Mainboard Layout/Aufbau

• Ersteller Ersteller oemmes
  • Erstellt am Erstellt am
O

oemmes

Gast
Ich hab am WE mal wieder nen Vollhals bekommen wegen dem schwachsinnigen Aufbau der Mobos.

So gut wie jedes Gehäuse hat mittlerweile das NT unten eingebaut - wo sitzen die Stromanschlüsse - am am weitest entfernten Ende. Resultat erstmal loseiern und Kabelverlängerungen besorgen.... Kotz No 1

Dann hab ich nem normalen Miditower nen Asrock Transformer verbaut - wo sitz der Frontaudio-Anschluss? - am unteren, äußeren unteren linken Ende des Boards - natürlich Kabel zu kurz. Wo vermuten diese Amateure eigentlich die Frontblenden??? Kotz No 2

Alle Anschlüsse - egal ob Power/HDD/Reset -USB alles am entgegengesetzten Ende von dem Platz wo sie hingehören. Hauptsache Kabel kreuz und quer durch die ganze Kiste....

Man oh man - muss denken schwer sein. Motor auf dem Dach, Schiebedach im Boden, Bremse auf dem Rücksitz und Schalthebel im Kofferraum...

Sssschhhh. Nicht so laut. Nachher bauen die wirklich ncoh das Schiebedach auf den Boden^^

Nee im ernst. Kann deinen Unmut verstehen. Manchmal sind die Kabel auch nur ein paar Zentimeter zu kurz...das ist richtig ärgerlich.
Vielleicht machen ja endlich mal die Netzteilhersteller die Kabel länger oder die Boardhersteller versuchen den ATX-Anschluss mal halbwegs in einer Ecke zu halten.

Zumindest bei Netzteilen ist länger nicht immer besser. :D
Wenn man ein normales Netzteil in ein kleines Gehäuse (Cube) verbauen will, freut man sich wenn die Kabel kurz sind.
Diese idiotische Anordnung der Frontpanel-Anschlüsse ist aber wirklich schlimm, genauso die Tatsache, dass man die Frontpanelstecker einzeln reinfummeln darf. Gibts hier keinen Standard?

Das wurde aufgrund des besseren Airflows eingeführt. Und nebenbei finde ich persönlich dass das auch viel besser ausschaut. Bei mir ist es sich mit den NT-Kabeln bis jetzt noch immer ausgegangen, aber falls es sich bei dir einmal nicht ausgehen sollte, man kann Verlängerungen kaufen ;)

genauso die Tatsache, dass man die Frontpanelstecker einzeln reinfummeln darf

Asus ist dabei für mich vorbildlich - die legen immer sonen Stecker bei auf dem man alle Anschlüsse stecken kann, bevor man es auf dem Mobo reinschiebt.

Zumindest bei Netzteilen ist länger nicht immer besser.

Wenn das einheitlich geregelt wäre - also NT unten und Stromanschlüsse auch unten, dann könnten zumindestens die fetten Stromkabel deutlich kürzer sein.

Zurück
Oben