Mainboard Lüfter anschlüsse

DerSteve

Cadet 4th Year
Hey, ich habe ein msi b450 Gaming plus mainboard, habe zurzeit 2 Lüfter die jeweils an ein Sys_fan angeschlossen sind. Ich kriege morgen 2 weitere Lüfter und ich hätte auch noch 2 sys slots frei. Es gibt jedoch ein pump_fan slot, wofür ist der gut und wo ist der Unterschied?

Der Pump ist für die Wasserpumpe einer Wasserkühlung. Unterschied: keine Spannungsregelung, also nur direkt 12V. Dein Lüfter würde somit mit ggf. max U/min laufen. Ggf. könntest du nen Poti dazwischen schalten oder nen 3pin o. 4pin 5v 7V 12V Adapter verwenden.
Ansonsten bitte Handbuch lesen (Seite 33).

Edit: Bastelei geht auch:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/voltage-molex-jpg.614014/

EDIT 2:
  • 1 x 4-pin CPU fan connector
  • 1 x 4-pin water-pump-fan connector
  • 4 x 4-pin system fan connectors
Bitte suchen, wo die anderen Anschlüsse aufm Board sind.

EDIT3: Danke; Siehe oben korrigiert. Dann hat der TE ja sogar 3 zusätzliche Sys-Fan-Möglichkeiten.
Habe grad ein Review hier auf CB gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ins Handbuch was dein Sys_fan Anschluss an Strom kann. Bei Asus kann man z.B. sogar 3 Silentlüfter pro Anschluss dranmachen. 12 Watt kann da nämlich ein Anschluss ab.

Dann brauchst nur nen 3 Pin oder 4 Pin Splitter(PWM) für die neuen Lüfter.

Da steht leider nicht, wieviel Watt ein Anschluss verträgt; Daher habe ich dies nicht empfohlen, da wir nicht wissen, welch krasse Lüfter ;) angeschlossen werden sollen.
Du meinst sowas.

Wenn es ein PWM Lüfter ist kann du diese auch an den pump fan anschließen. Der Pump Fan Anschluss verträgt auch meist ein wenig mehr. Außerdem sollte man ihn von PWM auf DC umschalten können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Arcturus128 und Haenger
dB150 schrieb:
Der Pump ist für die Wasserpumpe einer Wasserkühlung. Unterschied: keine Spannungsregelung, also nur direkt 12V. Dein Lüfter würde somit mit ggf. max U/min laufen. Ggf. könntest du nen Poti dazwischen schalten oder nen 3pin o. 4pin 5v 7V 12V Adapter verwenden.

Nein, das lässt sich mittlerweile per PWM manuell (BIOS) regeln lassen.

Also kann dieser Anschluss auch als weiterer Lüfter-Anschluss genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Meines Wissens nach kann man den Pump- Anschluss genauso wie die Fan- Anschlüsse regeln. Unterschied ist nur, daß der Pump mehr Power hat.
Aber am besten einfach mal ausprobieren. Lüfter dran und schauen, was geht bei den Einstellungen.
Und wenn du mit normalen Lüftern arbeitest, also z. B. BQ Silent Wings o. ä. mit 120 oder 140mm solltest du auch 2 Lüfter per Y-Kabel an einen Port anschließen können.
Zur Not ne Kurze Mail-Anfrage an den Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975
In der Regeln ist der Sys-Fan Anschluss für bis zu 1 Ampère Stromstärke spezifiziert.
Der Pump Anschluss bis zu 1,5 Ampère.

Der zweite Unterschied ist, dass der Pump Anschluss per Default auf PWM steht und erst auf DC umgestellt werden sollte, falls man DC Lüfter anschließen möchte.

Kein Problem dort Lüfter anzuschließen.

dB150 schrieb:
Der Pump ist für die Wasserpumpe einer Wasserkühlung. Unterschied: keine Spannungsregelung

Mit Water_Pump gekennzeichnete Lüfteranschlüsse können in der Regel eine höhere Stromstärke (Ampere) ausgeben als normale Lüfteranschlüsse. Sonst sollte da kein Unterschied sein ;-)

neofelis schrieb:
Für den vierten Lüfter einfach noch ein PWM Y-Kabel kaufen.
Warum sollte er das machen?
Haben hier einige nicht richtig gelesen oder steh ich aufm Schlauch?
Der TE sagt doch, dass er 2 angeschlossene Lüfter hat und für die neuen 2 Lüfter auch noch 2 Sys-Anschlüsse frei hat :D. Wozu sollte er dann also noch ein Y-Kabel brauchen?
Ich glaube er möchte einfach wissen was der Pump_Fan_Anschluss kann und das wurde hier schon gut genug erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haenger
Danke für drei Hilfe Leute. Ich habe jetzt gerade ein anderes Problem vielleicht könnt ihr mir hier auch weiterhelfen. Ich habe Im Gehäuse überall 120 mm Lüfter verbaut und jetzt passen die oben aber um ein paar cm nicht rein, die 140mm Lüfter wären zu groß wie es aussieht. Woran liegt sowas, das Gehäuse ist ein agando cm-500

Weil oben nur Bohrungen für 120mm Lüfter vorhanden sind?
Ich denke, das CM 500 ist ein modifiziertes Coolermaster CMP500 - dann wäre das so.
Wie es aussieht, könntest du die 140mm vorne verbauen, und dann die 120mm oben einsetzen.

Wenn's vom Platz her hinhaut, könntest du dir auch mit solchen Adaptern behelfen:
https://www.amazon.de/AAB-Cooling-A...coding=UTF8&psc=1&refRID=BNB5JXK362F24YR1V1WB

Oder halt passende 120mm Lüfter besorgen.

LG
Joc

Zurück
Oben