Mainboard-Leistung: gleicher Hersteller und Chipsatz jedoch wenig Ausstattung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wastl_l

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
19
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Mainboard für ein Ryzen 1600


Im Internet konnte ich oft lesen, vorallem im Zusammenhang mit OC, das von den ganz günstigen Mainboards abgeraten wird und wenn man Übertakten will lieber zu teuren Boards greifen sollte.

Mir als Laie fallen eigentlich nur die unterschiedlichen Lan und Audio Chips und mehr Anschlüsse auf.
Desweiteren soll es unterschiedliche Bios geben um im Highend Bereich noch besser übertakten zu können.
Gibt es sonst noch irgendwelche Unterschiede (hochwertigere Bauteile)?


Leider konnte ich nirgends eine Erklärung finden und hoffe nun auf Euch.
 
Wenn du bei ryzen übertakten willst, brauchst du einen B- oder X-Chipsatz. Außerdem würde ich bei einem Board auf 4 ram slots achten zwecks erweiterung. der rest, wie du selbst sagst, ist hauptsächlich anzahl der anschlüsse und (kleine) unterschiede bei soundchip und lan-chip. sound kann einen unterschied machen bei der qualität. lan chip wäre für mich irrelevant. soll halt funktionieren und das machen egtl alle, meiner erfahrung nach.

Fazit von mir: beim mainboard kann man gewaltig sparen. man muss halt selbst wissen, welche anschlüsse und erweiterungsslots man braucht und kann dann bei einem günstigen zugreifen. Ein gutes board zu einem guten preis ist zb:

https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=at&hloc=de
 
na total wichtig sind Gamör Hyper oder Killör Mainboards die sind am Ende 0,1 % schneller.

Sicher einige mainboards haben mehr Einstellungsmöglichkeiten andere sind halt Preiswerter und da wird an Elkos und anderen gespart ...

Wenn man aber auf den Geldbeutel achten muss dann sollte man eine gute Mitte finden ... am besten schaut man in die QVL für RAM dann weis man wie weit dort schon getestet wurde.

Und ja neuere bios Versionen können neue Features freischalten ... kann man aber auch alles beim Mainboardhersteller nachlesen.
 
fürs OC wichtig ist die Spannungsversorgung, das läuft unter dem Begrif Phasen. bei günstigen Boards sinds 4 und das geht dann hoch über 6, 8, 10, 12... je mehr OC desto mehr Strom braucht die CPU, desto potenter muss die Spannungsversorgung sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben