Mainboard leuchtet nur kurz auf

HyperSpeeed

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
Liebes Forum,

gestern sind die PC-Teile von einem Freund von mir angekommen und ich sollte ihm helfen, den PC aufzubauen.
Nun stehen wir aber vor einem großen Problem:
Wenn man dem Mainboard Strom zuführt, blinken die Lichter ganz kurz auf und gehen sofort wieder aus.
Die CPU sollte kompatibel sein (auch ohne BIOS Update, laut Liste auf Gigabyte's Webseite).
Das Setup (Minimalkonfiguration):
  • Intel Core i7-8700K
  • Gigabyte Aorus H370 WIFI Gaming (rev 1.0)
  • HyperX Predator 16GB RAM, 2666 MHz
  • be quiet System Power 9 (700 W)
  • Thermalright Macho 90 (4-polig PWM)

Das Netzteil sollte ausreichende Leistung besitzen für das System.
Auf Minimalkonfiguration (Netzteil, ein RAM-Riegel, CPU, Kühler) schaltet sich ganz kurz das Licht auf dem Mainboard an und geht sofort wieder aus. Der Lüfter des CPU Kühlers zuckt dabei nicht.
Ist die CPU doch nicht kompatibel - im Widerspruch zur Liste auf der Webseite oder kommt das Mainboard nicht mit BIOS Version F2?
Falls es am BIOS liegt: Wie kann ich es aktualisieren ohne die CPU?

Was mir aufgefallen ist:
- Der Stecker für die Stromzufuhr der CPU vom Netzteil ist ja zweigeteilt, war bei meinem PC damals auch so... Allerdings weiß ich nicht mehr ob folgendes bei mir früher auch so war: Der Netzteilstecker für die CPU sieht vom Netzteil aus folgendermaßen aus: https://www.computerbase.de/forum/attachments/ucp90011-jpg.183995/
Allerdings sieht der Anschluss am Mainboard so aus (der mittlere Anschluss): https://upload.wikimedia.org/wikipe...er_connectors_24pin_8pin_4pin_Motherboard.jpg
Die Quadrate und abgerundeten Quadrate stimmen also irgendwie nicht überein... Aber ich kann den Anschluss trotzdem reinstecken. Und auch nach einiger Recherche denke ich, dass das kein Problem sein sollte.
  • Das Netzteil läuft ohne Mainboard-Anschluss (also nach überbrücken des PS_ON Pins). Wenn man es ans Mainboard anschließt, geht es sofort wieder aus.
  • Das Mainboard verhält sich genau so ohne CPU im Sockel.

Irgendwie spricht das in meinen Augen für einen Kurzschluss im Mainboard, kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, weil ein anderer Freund von mir vor ca. einem Jahr mal genau das gleiche Problem mit dem gleichen Board hatte und ich konnte damals leider auch nicht weiterhelfen (wäre ja komisch, wenn jedes Board das gleiche Problem hat), oder dass die CPU nicht mit dem Mainboard kommunizieren kann. Deswegen habe ich keine Ahnung, was ich jetzt noch machen kann.

Wenn mehr Informationen benötigt werden, kann ich gerne mehr Auskunft geben :)

Vielen Dank im Voraus für sämtliche Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen,
Nico Mexis
 
Hallo der erste Stecker ist nicht der Anschluss vom zweiten Stecker der erste kommt über der CPU in das Mainboard der sollte da genau reinpassen ,der Lange Anschluss muss auch beim Netzteil vorhanden sein,Ist der Haupstromanschluss vom Mainboard,auf keinen Fall weiterhin den 8Pin Stecker da rein Stecker könnte sein das dadurch das Mainboard schon einen Defekt hat.
 
Willkommen erstmal,
mach mal ein Foto wie du deine Kabel angeschlossen hast.
 
Die Mainboardanschlüsse und Netzteilanschlüsse müssen zueinander passen. Das sollte hier der Fall sein.
Da kann auch nichts falsch eingestöpselt werden. das wird durch Nasen verhindert. Auch nicht mit Gewalt versuchen. Am besten Bilder der Verkabelung hochladen.
 
Hallo zusammen!

@Poke
Also den langen Stecker hab ich natürlich auch in den ATX Anschluss am Mainboard angeschlossen, klar. Auf den 2 Steckern mit den jeweils 4 Pins beim Netzteil steht jeweils drauf "CPU", die hab ich natürlich auch bei der CPU angesteckt auf dem Mainboard und da war dann das Problem mit den "Quadraten" und "abgerundeten Quadraten" bei dem einen Stecker.
@markusgo1967
Der PC ist gerade beim Freund von mir und der hat gemeint, er kennt noch jemand, der sich auch damit auskennt.
@motorazrv3
Also zusammenpassen tun sie optisch nicht, allerdings physisch schon... Also die komischen "abgerundeten Quadrate" passen - offensichtlich, weil sie ja kleiner sind - in die normalen Quadrate rein. Keine Ahnung, ob das trotzdem so passt. Sonst passen die Stecker nicht :/

Danke schon mal für die ersten Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
Nico Mexis
 
HyperSpeeed schrieb:
Die Quadrate und abgerundeten Quadrate stimmen also irgendwie nicht überein... Aber ich kann den Anschluss trotzdem reinstecken. Und auch nach einiger Recherche denke ich, dass das kein Problem sein sollte.
Das war mir bis vor kurzem auch neu, dass es das gibt, dass bei der einen CPU Steckerhälfte alle 4 Stifte abgerundet sind. Das scheint an sich als CPU Stecker aber ok zu sein. Das war auch zuletzt auch ein paar Mal hier in Threads angefragt. http://www.playtool.com/pages/psuconnectors/connectors.html#eps4plus4

Ich selber hab aber bisher nicht verstanden, welchen Mehrwert das eigentlich hat, dass die eine 2x2 Netzteil-Steckerhälfte der CPU Power bei manchen Netzteilen alle 4 (statt nur 2) Stifte abgerundet hat.
(Theoretisch könnte man damit die linke 2x2 Steckerhälfte, wo alle 4 abgerundet sind, wahlweise auch in den rechten Bereich einer zweiten 2x4 Mainboard-CPU-Buchse stecken, aber ob das die Intention ist, weiss ich nicht)
 
@alxa
Ah okay, interessant, dann kann das ja schon mal nicht das Problem sein. Man lernt ja nie aus :D
Danke für die Information! ^^
 
Habt ihr beim Minimalaufbau auch mal alle Frontpanel-Anschlüsse abgezogen und sind sonstige Kurzschlüsse ausgeschlossen? (siehe nullmethoden-Thread, Board testweise mal ohne Gehäuse auf Karton aufbauen).

Habt ihr den CPU Sockel schon kontrolliert? (CPU richtig gedreht drin, keine PINs verbogen)
 
Jo, also unter minimalaufbau versteh ich sowieso ohne frontpanel etc.
Nur ein RAM Riegel, CPU, Kühler, Netzteil.
Auch ohne RAM Riegel oder ohne CPU und so mal probiert. CPU Sockel schon dreimal überprüft, kein verbogener Pin oder ähnliches.
CMOS Reset auch schon durchgeführt.
Null Methode hab ich (ohne zu wissen, wie man die nennt oder so) im Prinzip also schon gemacht...
Mal sehen, was mein Kumpel dann am Montag sagt, wenn er im Fachgeschäft war und die ihm den PC zusammenbauen...
Würd mich dann doch schon sehr interessieren, was sich beim PC Bau seit meinem PC (vor exakt 3 Jahren) geändert hat :)
 
Zurück
Oben