Mainboard Lüftersteuerung oder manuell am case?

Mekkes

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe das fractal r5 und weiß nicht ob es besser ist, die Lüftersteuerung vom Mainboard (Asus z170 pro gaming) oder die des cases zu benutzen. Ich habe insgesamt 3 Lüfter, 2 vorne, 1 hinten.
Ist das besser abgestimmt wenn man alles das Mainboard machen lässt?
Danke schonmal für die Antworten.
Mekkes

Ich lasse alle Lüfter über Speedfan steuern, funktioniert bei mir super. Im Idle laufen die Lüfter mit maximal 450 1/min, unter Last dann temperaturabhängig schneller. Ist ein bisschen Arbeit Speedfan einzustellen und zu konfigurieren, aber ich bin davon überzeugt.
Beim Gehäuse stellst du halt einmal eine Drehzahl ein und dann bleibt die meist für immer so.

MfG

ob das "besser abgestimmt" ist hängt davon ab wie du die einstellst. was soll denn überhaupt gekühlt werden?

eine steuerung übers MB ist natürlich flexibler als die lüftersteuerung vom case mit ihren 3 festen stufen.

Wenn dir die 3 Einstellungen vom Define R5 mit 5, 7 u. 12V reichen benutze die Lüftersteuerung vom Gehäuse.

Wenn du es feiner abgestimmt haben möchtest benutze die Lüftersteuerung vom Motherboard. Die lässt sich meist feiner einstellen.

hast du irgendwo ein wärme problem? wenn nö, dann lass es einfach am case hängen. mit 5 oder 7v laufen lassen und gut.

Die dreistufige Steuerung am Gehäuse reicht eigentlich für viele Alltags-Situationen aus. Die Boards von Asus verfügen meines Wissens aber auch über gute Einstellungsmöglichkeiten (Ai Suite). Dort kannst du das ganze temperaturabhängig steuern lassen, also z.B. ab 50°C CPU-Temperatur drehen alle Lüfter von 600 RPM auf 900 RPM usw.

Im Prinzip ist es aber wirklich egal was du benutzt. Erfüllt beides seinen Zweck.

Mekkes schrieb:
Ich habe insgesamt 3 Lüfter, 2 vorne, 1 hinten.
Handbuch Z170 Pro Gaming [PDF; asus.com]
Seite 1-21 CPU, CPU optional, extension, and chassis fan connectors (4-pin CPU_FAN; 4-pin CPU_OPT; 5-pin EXT_FAN, 4-pin CHA_FAN1~3)

Das Mainobard steuert die Lüfter am CHA_FAN1-3 über die Spannung, damit können, wenn gewünscht, auch die drei Gehäuse-Lüfter über das Mainobard gesteuert wreden. Zu beachten ist dabei lediglich, dass die maximale Leistung pro Anschluss nicht überschritten wird - wahrscheinlich 1A (12W) wie beim CPU_FAN Anschluss.

Zurück
Oben