Lüfterkabel hängt an der I/O Blende raus- Problematisch fürs Kabel?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.184
Mir ist heut aufgefallen, das beim Einbau des Boards ein Kabel sich zwischen der I/O Blende geschoben hat und hinten nun etwas raus hängt. Ich vermute das es das Kabel vom Rear Lüfter meines Define 7 ist !? Da ich das Board deswegen nicht ausbauen will, frage ich ob das auf dauer kein Problem für das Kabel darstellt ?
20210922_100507.jpg
 
Kommt auf die Schärfe der Kante und den Druck an, den die Blende ausübt. Entweder ist das Kabel irgendwann durch oder das hält so noch 20 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz, Asghan und R O G E R
Ich würde das Kabel da raus nehmen.
MB kurz los schrauben Board ein wenig verschieben, Kabel raus und Board wieder verschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz, Wolfpac, Manou und 4 andere
Maximal 9 Schrauben am Mobo und 1-2 Schrauben an der Grafikkarte lösen und kurz die Blende an einer Ecke rein und wieder raus drücken. Jetzt mal ernsthaft ;-) Aber dennoch Bewunderung dafür, dass du das Kabel da mit reingekriegt hast, denn die Blenden gehen so schon oft schwer rein :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz, Asghan und RaptorTP
raus damit ! - kein Strom drauf und Kabel checken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Die Zeit für die Eröffnung des Threads, hättest du schon fast das Kabel da rausholen können. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, cruse, Wolfpac und 7 andere
Oder du schneidest einfach ab, was aus dem Gehäuse hängt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, cruse, Wolfpac und eine weitere Person
Beim MSI B550 Mag Tomahawk gibt es keine Blende die ist fest mit dem Mainboard verbunden. Also Schrauben vom Mainboard und Graka lösen und das Kabel da raus machen. Dauert nicht mal 5 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz und Kloin
Auf jeden Fall hast du etwas geschafft, was so leicht/ einfach nicht hinzubekommen ist, da, wie schon geschrieben wurde, es an der Stelle besonders eng zugeht.:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
frage ich ob das auf dauer kein Problem für das Kabel darstellt ?
Eine typische Frage, die im Forum unmöglich zu beantworten ist. Wir haben 419.852 Mitglieder. Wenn jeder hier seine Meinung dazu ab gibt (ja/nein) ... hast du immer noch keine garantiert korrekte Antwort...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz, R O G E R, cyberpirate und eine weitere Person
Die Frage ist schnell beantwortet: ordentlich machen, kabel prüfen.
Alles andere ist schmu.

Aus meiner sicht die einzig korrekte Antwort.
Dafür ist hardware schlicht zu teuer als nen kurzen zu riskieren.

Edit: egal ob es nen halbes Jahr so lief.
Wenn blöd läuft ist das Kabel irgendwann durch und blank.
Muss nicht... Wäre mir das Risiko aber nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Den Stress mit dem Boardschrauben lösen möchte ich mir nicht antun, da ich wirklich Gpsu und CPU Kühler ausbsuen müsdte um an die Schraube oben ran zu kommen. Ween ich es so lasse, schlimmes kann da doch nicht passieren ausser das der Lüfter ausfällt? ? Wie ich das hinbekommen hab? Board vor einem halben Jahr eingebsut und das Ksbel wird sich wohl dazwischrn geschoben habwn..und ist mir erst heut aufgefallen 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
@Amiga500

Mir wäre das zu unsicher. Eher würde ich dann das Kabel abschneiden und mit einem neuen Stecker für den Lüfter versehen. Den Stecker kannst du ja behalten - nur die Kabelenden neu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Amiga500 schrieb:
Den Stress mit dem Boardschrauben lösen möchte ich mir nicht antun, da ich wirklich Gpsu und CPU Kühler ausbsuen müsdte um an die Schraube oben ran zu kommen.
Ich befürchte fast, die Absolution für deine Bequemlichkeit diesen Einbaufehler zu korrigieren, wirst du hier nicht erhalten. Bis jetzt hat dir jeder Gegenteiliges geschrieben, aber du kannst natürlich auch warten bis einer dir sagt, das alles gut ist.

Edit: Davon ab, tippst du absichtlich immer einmal daneben? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz, RaptorTP und minimii
Wenn dir der Aufwand das Mainboard und die GPUs zu lösen zu viel ist (in einem stark verbauten Gehäuse kann ich das sogar z.T. nachvollziehen), dann würde ich wie von @Tontilon vorgeschlagen das Kabel durchtrennen und ein neues Kabel am Lüfter anbringen.
Falls auch das keine Option für dich ist, kannst du noch versuchen die Blende mit sanfter Gewalt etwas ins Gehäuse zu biegen und so das Kabel doch noch ins Gehäuse zu bekommen. Aber auch hier sollte man das Kabel überprüfen und evtl. nachisolieren.

Es so zu lassen kann auch noch Jahre gut gehen. Kann aber auch morgen schon zu Problemen führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz und R O G E R
DIe Blende war am MB dranne ..ich habe jetzt alles ausgebaut und das Kabel da weg gezogen. War der Lüfterkabel.

Das ist mir in dem ganzen halben Jahr nicht aufgefallen obwohl ich immer mal an den USB Ports war.

@Kloin das liebe Smartphone das liebe liebe Smartphone wo mit ich niemals lernen werde vernünftig zu tippen
 
Amiga500 schrieb:
Ween ich es so lasse, schlimmes kann da doch nicht passieren ausser das der Lüfter ausfällt?
Es könnte durchaus der Fall auftreten, daß eine scharfe Kante irgendwann die Isolierung der Leitungen durchtrennt, und sie dann auch kurzschließt. Was dazu führen könnte, daß die Lüftersteuerung deines Mainboards das Zeitliche segnet. Kann passieren, kann aber auch sein, daß das die nächsten zehn Jahre problemlos funktioniert.
Ich würde es umbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
Mittlerweile habe ich das Board ausgebaut und das Kabel von dort entfernt....sowas wird nicht nochmal passieren:freak::rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, R O G E R und Tontilon
Zurück
Oben