Mainboard LED beim Einschalten

Cappuccino

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
28
Hallo,

ich habe in meinen PC eine neue CPU, Grafikkarte und M.2 SSD eingebaut.
Nun leuchten vor dem Starten immer nacheinander erst das CPU LED auf dem Mainboard, dann kurz die VGA LED und dann die BOOT LED.
Zusätzlich braucht der PC länger bis der BIOS Startbildschirm angezeigt wird und die Lüfter drehen initial kurz auf.
Danach leuchtet nix mehr und ich kann den PC völlig normal hernehmen.

Hat da jemand einen Tipp was falsch läuft?

Mainboard: Mortar Max B450
CPU: AMD Ryzen 5600
SSD: Samsung 980 Pro
Grafikkarte: Saphire Pulse 6700XT

Das BIOS resettet habe ich. Das BIOS geupdatet hatte ich schon vor Umbau.

Vielen Dank und schöne Grüße

Cappuccino
 
Cappuccino schrieb:
Hat da jemand einen Tipp was falsch läuft?
Ich kann nicht erkennen, das da etwas falsch läuft.

Das was ich lesen kann ist, dass das der Start einfach länger dauert.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cappuccino und Viper1982
da läuft nix falsch, da das board die hardware in initializiert, bzw. fehlercheck betreibt. sorgen solltest du dir erst machen, wenn dauerhaft eine LED leuchtet, bzw. der PC nicht verwendet werden kann, nach der Initialisierung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cappuccino und Viper1982
Je nach Mainboard kann man gewisse Tests auch skippen.
Ob es das Mortar kann, weiß ich jedoch nicht.

Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen, da man den PC idR. nur 1-3 mal startet am Abend.
Zudem es, wie angesprochen, absolut normal ist, dass bei mehr genutzten Steckplätzen der Post auch entsprechend länger dauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cappuccino
Okay, danke. Das ist beruhigend.

Gibt es eine Möglichkeit das zu beschleunigen? Das das BIOS quasi nicht immer so lange checkt?
Ergänzung ()

Also dann hab ich das richtig verstanden, dass das nicht auf einen Hardwarefehler oder Einbaufehler hindeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau. alles iO.
Schnapp dir mal das Handbuch vom Mainboard und studiere es. Speziell die Erklärungen für jede Einstellung im UEFI/Bios.

Es besteht die Möglichkeit, dass das Mainboard eine Funkion bietet, bei erfolgreichem initialboot weitere boots mit weniger checks zu machen um diesen zu beschleunigen.

Kenne mich mit dem Mortar aber nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cappuccino
Cappuccino schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das zu beschleunigen?
BIOS konfigurieren, nicht benötigte Devices deaktivieren, Fast Boot aktivieren (nicht empfohlen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cappuccino
Zurück
Oben