i9 14900K Extreme Temperatur Probleme - 90 Grad im Idle

Tom-S schrieb:
Sorry hab ich glatt übersehen, aber so einen Fehler mit defekter Kühlung hatte ich schon länger nicht mehr,
Ich kann mich irren, aber ich glaub genau darum geht es doch hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Ist ja gut gemeint, aber die CPU rennt schon bei 177 Watt ins Temp.limit.
Die AIO ist einfach i.A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und djducky
Hat die AIO noch Garantie?
Wenn nicht, könnte man das Teil mal aufschrauben und den Block inspizieren. In dem Zuge reinigen, durchspülen und mit frischer, geeigneter Kühlflüssigkeit füllen. Und Bilder posten :)
 
RAZ44 schrieb:
Da oben kein Platz ist habe ich den Radiator gedreht. Wie befürchtet hat es nichts gebracht.

Lass den PC mal laufen, wenn du das Gehäuse nach hinten kippst. Also das der Radiator liegend der höchste Punkt ist.
So kann sich evtl vorhandene Luft aus Pumpe und Schläuchen im Radiator sammeln. Dann wieder nach vorne kippen.
Vielleicht hilft das schon. Ansonsten: Pumpe defekt.

Edit: Läuft die Pumpe denn überhaupt? Kannst gut hören, wenn du einen Schraubendreher mit Spitze dran drückst und an den Griff das Ohr drückst. Als Hörrohr sozusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Video + Text entfernt. Wurde schon 2x gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wir haben es geschafft! :jumpin:

Nach mehreren Stunden habe ich meinen PC neu gestartet und bin direkt ins BIOS gegangen. Bereits nach ein paar Minuten ist mir aufgefallen, dass die Temperatur ungewöhnlich lange niedrig bleibt, sie lag bei 45-46 Grad.

Daraufhin habe ich gebootet und wie üblich sofort HWInfo gestartet, es für 3 Minuten laufen lassen und war überrascht, wie niedrig die Temperaturen nun waren. Anschließend habe ich Timespy durchlaufen lassen, und auch hier gab es keinen Absturz mehr, während die Temperaturen dabei etwa 60 Grad betrugen. Dann habe ich Cinebench komplett durchgeführt, und hier lagen die Temperaturen im Durchschnitt bei 70-80 Grad.

Die Wassertemperatur beträgt im Leerlauf nun auch 31 Grad und unter Last maximal 39 Grad.

Es scheint, als hätte das Drehen des Radiators etwas Zeit gebraucht, um seine Wirkung zu entfalten. :)

Nun sind bereits ein neues Gehäuse (NZXT H9) und eine neue AiO (Corsair iCUE LINK H150i) auf dem Weg. Der Austausch des Gehäuses macht Sinn, um die AiO oben anzubringen, oder ist die aktuelle Positionierung am besten für eine AiO geeignet?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 44
  • 2.png
    2.png
    164 KB · Aufrufe: 44
  • 3.png
    3.png
    174,6 KB · Aufrufe: 43
  • 4.png
    4.png
    353,5 KB · Aufrufe: 42
  • 5.png
    5.png
    169,3 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und DJMadMax
Also doch Luft direkt vorm Schlauchanschluss am Radiator. Nach oben macht am meisten Sinn weil so gleichzeitig auch warme Luft aus dem Gehäuse nach oben ausgeblasen wird. Da warme Luft sowieso immer nach oben steigt macht das am meisten Sinn. Imo. Vorn ist aber auch nicht wirklich falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und DJMadMax
Was ich jetzt noch einmal getestet habe, ist die Überprüfung der Schläuche während des Cinebench-Laufs. Dabei ist mir aufgefallen, dass einer der beiden Schläuche nach wie vor deutlich wärmer ist als der andere, ich würde sogar sagen, unverändert im Vergleich zu vorherigen Tests. Scheint das also doch normal zu sein, oder?
 
Ohne jetzt ein Physiker zu sein, aber dass ein Schlauch kalt und der andere warm ist, ist ja der Sinn des radiators... Also ja, passt.

Aber, ganz ehrlich, verpass dem Ding mal ein gescheites Powerlimit. Jenseits der 200W gewinnst du doch kaum noch was dazu an Leistung, der Leistungsgewinn durch zusätzlich reingebutterte Energie wird vom Leistungsverlust durch zusätzliche Hitze doch komplett aufgefressen.

Ich würde irgendwo bei 180W limitieren und gut. Kannst ja mal benchen und vergleichen. Mit einem zusätzlichen Voltage-Offset gewinnst du dann nochmal Effizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, inge70, DJMadMax und eine weitere Person
Glückwunsch das es läuft, aber wie schon geschrieben deine powerlimits solltest du echt setzen,kann zu crash to Desktop in games führen da du schnell ins Temperatur limit kommst, auf deinem zweiten bild ziehst du schon 370watt, soviel mehr Leistung bringt das nicht, würde mal mit 125w pl1 und als pl2 253w setzen. Damit schonst du dein system und die Temperatur sinkt weiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZ44
@LugiBetrugi
Man sollte keine zwei verschiedenen Powerlimits setzen, das macht Intel auch selbst nicht mehr. TAU war gestern, warum sollte man auch ein Limit für 56 Sekunden setzen?

180w oder so auf beide.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
LugiBetrugi schrieb:
Glückwunsch das es läuft, aber wie schon geschrieben deine powerlimits solltest du echt setzen,kann zu crash to Desktop in games führen da du schnell ins Temperatur limit kommst, auf deinem zweiten bild ziehst du schon 370watt, soviel mehr Leistung bringt das nicht, würde mal mit 125w pl1 und als pl2 253w setzen. Damit schonst du dein system und die Temperatur sinkt weiter
Danke werde ich machen, gibt es sonst noch Einstellungen die sich anbieten würden?
Ergänzung ()

djducky schrieb:
@LugiBetrugi
Man sollte keine zwei verschiedenen Powerlimits setzen, das macht Intel auch selbst nicht mehr. TAU war gestern, warum sollte man auch ein Limit für 56 Sekunden setzen?

180w oder so auf beide.
Jetzt bin ich verwirrt, was sollte ich nun machen? :D
 
PL1 und PL2 beide auf (das gleiche!) vernünftige Powerlimit. Mein Vorschlag wäre erstmal Benchen (Cinebench etc.) und dann runter auf 180W und dann nochmal benchen.

Das mit den zwei Powerlimits (PL2 dann für 56 Sekunden als "Boost") ist Quatsch heutzutage. effizient einstellen und gut, warum sollte man immer mal wieder für 56 Sekunden mehr Energie verbraten wollen und damit seine Effizienz killen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Mhm okay wusste ich auch nicht dachte die Hersteller angaben mit pl1 und pl2 unterschiedlich sind richtig. Könnt ihr mir mehr dazu sagen warum mam das nicht mwhr macht
 
djducky schrieb:
Man sollte keine zwei verschiedenen Powerlimits setzen, das macht Intel auch selbst nicht mehr.
Doch.
djducky schrieb:
warum sollte man immer mal wieder für 56 Sekunden mehr Energie verbraten wollen und damit seine Effizienz killen?
Um kurze Leistungsanforderungen schnellstmöglich abzuarbeiten. Für gaming mag das keinen Sinn machen, in vielen anderen Anwendungen aber schon.
 
Weil Intel erkannt hat, dass eine CPU für dauerhafte Leistung eingestellt werden soll. Was 56 Sekunden kühlt, kühlt auch dauerhaft dieselbe Abwärme. Zu hoch eingestellt finde ich die Powerlimits trotzdem.

Überblick aus diesem Test:

Unbenannt.jpg


Interessantes Hintergrundwissen auch nochmal in diesem interview mit einem intel-Ingenieur.
 
djducky schrieb:
Was 56 Sekunden kühlt, kühlt auch dauerhaft dieselbe Abwärme.
Ich gebe dir mal ein Beispiel. Mein Lüfter kühlt die CPU bis 230W. Wird dabei aber hörbar. Also nichts, was ich dauerhaft möchte. Vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen.

Aber, es gibt in lightroom eine Funktion "Objektiv Unschärfe", die interaktiv bedient wird und CPU und GPU sehr stark fordert.

Hier ist es mir dann lieber das der Lüfter mal für die paar Sekunden hörbar wird, als das die Regelr ruckeln. Pure Leistung ist hier kurzfristig wichtiger als Effizienz und Lautstärke.
 
Du kannst das jetztige Gehäuse auch behalten und den Radiator wie schon erwähnt einfach um 180° drehen so dass die Schläuche unten am Radiator ankommen. Das sollte das Problem auch lösen!

Wegen den Schlauchtemperaturen: Dreh mal die Drehzahl der Pumpe höher, dann sollte sich das angleichen. Spürbar unterschiedlich warme Schläuche deuten auf eine geringen Durchfluss hin. Aber ja.. bei Cinebench.. wenn da halt 250W durchlaufen wirds halt wärmer, das ist schon korrekt.
Zum Vergleich: in meinen Loop gehen mit GPU und CPU unter Volllast ca. 300W rein und das Delta zwischen Wassereinlass und Auslass am Radiator (420er) sind 2-3°C - das spüre ich nicht wirklich. Vermutlich ist hier mit ner D5 Pumpe auch deutlich mehr Durchfluss.

Ansonsten super, dass es nun besser ist. Wie schnell drehen die Lüfter nun? Hoffentlich langsamer als 2500 rpm wie vorher. 31°C Wassertemperatur ist ja auch erstmal im grünen Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha-
Wenn bei dir die paar Prozent Leistungsgewinn den Unterschied zwischen "ruckelt" und "ruckelt nicht" machen... Im Multicore gewinnst du mit 253W gegenüber 125W in etwa 9%, mit über 300W dann garnichts mehr.

Fakt ist: Intel macht das nicht mehr in den Werkseinstellungen und AMD ohnehin nicht.
 
Zurück
Oben