Mainboard line out verzerrt und leise

sa-ba01

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
56
Hallo,

Ich würde gerne Kopfhörer am Line-Out Anschluss (grün) meines Mainboards (ASUS Z-170A) verwenden. Das Problem ist, dass der Ton nur sehr leiste ist und stark verzerrt/übersteuert.

Getestet mit mehreren Kopfhörern/Kabeln und den Realtek-Treiber bereits neu installiert. Ohne Erfolg.

Ich frage mich, ob es sich um einen Hardwaredefekt handelt, oder ein softwareseitiges Problem ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen oder Ideen, woran es liegen könnte?
Ergänzung ()

Ich muss hinzufügen, dass die Anschlüsse am Front-Panel ebenfalls nicht richtig funktionieren. Ob es sich um das Gleiche Problem oder ein anderes handelt, ist für mich aber eigentlich irrelevant.
 
Selbiges Problem unter Linux. Die Audioeinheit auf dem Mainboard mit Isopropanol und einem Pinsel gereinigt - hilft auch nicht. Dann wird es wohl ein größerer Hardwaredefekt sein.
 
Die Anschlüsse vom Frontpanel hast du vom Mainboard dann auch abgezogen? nicht dass da ein Kurzer drauf ist.
Und als Treiber hast du die Softwarepakete vom Mainboardhersteller genommen oder irgendwelche Realtek Treiber von Internet? Wenn Zweites, dann installier mal das Audio-Softwarepaket von deinem Mainboardhersteller, egal wie alt es schon ist.
 
JackA schrieb:
Die Anschlüsse vom Frontpanel hast du vom Mainboard dann auch abgezogen? nicht dass da ein Kurzer drauf ist.
Und als Treiber hast du die Softwarepakete vom Mainboardhersteller genommen oder irgendwelche Realtek Treiber von Internet? Wenn Zweites, dann installier mal das Audio-Softwarepaket von deinem Mainboardhersteller, egal wie alt es schon ist.
Das Audio-Softwarepaket war installiert und es kam gar kein Ton, weil das Gerät im Anschluss überhaupt nicht erkannt wurde. Habe den Treiber gelöscht, Windows hat sich automatisch den passenden herausgesucht.
Den Anschluss vom Frontpanel habe ich jetzt auch abgezogen, ändert aber nichts.
Ich installiere jetzt nochmal den original Treiber, bezweifle aber, dass das einen Unterschied bewirkt.

Das komische ist, dass die Höhen und Mitten einigermaßen passen. Das wird erst bemerkbar, wenn der Bass einsetzt.
Ergänzung ()

Original Treiber installiert (nicht zum ersten Mal), auf einmal funktioniert alles Problemlos. Vielen Dank @JackA
Hätte ich wirklich nicht gedacht, da unter Linux die selben Probleme herrschten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben