Mainboard liegt nicht plan auf, I/O-Blende schief

Hagal

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
10
Hallo, nachdem ich meinen neuen Pc zusammengeschraubt habe, viel mir leider auf das die I/O-Blende schief ist.
Liegt scheinbar an den beiden Abstandshaltern oben links, die lassen sich auch irgendwie nicht weiter reindrehen und sind 1-2 mm höher als die restlichen. Das Gehäuse ist ein Fractal Desing Define C, leider gebraucht gekauft und keine Garantie...
Ist es auf Dauer schädlich für das Board wenn es leicht gebogen ist? Momentan läuft es ohne Probleme...
 

Anhänge

  • photo_2022-09-16_20-05-43.jpg
    photo_2022-09-16_20-05-43.jpg
    286 KB · Aufrufe: 433
Liegt eventuell an den Abstandshaltern. Damit das Mainboard plan aufliegt, müssen manche in die Montagelöcher des Mainboards gesteckt werden.

Der höhere Teil (gelb umrandet) muss in das Montageloch des Mainboards.
1663353959190.png


Deshalb sind diese Abstandshalter höher.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Liegt eventuell an den Abstandshaltern
Echt? Wär der TE da nur selber drauf gekommen... hust

Hagal schrieb:
die lassen sich auch irgendwie nicht weiter reindrehen und sind 1-2 mm höher als die restlichen.
Nimm sie mal raus und schau, ob sie identisch zu den anderen sind.
Manchmal sind die Löcher nicht sauber gebohrt oder es kam Lack rein ins Gewinde.
Es gibt mehre Möglichkeiten: Mit einem kleinen Schraubenschlüssel, einer Zange oder einen Schraubschlüssel für kleine Muttern kannst die dann richtig reindrehen.
Und ja, das sollte man unbedingt machen.
Ergänzung ()

Hagal schrieb:
Ist es auf Dauer schädlich für das Board wenn es leicht gebogen ist? Momentan läuft es ohne Probleme...
Temperatur, dazu noch Spannung wo keine sein soll durch die falsche Montage -> Kalte Lötstellen können entstehen. Also ja, das ist potentiell schädlich
 
Wahrscheinlich machen die 1-2 mm nicht viel aus, normalerweise halten die Boards schon was aus.
Würde vermutlich würde ich das Board nochmal neu ein und ausbauen.
 
Hagal schrieb:
sind 1-2 mm höher als die restlichen
Dan wurden da Abstandshalter benutzt die von einem anderen Gehüase sind. Endweder versuchen die richtigen zu kaufen oder die Vorhandenen abzuschleifen.
 
Okay, ich werd mal schauen ob ich die Abstandshalter irgendwie noch weiter reingefummelt bekomme.... Ansonsten werd ich mich wohl mal nach nem neuen Gehäuse umschauen müssen.
 
Falls die Rückwand samt Board rausnehmbar ist, erstmal gucken ob die sich nicht verkantet hat (Kabel).
 
Hagal schrieb:
Okay, ich werd mal schauen ob ich die Abstandshalter irgendwie noch weiter reingefummelt bekomme....
Das geht schon. Ruhig etwas Gewalt anwenden, dann bekommst das Gewinde schon wieder frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagal
Ich werd morgen mal sehen was sich machen lässt... Erstmal vielen Dank für die Antworten und noch nen schönen Abend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
oh, und schau, dass das wirklich die selben Abstandhalter sind wie die anderen, die problemlos reingehen.
Es gibt zwei verschiedene Gewindearten. Das sieht man, wenn mans nebeneinander hält und idealerweise die Windungen zählt. Aber eigentlich fällt das sofort ins Auge, ob man das "feine" oder "grobe" hat. Nicht, dass du hier zwei Abstandshaler von einem anderen Gehäuse hast.
 
Also an den Abstandshaltern und dem Gehäuse hats nicht gelegen... Das Board ist definitiv krumm, sowas hab ich ich echt noch nie gehabt. Vorher hatte ich immer Asus-Boards, da hatte ich nie Probleme, jetzt das erste mal MSI und gleich ein Griff ins Klo....
 

Anhänge

  • photo_2022-09-17_21-29-25.jpg
    photo_2022-09-17_21-29-25.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 171
Ich hab den Verkäufer-Support schon angeschrieben, dass müsste eig. retournierbar sein. Ich hoffe das nächste ist nicht auch so ne Zwille... Vielen Danlk für die Antwort, und nen schönen Abend rg88!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben