ASUS Z590 Gaming-E Mainboard, Lüftersteuerungsfrage

Ano_Dezimal

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
746
Guten Morgen,

ich habe eine kurze Frage zum Mainboard ASUS Z590 ROG Strix Gaming-E Wifi.

Es geht darum gewünscht wird in einem Loop einer separaten Wasserkühlung only GPU die Lüfter die unter dem Radiator sind, anhand der Wassertemperatur zu steuern. Was auch durchaus sinnvoll ist. Jetzt haben wir bei diesem Board ja einen T-Sensor und können damit durch das nötige Zubehör auch die Wassertemperatur messen. Soweit so gut.

Die große Frage ist jetzt allerdings, ob es möglich ist via Bios die Lüfter so zu steuern das diese anhand der Wassertemperatur agieren und automatisch hoch/runter drehen. Im Bios direkt haben wir bisher keine Option gefunden, hatten das aber bisher auch nur mit Gigabyte Boards probiert.

Geht sowas auch bei ASUS ? Oder wird hier ein externes Tool benötigt ?
 
glaube ich nicht, aber "glauben" ist = nicht wissen :)
es geht aber zb. mit der aquasuite quadro Lüftersteuerung.
 
Ich weis schon was es für Möglichkeiten gibt, das ist aber erstmal keine Option für uns. Wir würden die Steuerung übers Bios bevorzugen wie es schon bei Gigabyte möglich war.

Kleines Update: Hat sich erledigt. Steuerung geht doch über das Bios. Option gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben