Mainboard/Lüftersteuerung/OC/Kompatibel?

X- Mettmaster

Cadet 2nd Year
Hey Leute,
Hab hier ein paar Noob Fragen und wäre ÄUSSERST dankbar wenn ich mir weiterhelfen könntet. Hab mich jetzt schon durch alle Sammelthreats und zich Themen durchgekämpft! :D

Situation:
- Ich hole mir bald einen neuen Rechner
- Will mich demnächst doch mit dem thema OC (CPU und GPU) auseinandersetzen
(d.h.OC ja!)
- Will mich zwischen den folgenden Boards entscheiden:
I. MSI P45 Neo2- FR
II. Asus P5Q E oder PRO
III. Gigabyte GA-EP45-DS4

- mein System:
CPU: Intel E8400
RAM: 4GB Corsair CL5 1066MHz
Gehäuse: NZXT Lexa
GRAKA: HD4870
NT: Be Qiuet Dark Power Pro 550 WATT

- meine Lüfter:
CPU: EKL Groß Clockner
GRAKA: Accelero S1 + Turbo Module
Gehäuse: beim Lexa dabei! 4 Lüfter und alle mit 4Pin Molex

Fragen:
1. Brauche ich fürs OC auch beim Mainboard einen extra Kühler?
2. Mit welchem Board ist das OC am geschicktesten?
3. Kann ich an eins dieser Boards ALLE 6 Lüfter (z.B. mit 4->3 Pol Adapter) anschliessen und
mit Speedfan steuern?
(kenn mich leider net so aus und erkenne net wirklich welches Board wieviele Stecker
hat?)
4. oder sollte ich um alles auf einmal zu haben mir lieber eine extra Lüftersteuerung von z.B.
Alaska holen? (da kann ich soviel ich weiß ja auch 2 Lüfter über adapter an einen 3pol
Platz stecken oder?)

AW: [B]Mainboard/Lüftersteuerung/OC/Kompatibel?[/B]

Hast du diese Komponenten jetzt schon doer willst du dir diese kaufen?
CPU: Intel E8400
RAM: 4GB Corsair CL5 1066MHz
Gehäuse: NZXT Lexa
GRAKA: HD4870
NT: Be Qiuet Dark Power Pro 550 WATT

Wenn du die schon hast wird sic ien "Upgrade" derzeit kaum lohnen.

du kannst die gehäuselüfter nur mit nem adapter regeln, da du aufm mainboard nich die 4pin stecker vom netzteil hast, auch die meisten lüftersteuerungen können meines wissens nach nur 3pin oder 4pin pwm lüfter regeln

Nein, die komponennten sind für den neuen Rechner bestimmt!

Die Zusammenstellung ist dir wirklich gut gelungen.

Nun zu deinen Fragen:

1. du brauchst keine extra Kühlung fürs Mainboard.
2. Sind alle der Boards gut zum übertakten geignet. Ich persönlich würde zum P5Q-Pro greifen!
3. Du kannst bei keinem der Boards 6 Lüfter anschliessen, sofern du jeden einzeln regeln willst! Das Netzteil verfügt jedoch über eine Lüftersteuerung, welche du zum beispiel für die Gehäusebelüftung verwenden könntest.
4. Lüftersteuerung finde ich die bessere Lösung. Schau dir mal die mCubed T-Balancer Serie an, benutze diese selber und bin sehr zufrieden damit!

Edit: Da sehe ich gerade, Nimm doch ein Netzteil der P7 Serie, die DarkPower sind schon ein wenig veraltet und weniger effizient als die P7!

Zuletzt bearbeitet:

@daniHH:

Ne die Sachen hab ich noch net gekauft. HAb noch gar nix davon! ...aber bald! :D

Das heisst ich muss mir für jeden Lüfter ein 4->3 Adapter Kabel z.B. den hier

holen oder?dann könnt ich aber schon alle an z.B. das Gigabyte anschließen oder? Hat das Board 3 oder 4 3pin Plätze?

Zuletzt bearbeitet:

hol dir einfach die billigste Lüftersteuerung, z.B. Cooltek 4Kanal für 9,90 bei K&M, die reicht um seinen Lüftern die Laustärke zu nehmen. Wer auf gimmiks wie digitale Temperaturanzeigen steht muss halt was teurers nehmen, seinen Zweck erfüllen auch die billigen Steuerungen.

Übers Mainboard (bios) kann man meist nur den CPU-Kühler (automatisch) regeln und zusätzlich einen der Gehäuselüfter regeln, die anderen kann man zwar anstecken und laufen auch, regelbar sind sie jedoch nicht. Am MSI-Board kann man bis zu 5 Lüfter anstecken.

