• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard lackieren?

schöne Idee aber wenn beim lackieren was falsch geht(geht schneller als man denkt) war es ein teurer spass.... Ansonsten Würd ich dir zu Stiften raten und dann ganz vorsichtig die äußeren plastik bereiche bemalen. Vorsicht darfst halt nie und nimmer die inneren bereiche wo auch die pins sind( innere des plasticks wo ein bisschen metall zu sehen ist) bemalen.
Aber dennoch ich rat dir davon ab ist doch sowieso später nicht mehr sichtbar

Natürlich ist das möglich.
Nur wirst du immer noch Stellen haben an denen die ursprünglich Farbe zu sehen ist.

Könnte schwer werden, da der Lack die Kontakte ( PCI / RAM etc ) "versiegelt" und somit unbrauchbar macht!

Könntest wenn Du einen alten Ram hast, diesen "brechen" reinstecken, andere Fläche mit Temporäre Oberflächenversiegelung mit flüchtigen Bindemitteln isolieren und mit Spraydosen-Lack lackieren.

Aber der Aufwand dürfte enorm sein, für die paar cm...

Wenn du einen Weg findest alle Teile die noch Strom führen sollen vor dem Sprühnebel zu schützen, kein Problem.

Solltest dann vielleicht am Anfang mal die Thermik der kleinen Chips im Auge behalten, wegen der Oberflächenversiegelung können diese dann erheblich weniger Wärme abführen.

Wenn du die Ausrüstung und Fähigkeit hast entfernst du im Idealfall die Komponenten die du lackieren willst.

Im Zweifel einfach Deckel zu machen und keinen hinein gucken lassen ;-)

Also alten Ram habe ich, das ist kein Problem, so könnte man zumindest die Ramsteckplätze schützen, aber bei den PCI-Slots/Usb und co habe ich leider nichts, womit ich es schützen könnte.

Warum sollte das nicht gehen, andere können es ja auch:

Es gibt sogenanntes Plastik 70 Spray, das dient zur Isolierung der Leiterbahnen, danach kannste einfach drauf los lackieren, vorher natürlich alle Anschlüsse, Pins, Slots, CPU-Sockel usw. perfekt abkleben.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre sinnvoller die Plastik Teile ab zu montieren, ob das möglich ist? Keine Ahnung, ein altes Mainboard zu Testzwecken wäre sinnvoll.

Siehe auch hier.

KnolleJupp schrieb:
Warum sollte das nicht gehen, andere können es ja auch:

Es gibt sogenanntes Plastik 70 Spray, das dient zur Isolierung der Leiterbahnen, danach kannste einfach drauf los lackieren, vorher natürlich alle Anschlüsse, Pins, Slots, CPU-Sockel usw. perfekt abkleben.

Mhm, okay, dann brauch ich wohl viel Plastik 70, Kreppband.

Es wäre sinnvoller die Plastik Teile ab zu montieren, ob das möglich ist? Keine Ahnung, ein altes Mainboard zu Testzwecken wäre sinnvoll.

Mhm, ich könnte schauen, ob hier noch ein altes rumliegt, haben vor nen paar wochen erst alten Pc Schrott entfernt..

Erstmal an alter, ausgemusterter Hardware testen, vorher solltest du dich auch durch die 100 Seiten von meinem Link quälen...

KnolleJupp schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Jop, wird nach alter Hardware gesucht (ansonsten heißts einfach auf den Wertstoffhof gehen *pfeif*).

Den Link schaue ich mir gerade an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben