i9 14900K Extreme Temperatur Probleme - 90 Grad im Idle

RAZ44

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
25
  • Prozessor (CPU): i9 14900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair VENGEANCE RGB DDR5 RAM 32GB 6400MHz
  • Mainboard: Asus Rog Strix Z790-H
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 100w
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500FX
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 4070 Ti Super Gaming Oc
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 980 Pro M2
  • CPU Kühler: Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT 360 AiO

Hallo zusammen,

Nachdem ich von meinem warmen AMD Ryzen 9 5950x auf auf den Intel i9 14900K umgestiegen bin, kämpfe ich mit extremen Temperaturen. Bereits im BIOS erreiche ich Temperaturen um die 90 Grad. Unter Windows schwanken die Temperaturen stark und pendeln sich im idle bei etwa 55 Grad. Sobald ich allerdings ein Video in Chrome starte, schießen die teilweise bis auf 100 Grad hoch.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass alles korrekt eingebaut ist. Ich habe sogar die Wärmeleitpaste nochmal neu aufgetragen, diesmal sogar etwas mehr als zuvor, aber ohne Erfolg. Die Schrauben der Pumpe sind fest und kreuzweise angezogen.

Das starten von Cinebench hat die Temperaturen ebenfalls hoch geschossen und das Bild einfrieren lassen so das ich den PC selbst ausschalten musste.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
 

Anhänge

  • IMG_0106.jpeg
    IMG_0106.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.510
So viel schiefgehen kann da eigentlich nicht:
  • falsche Montage
  • Kühlung defekt (Pumpe kaputt, kein durchfluss etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, StivO1981, nepi1975 und 3 andere
dem kann ich mich nur anschließen, entweder hat die aio kein richtigen kontakt oder die pumpe ist defekt
 
Folie vom Kühlerboden abgezogen? Pumpe mit Strom versorgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedBaron_DE, inge70, nepi1975 und 2 andere
Da ist irgendwas nicht auf default im Bios , oder die bei Asus sind jetzt völlig ausgeflippt. 1,483 Volt VCore
im Bios ist absolut daneben, mein 13900KS ist auf einem Gigabyte Z690 im Bios bei 0.98 Volt und unter
AIDA Stresstest bei 1,29 Volt bei allem auf default außer XMP an.
Hab mehrere H150i mit 13900K verbaut und schon da sind die bei VCore deutlich über 1.30 Volt meist ziemlich schnell am Ende gewesen, also nicht verwunderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, MikeLitoris, cosmo45 und eine weitere Person
Riecht stark danach das der Kühler nicht sauber aufsitzt, die Pumpe nicht läuft oder die Folie auf dem Kühler nicht abgezogen wurde (falls eine drauf war).
Die neueste BIOS-Version zu installieren, vor allem wenn etwas nicht stimmt, schadet nie.
Mach mal ein Bild vom System inneren.
Ist der Radiator UNTER der CPU montiert? Wenn ja kann sich Luft im Kühler sammeln.

RAZ44 schrieb:
Nachdem ich von meinem warmen AMD Ryzen 9 5950x auf auf den Intel i9 14900K umgestiegen bin, kämpfe ich mit extremen Temperaturen.
😕
Der tausch macht aber irgendwie gar keinen Sinn, also rein Temperaturtechnisch gesehen...
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-14900k/24.html

Ich hätte einfach den jetzigen 5950X verkauft und einen anderen 5950X gekauft, denn die CPUs sind nicht gleich, da können relativ große Unterschiede zustande kommen, bei Verbrauch, Temperatur und Leistung, bei AMD und Intel, >schau dir mal das vollständig an<, dies gilt für alle CPUs.
 
was erwartet man von einer CPU die darauf ausgelegt ist sehr heiß zu werden und viel Strom zu verbrauchen ... und dann auch sicher noch mit OC Modus vom Mainboard befeuert wird ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, DJMadMax und redjack1000
Tom-S schrieb:
1,483 Volt VCore
im Bios ist absolut daneben
Ist hoch, keine Frage im Vegleich zu deinen 0.98V.
Aber man bedenke, im BIOS ist man in der Regel nicht im Idle.
Zumal auf dem Screenshot wohl auch 5.5GHz CPU Takt anliegen.
Ergänzung ()

Schauen, dass da nicht irgendein "ASUS Auto OC Feature" aktiviert ist im BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und djducky
Meine 0,98 Volt sind die Anzeige im Bios beim Z690 Aorus Master und als Takt wird 5600 angezeigt.
Irgendwas ist da bei dem Asus-Bios daneben und zwar mehr als sonst üblich.
 
Vcore von 0.98V wird dir angezeigt bei 5.6GHz.
Da ist aber doch wohl auch was daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Nein ohne Last auf der Cpu sollte die LoadLinecalibration das regeln. Hab heute noch einen 14700K mit Gigabyte Z790 ausgeliefert, mit Aida angezeigt 0,96 Volt bei Windows ohne Last und bei Cinebench 1,29 Volt.
Das lässt sich zumindest kühlen.
Gibt ein Video von Jayztwocents über seinen Privatrechner, 560er Radiator mit EKWB Custom Wasserkühlung
Distro-Plate und allen Schikanen nur für den 14900K auf einem Asus Z790 Hero und der musste deutlich undervolten sonst hat das Teil in Cinebench sofort gethrottelt.
 
Hat mit LLC jetzt nichts am Hut bzgl deiner Behauptung 5.6 GHz @ 0.98V im BIOS,
das passt nicht wirklich so.
 