Und stimmt: du wirst für jeden Lüfter diesen Adapter brauchen, wenn du den jeweiligen an eine Lüfterseuerung oder ans Mainboard (egal welches)anschliessen willst. Das ist bei diesem Gehäuse echt schlecht gelöst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

@Viper:

Merci! :D Hat au ne Weile gedauert! :D

du meinst das NT hier oder: BE QUIET! Dark Power BQT P7-PRO-550W? Da ist nämlich auch ein P7 drin!! :D
d.h. ich könnte alle Gehäuselüfter an der Netzteil anschliessen und den CPU und VGA Kühler an das Board zum Bleistift?

Kann ich dann trotzdem noch alles über Speedfan aufeinmal regeln oder brauch ich zwei verschiedene Sotware?

Zuletzt bearbeitet:

geht normalerweise direkt im Bios vom Board, sollte aber auch mit speedfan gehen

Du kannst einfach soviele Lüfter Regeln mit Speedfan wie du CHA_FAN Anschlüsse auf dem Board hast, plus den CPU Kühler. Meistens sind das im Schnitt so 3-4. beim Asus P5Q Deluxe zB sinds 3 Stück für Gehäuselüfter und einer für die CPU. 4 auf 3pin adapter brauchst du natürlich pro lüfter. Und die boards haben eigentlich immer 3Pin Anschlüsse, da 4pin ja platzraubend wären und auch garnicht nötig, da es die ja am Netzteil hat.

Zuletzt bearbeitet:

Meine 4 Pin Lüfter ausm Stacker ließen sich NICHT mit meiner Zalman Mc Dingsbums Lüftersteuerung regeln. Erst die nachträglich verbauten Noiseblocker ließen dies zu.

MfG

Das ich das richtig verstehe:

Möglichkeit 1:
- Asus P5Q kaufen. CPU und VGA Lüfter an das Mainboard und über Bios oder Speedfan steuern
&
- 4->3 Adapter kaufen und alle 4 Gehäuselüfter an ein extra Lüftersteuerung hängen.

Weil wenn das Asus nur 3 plätze plus CPU hat! fehlen mir ja noch 1xVGA und 1x Gehäuselüfter?!

Mögleichkeit 2:
- Asus P5Q kaufen. CPU und VGA Lüfter an das Mainboard und über Bios oder Speedfan steuern
&
- alle Gehäuselüfter an das Netzteil stecken und auch über Bios oder Speedfan steuern?

@ dark devil:

???Mmhh? da steht aber nur das der GC nicht auf das P5Q-E passt. Ich könnte schwören das ich irgendwo gelesen hab das er auf das Pro passt?

oder weist du genaueres?

X- Mettmaster schrieb:
Das ich das richtig verstehe:

Möglichkeit 1:
&
- 4->3 Adapter kaufen und alle 4 Gehäuselüfter an ein extra Lüftersteuerung hängen.

Weil wenn das Asus nur 3 plätze plus CPU hat! fehlen mir ja noch 1xVGA und 1x Gehäuselüfter?!

Mögleichkeit 2:
&
- alle Gehäuselüfter an das Netzteil stecken und auch über Bios oder Speedfan steuern?

Richtig, nur dass du bei Möglichkeit 2 die Gehäuselüfter überhaupt nicht regeln kannst.
Ich liege schon richtig mit der Annahme, dass du die Gehäuselüfter über die Molex-Adapter an die Verkabelung des Netzteils hängen willst, oder?

Denn um die Lüfter an die beim BeQiet-NT dafür vorgesehenen Lüfteranschlüsse anschliessen zu können bräuchtest du auch wieder die Adapter. Und die Regelung nimmt das NT selbst vor (temperaturabhängig), du hast keinen Einfluss drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@adeere:

Jup so hat ich mir das gedacht!? An die 4 Stück adapter dran und dann ans Netzteil! Aber das is ja voller mist, wenn der das alleine regelt und ich da gar kein Zugriff drauf hab? Weiss jemand wie die Lüftersteuerung vom be quiet geregelt wird?
Lässt der das die ganze Zeit mit 100% durchrauschen? oder misst der mit nem Sensor die Temperatur im Gehäuse?

X- Mettmaster schrieb:
@adeere:

Lässt der das die ganze Zeit mit 100% durchrauschen? oder misst der mit nem Sensor die Temperatur im Gehäuse?

Läuft über einen Temperatursensor im Netzteil denke ich...also je wärmer die angesaugte Luft ist, desto stärker werden die anderen Gehäuselüfter angesteuert. Laufen also nicht immer mit 100%.

Probiers doch einfach aus, eine Lüftersteuerung für 10€ kannst du immer noch kaufen und die Adapter brauchst du so oder so, egal für was du dich entscheidest.

STIMMT! :D Also Möglichkeit 2 erstmal!!! :D

FETTES FETTES MERCI NOCHMAL AN ALLE FÜR DEN FETTEN BLTZSCHNELLEN SUPPORT!!! :D :schluck: :jumpin:

Zurück
Oben