i9 14900K Extreme Temperatur Probleme - 90 Grad im Idle

RAZ44 schrieb:
  • Die AiO-Wasserkühlung ist in der Front mit dem Anschluss nach oben installiert, sodass die Pumpe niedriger als der höchste Punkt des Kühlkreislaufs positioniert ist.

mag ja so sein das die Pumpe dann nicht "oben" ist ... aber wenn etwas Wasser schon fehlt hat man schnell das Luftpolster im oberen Bereich und dann läuft auch nix mehr wirklich.

Wie sind denn die Temperaturen der Schläuche ... beide etwa gleich warm oder einer deutlich wärmer als der andere .. wenn zweiteres ist die Zirkulation nicht mehr vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Anzeigen bei HW-Info sind auch irgendwie völlig merkwürdig. Der maximale Stromverbrauch des
14900K wird mit 248,xx Watt angezeigt und dabei 105 Grad, war das bei Cinebench ?? 248 Watt sollten aber
für eine ordnungsgemäß funktionierende H150i kein Problem sein, das würde ja sogar ein PhantomSpirit 120
locker schaffen. Hatte das gestern erst getestet, AIDA Stresstest 235 Watt und um die 90-92 Grad, Cinebench
287 Watt und 100Grad max und das mit einem 14700K und einem Gigabyte Z790 Aorus Elite X Wifi7.
Wenn das Board noch ind er Widerrufsfrist ist, würde ich ernsthaft über einen Wechsel zurück zu Gigabyte
nachdenken, falls sich das Problem jetzt nicht kurzfristig lösen lässt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das habe ich gerade mal überprüft und tatsächlich der eine spürbar Warm und der andere überhaupt nicht. Aber das ist doch eigentlich so richtig, oder? Schließlich führt der eine Schlauch das gekühlte Wasser vom Radiator zur Pumpe, während der andere das bereits erwärmte Wasser zurückführt, oder?
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Genau, es war Cinebench.

Gerade eben habe ich versucht, 3DMark Time Spy zu starten, um die Werte mit meinem alten System zu vergleichen. Aber leider hat sich der Rechner nach ungefähr 20 Sekunden aufgehängt und ist eingefroren. Ich musste den PC dann manuell ausschalten. Hier sind noch die letzten Daten, die ich schnell mit meinem Handy abfotografieren konnte.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    387,8 KB · Aufrufe: 76
  • 2.jpg
    2.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 77
  • 3.jpg
    3.jpg
    352,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö bei Wasserkühlungen ist der Temperaturunterschied eher geringer... da Wasser eine größere Menge an Wärem aufnehmen kann wirkt sich das nicht so auf die Temperatur aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mit der H150i muss irgendwas faul sein, das Handyfoto zeigt unter 200watt und dabei 100 Grad das ist mit einer funktionierenden H150i nicht möglich. Da ist wohl eine Mörder-Luftblase in der Pumpe. Wenn keine
mechanische HD drin, Rechner hin und her bewegen oder einfach mal flach hinlegen.
 
RAZ44 schrieb:
Das habe ich gerade mal überprüft und tatsächlich der eine spürbar Warm und der andere überhaupt nicht. Aber das ist doch eigentlich so richtig, oder? Schließlich führt der eine Schlauch das gekühlte Wasser vom Radiator zur Pumpe, während der andere das bereits erwärmte Wasser zurückführt, oder?
Nein, das soll so nicht sein. Wenn der Durchfluss hoch genug ist, sind da ein paar Grad Unterschied - das spürst du kaum mit bloßer Hand. Daher die Vermutung, dass etwas deinen Durchfluss blockiert.

Meinst du mit "Anschlüssen oben" das die Schläuche zum Radiator oben sind? Vielleicht hängt hier Luft und blockiert den Durchfluss. Poste doch mal ein Bild.
Weiterhin könnten die Finnen im CPU-Block blockiert sein. Wien waren die Temperaturen mit der alten CPU? Wenn sie da auch schon sehr hoch waren, könnte de Block in der Tat etwas zugesetzt sein. Durch den Umbau könnten sich weitere Partikel gelöst haben und haben dann das Problem weiter verschärft.
Wenn die Temperaturen in Ordnung waren, ist die Luftblasen Hypothese plausibel. Jedenfalls kämpft sich deine AIO mächtig einen ab.. Fans bei 2500rpm ist schon sehr viel und dennoch ist die Wassertemperatur übrr 40°C - das ist viel zu hoch, selbst für eine AIO

Als kurzen Test kannst du Mal den Rechner ein paar Mal hin und her kippen und am Ende auf die Seite legen (dann ist ein anderer Punkt der AIO die höchste Stelle und die Luftblasen könnten sich bewegen). Ist es dann besser? Kannst du die AIO auch oben montieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach deinen power limits laut hw info läuft deine cpu mit pl1 253 watt und pl2 mit 4095 watt was open bedeutet. Natürlich läuft das heiß wenn der versucht 4095w zu ziehen da kommst überall in die temp limits. Ich würde pl1 125 und pl2 253 setzen damit sollten die temps passen. Vlt auch nochmal nachlesen was die genauen werte für deiine cpu sind. Musst mal schaun wo im bios du die umstellen kannst
 
RAZ44 schrieb:
Das habe ich gerade mal überprüft und tatsächlich der eine spürbar Warm und der andere überhaupt nicht. Aber das ist doch eigentlich so richtig, oder?
Wenn deine CPU 100° hat, sollten beide Schläuche warm sein. Sonst läuft die Pumpe nicht.
 
