Audio Line-Out Line Out/Front Speaker Out (Green) leise

SilentNewbie

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
521
Board: Gigabyte Aorus X470 Wifi 7

Moin,

meine einfachen Logitech Aktiv-Lautsprecher (Vorgänger der Z150; Stereo-Klinkenanschluß 3,5 mm, Stromversorgung über externes Netzteil) hatte ich bisher problemlos am Line Out/Front Speaker Out (Green) hinten am Mainboard betrieben (AUDIO am I/O-Panel). Neulich bin ich für 3 Tage im Haus umgezogen und habe kurz versucht, meinen Musicman (akkubetrieben) anzuschließen, der gab aber laute Störgeräusche von sich (50 Hz-Brummen und höherfrequente Einstrahlung vom PC; vielleicht wegen Batteriebetrieb und fehlenden Masseverbindung zwischen PC und Lautsprechern?).

Eigentliches Problem:
Jetzt bin ich zurück bei den Logitechs, und die sind superleise, obwohl ich Lautstärke unter Windows 10 und auch an den Potis an den Lautsprechern voll aufgedreht habe. Ich habe mit dem Realtek Audio Manager Lautsprecher-Test gearbeitet. Wenn ich den Kopfhörer vorne an die Kopfhörer-Buchse der Lautsprecher anschließe (die haben eine extra Buchse dafür), ist das Audio auch da leise.
Das Front-Audio über Kopfhörer an der Vorderblende des PCs ist normal laut (F_AUDIO Header).
Die Kabelverbindungn habe ich geprüft. Die Power-LED auf den Boxen leuchtet.
Woran kann es liegen?

Kann man sich den Ausgang per elektrostatischer Entladung zerschießen (habe weder Teppich noch Wollpullis / Synthetik)?

Gruß
Silentnewbie
 
Zuletzt bearbeitet:
SilentNewbie schrieb:
Die Kabelverbindungn habe ich geprüft. Die Power-LED auf den Boxen leuchtet.
Hast Du die Verbindungen auch innen im PC geprüft? Das kann durch bewegen durchaus einiges lockern.
 
Es geht um den Anschluß "Audio Line-Out Line Out/Front Speaker Out" des "AUDIO"-connector am I/O-Panel (oben in der Beschreibung ergänzt) hinten auf dem Board- das Gehäuse mit den Steckern hinten auf dem Mainboard ist fest aufgelötet..
 
Realtek Treiber schon mal neu installiert?
 
SilentNewbie schrieb:
Es geht um den Anschluß "Audio Line-Out Line Out/Front Speaker Out" des "AUDIO"-connector am I/O-Panel (oben in der Beschreibung ergänzt) hinten auf dem Board- das Gehäuse mit den Steckern hinten auf dem Mainboard ist fest aufgelötet..
Ja, klar, trotzdem innen prüfen, weil Kabelverbindungen etc. sehr wohl Massenänderungen hervorrufen können, die sich auf die interne Soundkarte entsprechend auswirken können. Wenn sich klanglich am der gleichen Buchse was ändert (in Deinem Fall zu leise), bedeutet daß, daß sich der Widerstand hier erhöht hat, vorausgesetzt, es wurde nichts weiter verändert und die Ausgangseinstellungen in der Soundeinstellungen sind gleich geblieben. Dann ist vielleicht das Kabel kaputt, die Verbindungen in der Lötung sind aufgebrochen etc. Du verwendest auch ein normales Line-Kabel ohne Regelung?
 
Ähem, ich habe nochmal die Audio-Kabel an den Boxen geprüft (sind fest dran und nicht abnehmbar) und den Rechner neu gestartet (hätte ich auch gleich d'rauf kommen können )...jetzt geht es für's Erste; und ich hoffe, es bleibt so - ich habe keine Ahnung, woran es lag (entweder zwischen meinen Ohren, oder am Treiber mit "Schluckauf"; werde nochmals auf Kabelbruch prüfen, bei längerer Wiedergabe an den Kabeln wackeln; hätte ich auch tun sollen, bevor ich das Forum hier üebrhaupt bemühe...).
Danke für die Tips! Falls das Problem wieder auftaucht, melde ich mich wieder (-;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
SilentNewbie schrieb:
Ähem, ich habe nochmal die Audio-Kabel an den Boxen geprüft (sind fest dran und nicht abnehmbar)
Autsch. Ich weiß, daß es günstige Lautsprecherhersteller so machen, aber das sollte man immer vermeiden.
 
Billig-Modell von Logitech halt.
 
Zurück
Oben