Vielleicht betreiben die bei Gigabyte einfach mehr Bios-Entwicklung im Bezug auf niedrigeren V-Core.
Ist mir in letzter Zeit bei allen neuren So1700 Gigabyte.Boads aufgefallen, das mit den neuesten Bios-Versionen
die VCores deutlich abgesenkt werden.
Eine CPU die mit 1,3Volt 6,0 Ghz auf mehreren Kernen mit Last schafft, kann wohl sicherlich einen Kern ohne last bei 5,6Ghz mit 1 Volt betreiben, ich sehe da keinen Widerspruch.
Und Asus Boards mit So1700 waren schon immer als Heizung berüchtigt, wenn man nicht manuell eingreift.
 
Nickel schrieb:
Hat mit LLC jetzt nichts am Hut bzgl deiner Behauptung 5.6 GHz @ 0.98V im BIOS,
das passt nicht wirklich so.
Doch, das ist exakt die Aufgabe, die die LLC (Load Line Calibration) hat. Unter Last sorgt sie je nach Einstellung dafür, dass die VCore gegenüber der im Microcode hinterlegten Werte leicht herabgesenkt wird. Und: Hoher Takt bedeutet nicht automatisch auch hohe Last. Wenn ich CPU-Z öffne, läuft der 12600K auch kurz auf Maximaltakt, ohne dabei jedoch die VCore-Schallmauer zu durchbrechen.

@RAZ44
Die wurde schon alles nötige geschrieben: Prüfe, ob die Pumpe läuft, ob sie korrekt auf der CPU sitzt, ob die AiO-Lüfter laufen, ob die AiO auch OBEN im Gehäuse verbaut ist und die Pumpe DARUNTER, damit keine Luft angesaugt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, MikeLitoris, DannyA4 und eine weitere Person
@RAZ44
Ist zwar schon länger her seit dem Erscheinen des 1700er Sockel, der AiO lag aber das passende Montagekit dafür bei?
 
xxMuahdibxx schrieb:
was erwartet man von einer CPU die darauf ausgelegt ist sehr heiß zu werden und viel Strom zu verbrauchen ... und dann auch sicher noch mit OC Modus vom Mainboard befeuert wird ?
Sicher keine 90°C im IDLE! Da sollten mit anständiger Kühlung auch nur 25-35°C anliegen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und DJMadMax
@cyberpirate wenn BIOS = Idle wäre und alle Stromsparfunktionen da schon greifen würden ..

wirkliches Idle in Windows hat er doch 55 °C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und cyberpirate
Donnidonis schrieb:
So viel schiefgehen kann da eigentlich nicht:
  • falsche Montage
  • Kühlung defekt (Pumpe kaputt, kein durchfluss etc.)

Sc0ut3r schrieb:
dem kann ich mich nur anschließen, entweder hat die aio kein richtigen kontakt oder die pumpe ist defekt

Atma schrieb:
Folie vom Kühlerboden abgezogen? Pumpe mit Strom versorgt?

DJMadMax schrieb:
Doch, das ist exakt die Aufgabe, die die LLC (Load Line Calibration) hat. Unter Last sorgt sie je nach Einstellung dafür, dass die VCore gegenüber der im Microcode hinterlegten Werte leicht herabgesenkt wird. Und: Hoher Takt bedeutet nicht automatisch auch hohe Last. Wenn ich CPU-Z öffne, läuft der 12600K auch kurz auf Maximaltakt, ohne dabei jedoch die VCore-Schallmauer zu durchbrechen.

@RAZ44
Die wurde schon alles nötige geschrieben: Prüfe, ob die Pumpe läuft, ob sie korrekt auf der CPU sitzt, ob die AiO-Lüfter laufen, ob die AiO auch OBEN im Gehäuse verbaut ist und die Pumpe DARUNTER, damit keine Luft angesaugt wird.

motorazrv3 schrieb:
@RAZ44
Ist zwar schon länger her seit dem Erscheinen des 1700er Sockel, der AiO lag aber das passende Montagekit dafür bei?
Danke für die zahlreichen Antworten.

  • Das 1700 Montage-Kit wurde korrekt verwendet.
  • Sowohl die Pumpe als auch alle Lüfter funktionieren einwandfrei.
  • Es war keine Schutzfolie vorhanden, die übersehen werden konnte.
  • Die Pumpe ist korrekt und fest auf der CPU montiert.
  • Die AiO-Wasserkühlung ist in der Front mit dem Anschluss nach oben installiert, sodass die Pumpe niedriger als der höchste Punkt des Kühlkreislaufs positioniert ist.
  • Das neueste BIOS-Update wurde bereits installiert.
Aktuell sehen die Idle Temperaturen etwas besser aus, solange ich GARNICHTS mache. Sobald aber bisschen Leistung gefordert ist schießen die Temps wieder in die höhe.

Im BIOS sind die Temperaturen auch immer ein Rätsel: mal 90 Grad, mal 70, dann wieder 65 und eben sogar nur etwa 45 Grad. Es wirkt alles ziemlich willkürlich.

Gibt es sonst Einstellungen im Bios die ich unbedingt machen sollte?

Ich füge mal ein paar HWInfo Screens bei. Mir wird nebenbei bei jedem HWInfo Start eine Warnung für einen Sensor auf dem Asus Board angezeigt – ist das normal? Hatte noch nie ein Asus Board, komme von Gigabyte.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    170 KB · Aufrufe: 96
  • 2.png
    2.png
    175,7 KB · Aufrufe: 89
  • 3.png
    3.png
    171,5 KB · Aufrufe: 69
  • 4.png
    4.png
    174,8 KB · Aufrufe: 72
  • 5.png
    5.png
    19,9 KB · Aufrufe: 94
Zurück
Oben