Tom-S schrieb:

blalaber schrieb:
Ich habe eben mal den Rechner hin und her gewackelt und Flach hingelegt beim wieder aufrichten passierte wohl was in der Pumpe da Blubberte und knackte es drinnen, war wohl wirklich Luft drinnen, allerdings hat dies keine Abhilfe gebracht. Im Gegenteil paar Minuten später hatte ich einen Bluescreen und auf dem Mainboard hat es zeitweise auch Rot geleuchtet.

Hier auch nochmal ein Bild der gesamten Innenansicht.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 92
  • 2.jpg
    2.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 93
  • 3.png
    3.png
    70,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sollte HW-Info was falsch anzeigen, wenn der 14900K angeblich offen laufen soll, dann müsste der bei
Cinebench locker über 300 watt ziehen und nich 248 wie beim TE.
Außerdem mal im Corsair-Tool die Pumpe von "Balanciert" auf volle Drehzahl stellen !!
 
Leg deine Schläuche mal direkt nach oben, keinen Bogen nach unten.
Wenn irgendwo Luft ist, dann ist der Bogen nach unten hinderlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
So lange der Radiator so eingebaut ist, wirds wohl auch nicht besser wenn Luft im System ist. Die wird sich immer wieder an der selben störenden Stelle sammeln. Lass den Rechner entweder flach liegen für die weiteren Tests oder montiere den Radiator anders: Entweder lässt du ihn in der Front und drehst ihn um 180° oder du montierst ihn oben im Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus0815
Wenn vorne dann Schläuche unten ...

Tante Edith sagt ... am Anfang mag das mit schläuche oben ok sein aber mit der Zeit wenn sich mehr Luft aufbaut wirds halt sch....

Ansonsten ... je wärmer das Wasser desto mehr neigt es dazu sich durch die Schläuche zu verdünnisieren..



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Klaus0815 und autopilot
DJMadMax schrieb:
Doch, das ist exakt die Aufgabe, ...

Ich bezog mich auf seine Aussagen bzgl., dass bei ihm (Tom-S) eine VCore von 0.98V
anliegt im BIOS bei 5.6 HZ CPU Takt.
Ob da nun LLC an ist oder nicht ist Wurst, was die nun anliegende,
angezeigte 0.98V betrifft.
 
RAZ44 schrieb:
Das habe ich gerade mal überprüft und tatsächlich der eine spürbar Warm und der andere überhaupt nicht. Aber das ist doch eigentlich so richtig, oder?
Nein, wenn deine AIO "richtig" funktionieren würde, wären beide Schläuche relativ gleich warm.
Ergo fehlt schon Flüssigkeit, oder noch schlimmer, sie ist verstopft und/oder die Pumpe läuft nicht/viel zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZ44
blalaber schrieb:
So lange der Radiator so eingebaut ist, wirds wohl auch nicht besser wenn Luft im System ist. Die wird sich immer wieder an der selben störenden Stelle sammeln. Lass den Rechner entweder flach liegen für die weiteren Tests oder montiere den Radiator anders: Entweder lässt du ihn in der Front und drehst ihn um 180° oder du montierst ihn oben im Case.

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn vorne dann Schläuche unten ...

Tante Edith sagt ... am Anfang mag das mit schläuche oben ok sein aber mit der Zeit wenn sich mehr Luft aufbaut wirds halt sch....

Ansonsten ... je wärmer das Wasser desto mehr neigt es dazu sich durch die Schläuche zu verdünnisieren..



Da oben kein Platz ist habe ich den Radiator gedreht. Wie befürchtet hat es nichts gebracht.

TimeSpy gestartet und 5 Sekunden später wieder alles eingefroren.

Kann sonst hier ein Defekt von CPU und Mainboard ausgeschlossen werden?

Werde mir dann wohl jetzt eine neue AiO und ein Gehäuse besorgen mit Platz für 360er Radiatoren oben.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    314,4 KB · Aufrufe: 53
  • 2.jpg
    2.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 52
  • 3.jpg
    3.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 52
Tom-S schrieb:
Da sollte HW-Info was falsch anzeigen, wenn der 14900K angeblich offen laufen soll, dann müsste der bei
Cinebench locker über 300 watt ziehen und nich 248 wie beim TE.
Wie soll das gehen, wenn schon vorher die Thermische Drosselung einsetzt??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Micha- und xxMuahdibxx
Wenn neues Gehäuse und neue AiO, dann direkt eine 420er Eisbaer Pro und ein passendes Gehäuse, vielleicht Meshify-2 oder sowas.
peterX schrieb:
Wie soll das gehen, wenn schon vorher die Thermische Drosselung einsetzt??
Sorry hab ich glatt übersehen, aber so einen Fehler mit defekter Kühlung hatte ich schon länger nicht mehr,
mit funktionierender Kühlung und Cinebench hält der 14900K die 350-380 watt wenigstens ein paar Sekunden.
 
Wenn die CPU bei gerade mal 177 Watt in das Temp.limit fährt und das Kühlmittel schon ü.43°C hat, dann ist die Pumpe dicht.
 
Hast du noch einen Luft-Kühler rumliegen? Einfach zum debuggen wäre das gut. Kurz den montieren, checken ob sich das System normal verhält. Wenn nein, spinnt wohl doch was anderes rum.
 
Zurück
Oben