides belegt, dass der SATA Host Controller immer noch im IDE und nicht im AHCI Modus läuft, die Umstellung hat offenbar nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und areiland
gibt sicher Anleitungen wie man das ändert einfach mal danach schauen
 
Das Umstellen muss im BIOS passieren und danach muss man die Einstellungen natürlich speichern. Vorher sollte man aber dafür sorgen, dass auch ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Dazu öffnet man eine Eingabeaufforderung Als Administrator und führt folgenden Befehl aus:
sc Config storahci Start=Boot

Ersatzweise kann es auch reichen danach in den Abgesicherten Modus von Windows zu booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Baal Netbeck und coasterblog
Holt schrieb:
Das Umstellen muss im BIOS passieren und danach muss man die Einstellungen natürlich speichern. Vorher sollte man aber dafür sorgen, dass auch ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird. Dazu öffnet man eine Eingabeaufforderung Als Administrator und führt folgenden Befehl aus:
sc Config storahci Start=Boot

Ersatzweise kann es auch reichen danach in den Abgesicherten Modus von Windows zu booten.

Werde ich mal probieren. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben