Mainboard Lüftersteuerung

paul1508

Captain
Ich bin im Begriff mir ein Fractal Design Define XL und ein P67 Mainboard zu holen.

Es werden voraussichtlich 4 Gehäuselüfter und 1 CPU Lüfter zu steuern sein. Kann ich das mit einem Mainboard noch steuern oder muss ich mir dafür eine Lüftersteuerung holen? Ich würde gerne eine Temperaturgeregelte Steuerung haben. Also im Idle passiv und bei Last eine Drehzahl entsprechend der Temperatur.

mfg

ich würde zu speedfan (und bei bedarf y-splittern) greifen bevor ich etwas kaufe. ausprobieren kostet nix

Zuletzt bearbeitet:
die meisten mainboards haben 3/4 Anschlussmöglichkeiten, du wirst also um eine Lüftersteuerung nicht drum rum kommen

oder du verwendest Widerstandskabel, die die Spannung auf ein fixen Wert drosseln (9,7,5 Volt)
hat den Vorteil das es billiger ist

CPUinside schrieb:
ich würde zu speedfan (und bei bedarf y-splittern) greifen bevor ich etwas kaufe. ausprobieren kostet nix

mit einem Y-Kabel kannst du nur ein Lüfter steuern, da nur ein Tachosignal übertragen werden kann

ich beschäftige mich gerade mit dem gleichen thema bei meinem Rechner.

Und ich habe auch den Plan meinen einen (!!) regelbaren Anschluss für Gehäuselüfter mit einem Adapterkabel für 3 Lüfter frei zu machen.
Wenn SpeedFan nun den Anschluss regelt, dann sind nat. alle Lüfter betroffen, die an diesem Anschluss hängen, allerdings wird die Drehzahl nur von einem einzigen ausgelesen. Wenn du 3 mal den gleichen Lüfter hast wird die drehzahl bei allen in etwa gleich sein. Wenn da unterschiede sind, dann halt nicht. Das interssiert SpeedFan aber nicht, weil speedfan nicht absolut, sondern relativ regelt. Also in Prozent.
So zumindest die Theorie, bis jetzt hab ich erst einen Lüfter an dem Anschluss.

Achten solltest du darauf, wenn du die Information hast, wie viel Watt du an jeden Anschluss hängen kannst.

In diesem Zusammenhang habe ich auch noch eine Frage...

In Speedfan kann ich bei den erweiterten Einstellungen den "PWMOUT CLOCK" festlegen.
Kann mir das mal jemand erklären, was genau der bewirkt und auf welche art und weise? Die Lüfter selbst habe ich bereits auf "software geregelt" gestellt und das funktioniert auch einwandfrei. bloß was der PWMOUT Clock bewirkt ist mir ein rätsel =)
In der Hilfe empfiehlt er ja "3M" wenns passt... aber was sind 3M ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ach dorndi ich frag mich schon länger warum ich mir die mühe mache hier ein Thema zu eröffnen wenn ich dir doch auch gleich eine PN schicken könnte ^^

Also regelt bei dir dein BIOS die Lüfter, du musst nichts mit Speedfan herumdoktorn?

Gibts solche Kabel auch irgendwo in Linz? Peluga, e-tec, ditech?

dass das bios die lüfter so weit runterregeln kann, dass sie stehen bleiben, glaub ich nicht.

Das Mainboard ist abhängig vom Modell in der Lage über das BIOS die Lüfter in gewissem Maße zu regeln. Meistens kannst du eine Zieltemperatur und eine Mindestdrehzahl festlegen. Wenn du Speedfan nutzt übernimmt die Software die Aufgabe vom BIOS und ist dabei wesentlich flexibler und individueller einstellbar.

Y Kabel bei denen man vier Lüfter anschließen kann habe ich bei den üblichen österreichischen Händlern noch nicht gesehen, allerdings reicht eine nette Mail an Aquatuning und sie senden dir das Kabel für unter 2€ Versand via Brief zu.

