News Mainboard-Markt: Die großen Hersteller setzten 2022 30 Prozent weniger ab

Weiß net, vllt. künstliche Verknappung? Mein MSI Z690 Tomahawk DDR4 konnte wegen mangelnder Verfügbarkeit nicht ausgetauscht werden - bei MediaMarkt.
 
@xexex Stimmt...Supermicro war ja, die hatten schon immer ein paar nackte im Programm. Aber da die ja eher selten in der Heim und Haus Consumerlandschaft vertreten sind rutschen die ja schnell durch.

Randfrage kurz noch so: gibt's solche "langweiligen" Boards eigentlich für AMD Plattformen?
 
xexex schrieb:
Danke, werde ich mir mal abspeichern. Gibt es so etwas auch mit Linuxtreibern? Richtig geiler Preis ist das halt aber auch nicht. Ich mein was bedeutet "CSM"? SInd das wirklich geile Treiber so wie es Asus verspricht? Ich habe halt immer pech wen ich Asus boards verbaue. Immer! Keine Ahnung warum.
.
Unter dem ASUS Control Center Express IT-Management-Software-Suite... kann ich mir halt auch viel vorstellen von Super geil und nützlich zum einrichten von vielen Arbeitsplätzen beim Kunden bis hin von super nerfiger resurcen verschendender Bloadware mit potenziellen Sicherheitslücken.
.
"Pruduktlebenszyklus von 36 Monaten finde ich jetzt auch nicht super sexy. Aber die Boards scheinen zumindest länger als 36 Monate updates zu bekommen. Haben sie Erfahrung mit diesen Boards? Mit den Treibern? Nutzen die sie selbst?
.
Gibts sowas auch von MSI/Gigabyte/Asrock? Aber so wirklich geil ist der Preis auch nicht. mATX, 2xlüfter anschlüsse.... da müssen die Treiber wirklich bombe sein und das Control Center nciht nur ne scheiß Bloadware. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Ich mein was bedeutet "CSM"?
Den Link dafür habe ich doch geliefert, alles weitere wird dort beschrieben. Die Boards erhalten grundsätzlich längere Firmware Updates und sind halt in erster Linie für Geschäftskunden gedacht, die noch selber zu welchen Zweck auch immer PCs bauen. Auf den entsprechenden Firmware Update Seiten kann sich ja jeder selbst einen Überblick verschaffen, man sollte jedoch keine Wunder erwarten und baugleiche Boards ohne den CSM Anhang kriegen die gleiche Pflege.
1676396158819.png

1676396265422.png


lynx007 schrieb:
Richtig geiler Preis ist das halt aber auch nicht.
Für "richtig geilen Preis" kauft man kein B660/760 Board, dafür sind eigentlich H610/710 Varianten gedacht, die es ebenfalls in CSM Versionen gibt. Allerdings ist der Preisunterschied zumindest bei dem H610 Board leider eher vernachlässigbar.
https://geizhals.de/asus-pro-h610m-c-d4-csm-90mb1a30-m0eayc-a2700920.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Preise bis zum Anschlag ausgereizt und sich dann über Absatzrückgang wundern? Gilt für die ganze Hardware-Branche, bis auf die Speicherhersteller, deren Peak ist bereits überschritten.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Und wegen Kosten und Lebenskosten. Ich war Samstag in Hamburg auf der Reisemesse... Du glaubst nicht, was da bei den Caravans los war. Manchmal hab ich Zweifel daran, dass die Deutschen irgendwas sparen.
Cool, was sind die neuen Trends? Und wann fluten endlich die Corona-Reisemobile den Gebrauchtmarkt? Will auch eins ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab für meine neue Plattform ein X670E Board für 350 € bekommen. Fand ich preislich "attraktiv".
 
Zurück
Oben