funktioniert eine HDD im AHCI Modus?

Flyerone

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2017
Beiträge
34
Hallo!
Im Laptop ( Lenovo mit einigen Jährchen am Buckel ) ist eine HDD verbaut die ich jetzt gegen eine SSD tauschen möchte.

Ich wollte vor dem Ausbau der HDD im BIOS noch den AHCI Modus aktivieren und siehe da der ist bereits eingestellt?? Im BIOS habe ich die Möglichkeit entweder AHCI oder Compatible auszuwählen.

Wozu dann 2 Einstellmöglichkeiten wenn die HDD auch im AHCI Modus läuft?

Lg
Harry
 

itm

Captain
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.875
Für Betriebssysteme wie 2000 und XP die nativ nichts mit AHCI anzufangen wussten...
 

cvzone

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
6.326
Weil es nicht nur an der HDD sondern auch am OS liegt, ob es funktioniert oder nicht.

Edit: zu langsam... :D
 

habichtfreak

Captain
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.344
Wozu dann 2 Einstellmöglichkeiten wenn die HDD auch im AHCI Modus läuft?
weil ODDs die ja auch an SATA hängen Probleme mit AHCI machen könnten. Und manchmal hat man neben IDE und AHCI auch noch RAID zur Auswahl. AHCI war/ist nie exklusiv für SSDs gewesen. Auch HDDs sind mit aktiviertem AHCI schneller, hier mal zwei Platten mit Werte für IDE und AHCI. Gemessen mit AS SSD Benchmark (auch der ist nicht SSD exklusiv)

1573314030420.png
 
Top