Mainboard Lüfter zwischen Wakü Graka's, extreme Temperatur?

A

AnakinSkyhm10p

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … Ryzen 9 3900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
  • Mainboard: …ASUS Crosshair VIII Formula
  • Netzteil: …ROG Thor 1200P
  • Gehäuse: …Lian Li PC-O11WGX ROG
  • Grafikkarte: …Aorus GeForce RTX 2080 SUPER WaterForce NVLINK (SLI) (Wakü)
  • HDD / SSD: …WD 4TB / Corsair MP600 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
ASUS ROG SWIFT PG43U

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Zu hohe Temperatur ? Zwischen den beiden Graka's ist ein kleiner Mobo Lüfter. Ich vermute das der diese Temperatur auf dem Screenshot verursacht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfter umstellen aber relativ erfolgslos.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Danke für jegliche Hilfe.

Edit: Zur Info die Temperatur wurde vorher noch höher angezeigt nämlich bei: ~115C.
Hab sie soweit ein bisschen runter bekommen.. aber das ist keine Lösung bis jetzt.
 

Anhänge

  • zuhohetemperatur.jpg
    zuhohetemperatur.jpg
    664,5 KB · Aufrufe: 353
Ist das der Chipsatz- Lüfter, der mit der Nummer 6 und 807 rpm? Warum ist der nur auf 15 Prozent eingestellt? Kannst du den mal auf 100 Prozent laufen lassen!?

Ansonsten ist diese Fan Control Software für mein Empfinden total unübersichtlich! Warum steht da mehrmals immer das gleiche? War diese SW bei dem Mainboard dabei?

Was ist ein "ASUS ROG SWIFT PG43U"?
 
Der Lüfter hat kein platz wegen den grakas, wo soll die luft hin? ich brauche den Lüfter nicht. ich bin mir nicht sicher was es ist... auf 100% geht die temperatur auf 115C
 
Was sagen denn die Temps wenn du sie mit einem anderen Programm wie HWInfo64 ausliest ?
Lieber immer erst mal mit was anderem checken kann ja auch ein auslese Fehler sein.
 
Ich würde einfach mal behaupten, dass das mal wieder so ein typischer Asussensor ist, der nicht durch Drittanbietersoftware richtig ausgelesen werden kann.
 
Argus Monitor zeigt das gleiche an.
Temp7 viel zu hoch. wie gesagt ich werde nicht die zweite gpu oder erste ausbauen nur damit dieser chipsatz lüfter funktioniert. habe im bios: Q-Control oder wie das heißt aus gemacht aber der Lüfter vom MB macht was er will. wenn ich versuche mit dem Argus programm zusteuern über software stellt er das auf 100% weil er denkt die temperatur ist zu hoch. aber selbst mit dem argus programm kriegt man das problem nicht gelöst. die temperatur da in dem bereich ist konstant bei 100% wegen dem lüfter der auf die grafikkarte(n) bläst...
 
Wieso wird da nur ein Lüfter (Drehzahl) ausgelesen? Hast du keine weiteren Lüfter mehr verbaut?
Kannst du mal ein Bild von deinem System einstellen, damit man mal den generellen Aufbau sieht. Übrigens dachte ich immer, SLI sei tot aber es gibt´s ja noch.
Hab noch nie so einen aufgeräumten Desktop gesehen.
Übrigens cooler Rechner, den du da auflistest. Wäre genau mein Ding;)
 
Zurück
Oben