Mein System läuft bis auf das leiseste aktive Netzteil (400W be quiet E8) und der leisesten 6850 (Sapphire) am Markt bis zu einer einstellbaren CPU Temperatur (bei mir 55°C) völlig passiv (keine Gehäuse- oder CPU Lüfter).
Bei 55°C beginnen dann die Lüfter der Reihe nach zu drehen und schalten sich auch nicht mehr aus sondern drehen permanent mit nahezu unhörbaren 500rpm oder auch mehr, sofern die Temperatur über 55°C liegt.
Das System läuft bis zum erreichen der Zieltemperatur passiv, da bei einer niedrigen Temperatur die Lüftersteuerung die Lüfter nur mit einer sehr niedrigen Spannung versorgt und die Anlaufspannung der Lüfter nicht erreicht wird.

Für die Regelung musste ich nicht auf Speedfan zurückgreifen, denn die Regelung übernimmt das Bios des Asrock Pro 3 P67.

Du musst halt abklären, ob dein Mainboard einen 3-Pin Lüfteranschluss in Abhängigkeit von der CPU Temperatur regeln kann.

http://www.aquatuning.at/advanced_search_result.php?keywords=Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf &

mfg dorndi

@Dorndi

Kannst du bei deinem Asrock die Lüfter so genau einstellen? Also direkt mit 55°C Grenztemperatu usw?

ASUS-P8P67-EVO-BIOS-7.jpg

Beim Asus übernimmt die Q-Fan Control alles... und das Asus wäre mein Favorit gewesen.

Aber bei AsRock siehts eigentlich auch nicht besser aus: Sonst wärs nämlich das Asrock P67 Extreme4 geworden...

IMG_0689_575px.JPG

Okay hier die Einstellungen für "Manual" von Q-Fan:

Also kann ich mit dem ASUS nur unter 40°C passiv bleiben... Wäre natürlich eine Meisterleistung die Temperatur einstellbar zu machen.

In der AsRock beschreibung steht auch nichts weltbewegendes:

CPU Fan 1 & 2 Setting
This allows you to set the CPU fan 1 & 2 speed. Con guration options: [Full
On] and [Automatic Mode]. The default is value [Full On].
Chassis Fan 1 Setting
This allows you to set the chassis fan 1 speed. Con guration options:
[Full On], [Automatic Mode] and [Manual Mode]. The default is value [Full
On].
Chassis Fan 2 Setting
This allows you to set the chassis fan 2 speed. Con guration options:
[Level 1] to [Level 4]. The default is value [Level 4].
Chassis Fan 3 Setting
This allows you to set the chassis fan 3 speed. Con guration options:
[Full On] and [Manual Mode]. The default is value [Full On].
Over Temperature Protection
Use this to enable or disable Over Temperature Protection. The default
value is [Enabled].

Da steht nicht was man bei "Manual Mode" einstellen kann. Wenn man die Temperatur bei der die Lüfter einschalten einstellen kann wäre das toll. Oder wie schnell bekommt man die 40°C CPU-Temp hin nachdem man die CPU und GPU gerade auf Volllast hatte?

Zuletzt bearbeitet:
Checke mal ab, ob das Asus auch 3-Pin Lüfter in Abhängigkeit von der Temperatur steuern kann.

Mit der Lüftersteuerung meines AM3 Boards Asus 870 Evo war ich überhaupt nicht zufrieden, da man den Lüfter des EKL Brocken nicht unter 800rpm regeln konnte, außerdem konnte man keine 3-Pin Lüfter regeln.

Bei Cassis Q-Fan und CPU Q-Fan konnte man nur Standard, Power und Silent einstellen, jedoch regelte auch "Silent" die Lüfter für meinen Geschmack nicht weit genug herunter.
Beim Asus konnte ich keine Wunschtemperatur einstellen.
Das "Fan Limit" hat den Sinn, dass beim Starten des Rechners eine Warnung erscheint, dass der Lüfter langsamer als die eingestellte Drehzahl dreht.

CPU Fan 1 & 2 Setting:
Dabei kann man einstellen, ob die Lüfter mit voller Drehzahl drehen sollen oder ob sie automatisch geregelt werden sollen.
Wenn man die automatische Regelung aktiviert, kann man die Wunschtemperatur einstellen und die Mindestdrehzahl in 9 Stufen (1-9) einstellen.
Einer der beiden CPU Fan Lüfter ist in 3 Pins ausgeführt (Regelung via Spannung), der andere wird via PWM geregelt (4-Pin Lüfter).

Chassis Fan 1 Setting:
Dieser Anschluss hat 4-Pins.
Er bietet die selben Optionen wie CPU Fan 1 & 2 Setting.
Zusätzlich kann der Lüfter manuell in 9 Stufen geregelt werden.

Chassis Fan 2 Setting:
Dieser Anschluss kann manuell in 4 Stufen geregelt werden, der Anschluss hat 3-Pins.

Chassis Fan 3 Setting:
Man kann die 3-Pin Lüfter entweder mit voller Drehzahl laufen lassen oder sie manuell in 9 Stufen regeln.

Weiters gibt es noch einen Power-Fan Anschluss, der 3-Pin Lüfter immer mit der vollen Drehzahl laufen lässt.

40°C CPU-Temp bekommt man bei Volllast in sekundenschnell hin.

Wenn ich 55°C Wunschtemperatur einstelle und Prime95 anschmeiße, wird die CPU 60°C heiß, da es kurze Zeit dauert, bis die Regelung die Lüfter mit höherer Spannung versorgt.

Ich kann bei mir auch nicht einstellen, bei welcher Temperatur sich die Lüfter einstellen.
Mein PC läuft bis zur Wunschtemperatur passiv, weil meine Lüfter eine Startspannung haben, welcher über der Spannung der Lüfteranschlüsse bei einer Temperatur unter 55°C liegt.
Falls man Lüfter mit einer extrem niedrigen Startspannung verwenden würde, würden die Lüfter auch bei unter 55°C langsam drehen.

mfg dorndi

Ich hab was übersehen:

fan-xpert.png

Also das ASUS kann schon so einiges... Ich denke damit bin ich zufrieden.

Wäre natürlich toll wenn sie sowas mal ins EFI einbauen könnten...

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm war bei meinem Asus 870 Evo auch dabei, jedoch drehte der Lüfter selbst bei 20% mit über 800rpm.
Außerdem konnte ich mit diesem Programm nur 4-Pin Lüfter regeln.

Hier kannst du dir ein Bild vom Asus Support anschauen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...eftersteuerung-nicht-befriedigend-761380.html

Laut Asus sind über 800rpm "eine normale Umdrehungszahl" und Asus war auch nicht gewillt mir zu antworten, sehr traurig, in nächster Zeit kommt mir kein Asus Board ins Haus, denn die Asrock Boards finde ich besser, obwohl sie deutlich günstiger sind.

Die GUI des Programmes ist gelungen, das wars dann aber auch (jedoch weiß ich nicht, ob das Programm inzwischen verbessert wurde).

mfg dorndi

Okay dann wieder zu deinem AsRock ;)

-->Du steuerst deine Case-Fans über Spannung (3-Pin)
-->Also hängen die an dem Chassis Fan 3

Du regelst sie also in 9 Stufen? Wie kann man sich das vorstellen?

In meinem PC befinden sich drei Gehäuselüfter und ein CPU Lüfter, alle Lüfter besitzen 3-Pins.

Alle Lüfter hängen an einem Y Kabel; die Lüfter hängen in der Praxis am CPU Fan Anschluss mit 3-Pins, da dies der einzige 3-Pin Anschluss auf meinem Board ist, der 3-Pin Lüfter automatisch in Abhängigkeit der Temperatur regeln kann.
Für meine Kühler-Reviews stelle ich die Lüfter auf einen manuellen Wert, sodass sie mit einer konstanten Drehzahl drehen.

Das mit den 9 Stufen kann man sich einfach so vorstellen, dass man im Bios einen Wert zwischen 1 & 9 einstellen kann.
Bei Stufe 1 dreht der Lüfter sehr langsam (oder auch gar nicht, falls die Spannung bei Stufe 1 niedriger als die Anlaufspannung ist), bei Stufe 9 dreht der Lüfter mit voller Drehzahl.

Und ja, alle Lüfter werden über die Spannung geregelt, da meine Lüfter alle 3-Pins besitzen.

mfg dorndi

Ah okay, na dann muss ich einfach hoffen, dass der Slipstream vom Mine2 sich auch per Spannung regeln lässt sonnst fliegt er raus und wird ersetzt...

Zurück
Oben