i9 14900K Extreme Temperatur Probleme - 90 Grad im Idle

RAZ44 schrieb:
oder ist die aktuelle Positionierung am besten für eine AiO geeignet?
Ja, weil so der Radiator gleichzetig als Ausgleichsbehälter fungiert.
Wenn man sie jetzt auch noch bei bedarf nachfüllen könnte wäre das Perfekt. :)
RAZ44 schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, dass einer der beiden Schläuche nach wie vor deutlich wärmer ist als der andere, ich würde sogar sagen, unverändert im Vergleich zu vorherigen Tests. Scheint das also doch normal zu sein, oder?
Nein denn das bedeutet, dass der Durchfluss zu gering ist.

Wenn ich meine Wasserkühlung mit ca. 450 Watt belaste hab ich zwischen kalter und warmer Seite ein Delta von höchstens 2,5°c bei knapp 80l/h Durchfluss. (die Temp.sensoren sind kalibriert)
Selbst bei reduzierung auf 30l/h steigt das Delta auf gerade mal 5°C.

Wenn du jetzt bei 250 Watt einen "deutlichen" Temperaturunterschied an den Schläuchen merkst, dann liegt bei dir der Durchfluss zu niedrig.
Was auf eine verstopfung hindeutet, denn deine Pumpe läuft ja mit mindestens 2500rpm.
Micha- schrieb:
Um kurze Leistungsanforderungen schnellstmöglich abzuarbeiten
Und das macht jetzt genau wieviel Prozent Prozessorleistung aus?? 1-2%? Bei wieviel Prozent mehr an Leistungsaufname??
Rechne mal selbst, ob das effizient ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber und djducky
ohne BIOS Anpassung also in Default, verpuffen die hohen Werte & Nichtmehrleistung der 14th in Hitze & crashes.

Ich bekomme den KF wie folgt ohne OC mit max 75°C so stabil zum laufen:

DDR5 = XMP2: 7200 MHz 34-44-44-96-2N 1.45 V
VDD: 1.45
VDDQ: 1.45

CPU:
Internal CPU Power Management: (sparen)
CPU Core Current Limit Max : 307 A
PL1 & PL2:
Long / Short Duration Package Power Limit: 253 W
ASUS MultiCore Enhancement: Auto = Enabled – Remove All Limits

Efficient Core Ratio = Sync All Cores

All-Core Ratio Limit = 44 (max 45)

Performance Core Ratio = By Core Usage

Core Ratio Limit:

58
58
56
56
56
56
55
55

Global Core SVID Voltage = Adaptive Mode

Additional Turbo Mode CPU Core Voltage
= 1.380 Voltage

DIGI + VRM:

CPU-Load-Line Calibration


LL-Kalibration: Level 6

HWMonitor gaming last: 1.306 – 1.436 V

Sync ACDC Loadline with VRM Loadline D
 
Zurück
Oben