Mainboard Kontakt abgebrochen

Mooko

Lieutenant
Hallo,

bei meinem Mainboard ist bei der USB 3.0 Steckverbindung ein so ein Kupfer-Pinn gebrochen. Reicht das um das ein USB Anschluss nicht mehr funktioniert? Kann man da irgendwas machen?

mfg

ja sowas reicht.
löten auf eigenverantwortung
garantie?

Kann man sowas auf Garantie machen?

kommt drauf an wo der abgebrochen ist. wenn man ihn wieder anlöten kann geht wieder alles.
vorher pc vom netz nehmen nicht vergessen.

mfg
robert

So ziemlich ganz unten. Und denn Pin habe ich auch nicht wieder gefunden.

Es ist der unter dem der kein über sich hat. :D (oben rechts)

Dann ist es ein Pin der für USB3 notwendig ist. Hättest ja auch Glück haben können und es wäre nur der Dummy Pin gewesen.

Es ist der unter dem der kein über sich hat.

You made my day.... *rofl*

Wenn es ein Kontaktpin ist, der irgenwas mit irgenwas versorgen muß, dann funktioniert es nicht mehr. Warum probierste es nicht einfach aus?

Ich weiß ja das ein USB 3.0 nicht funktioniert. Hätte ja auch sein können das es an dem neuen Case liegt.

Also kann man es nur versuchen zu löten? Kann man so ein Kontakt irgendwo bekommen?

Einzeln ist ne gute Frage, aber du könntest zum Beispiel bei Conrad eine ganze Stiftleiste kaufen (Stiftleiste RM 2,54 mit 12 Stiften (Bestell-Nr.: 734068 - 62 ) Kostenpunkt 0,28€) und dort so ein Pin abknipsen und auf Eigenverantwortung ans Mainboard löten.

Dem Case ist das Latte. Sonen Pin kriegste net einzeln, Kannste nur an nem anderen MoBo oder sonstwas abrechen und versuchen es zu löten. Evtl steckt der Pin ja auch noch in dem Stecker. Und laß das wen machen, der weiß wie sowas geht!!!

Bei Kondensatoren und Transistoren funktioniert die Methode aus dem Video. Aber bei einer 20 poligen Steckerleiste wirst du es nicht mit "Herauswackeln" hinbekommen. Ich verwende für ähnliche Fälle eine Lötpumpe wie diese: [URL="http://www.reichelt.de/Entloetpumpen-litze/WELLER-SA21A/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=107451&GROUPID=556&artnr=WELLER+SA21A"]URL="http://www.reichelt.de/Entloetpumpen-litze/WELLER-SA21A/3/index.html?&ACTION=3&LA=2&ARTICLE=107451&GROUPID=556&artnr=WELLER+SA21A"
Wobei diese Pumpen bei Multilayerplatinen (mehrere Leitungsschichten übereinander) auch ihre Schwierigkeiten haben, das Lötzinn aus einem Loch, wo noch ein Kontakt drin ist, rauszusaugen. Besser ist eine Entlötstation, die allerdings über 60€ kosten.

Ich würde das so machen:
- neue Steckerleiste besorgen (evtl. gleich einen gescheiten Elektronik-Seitenschneider, falls nicht vorhanden)
- mit dem Seitenschneider die Plastikumhüllung der defekten Steckerleiste entfernen. Jetzt hast du die Kontakte offen liegen.
- die Lötstellen mit frischem Lötzinn benetzen (wie im Video beschrieben)
- Lötstellen erhitzen und die Kontakte auf der anderen Seite mit dem Seitenschneider herausziehen
- Lötstellen erhitzen und gleichzeitig mit der Lötpumpe das Zinn absaugen. Nun sind alle Lötstellen frei.
- Neue Steckerleiste einlöten (vorher mit dem Seitenschneider den Kontakt herausziehen, der sowieso wegmuss).

Gruß

Holgip

@Holgip: Danke für deine ausführliche Antwort. Leider habe ich sie erst jetzt gelesen und das Werk schon vollbracht. :D

Ich habe den Kontakt mit einigen Schweißperlen ausgelötet und einen neuen eingelötet. Alles funktioniert wieder. Thumb Up

Hallo Mooko,

schön, dass alles geklappt hat.

Gruß

Holgip

Zurück
Oben