Mainboard mit AGP und zwei kern Prozi

Niedi72

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe zwar schon einen Tread wegen einem Socket A Mainboard in der Kaufberatung laufen, will mich aber parallel hier mal umhören.

Es geht um ein Board mit dem ich meine Graka und meine Ram weiter nutzen kann, Geld is in Mom. magelware und da muß ich halt das beste draus machen.

Also ich dachte an da Board ASRock 939 Dual Sata2 da ich bei diesem, wie gesagt meine alten Teile weiteverwenden kann. Da pass glaub ich ein X2 drauf bis max 4800+ mit der Option
die Cpu mal zu erweitern sprich AM2 und ich kann mal ne PCIe Graka reinhauen.

In Autionshäusern wird das Board angeboten und ne CPU würd ich dann lieber neu kaufen.

Meine Komponenten sind in der Sig. zu sehen.

Was meint ihr ist das sinnvoll, wenn ja welche CPU?

Danke schon mal

Wenn du den RAM weiterverwenden willst, dann würde ich wirklich einen Intel nehmen. Sockel 939 ist tot und da AMD den Speicherkontroller in der CPU hat, gibt es keinen AM2 mit DDR1.

Ja aber beim ASRock 4Core Dual-SATA2, was bedeutet da kein ATX standart? (kein ATX2.0 anschluss).
Und hab ich das richtig verstanden das ich das Board mit ddr1 u ddr2 Riegel betreiben kann. Ich denke doch entweder oder!?!?

Dann ist da noch was wo mir nicht sooo gefällt...und zwar ist da ja auch ein PCIe Port drauf aber der nur mit 4 Lanes angebunden ist, daß so viel für mich heist , ist zwar ein PCIe Port drauf aber Performans bringt der net wirklich oder?

der atx anschluss bedeutet das es noch den "alten" 20 pol anschluss hat. gleichzeitig aber auch noch nen 4pol 12v anschluss. beide müssen angeschlossen sein.

ram jep nur eins vom beidem also max 2 riegel.

pci-e soll angeblich max 10% (meist um die 2-4%) langsamer sein, da du aber noch eine agp karte haben solltest dürfte das eigendlich egal sein.

bei mir läuft das board absolut stabil ohne neuinstallation von xp. bin auch von sockel a umgestiegen.

Niedi72 schrieb:
Ja aber beim ASRock 4Core Dual-SATA2, was bedeutet da kein ATX standart? (kein ATX2.0 anschluss).

Ab ATX 2.0 ist der Stromanschluss vom Mainboard und vom Netzteil 24 Polig vorher bei älteren ATX Formaten waren sie noch 20 Polig.
Du kannst aber mit einem modernen ATX 2.0 Netzteil auch ein älteres 20 Poliges Mainboard betreiben wie das ASRock.

Hier ein 20 Poliger ATX 1.0 /1.3 Anschluß auf einem Mainboard , aktuelle Mainboards mit ATX 2.0 haben halt 4 Pins mehr also 24 insgesamt.

Netzteilstandards:

ATX 1.0: 20-pin Anschluss (2x10); P4 Anschluss;

ATX 1.3: 20-pin Anschluss (2x10); 6-pin AUX; SATA Anschluss (verfügbar); P4 Anschluss;

ATX 2.0: 24-pin connector (2x12) (für PCI-Express); P4 Anschluss; SATA Anschluss (Standard); 6-pin (2x3) (PCI-E Anschluss);

ATX 2.2: 24-pin connector (2x12) (für PCI-Express); P4 Anschluss; SATA Anschluss (Standard); 6-pin (2x3) (PCI-E Anschluss); Leistungsfaktorkorrektur zur Verbesserung der Energieeffizienz

Niedi72 schrieb:
Und hab ich das richtig verstanden das ich das Board mit ddr1 u ddr2 Riegel betreiben kann. Ich denke doch entweder oder!?!?

Richtig bei diesen Kompi-Mainboards wo DDR1 und DDR2 Steckplätze drauf sind (mittlerweile gibts auch die Kombination DDR2 und DDR3 bei einigen neuen P35 Mainboards/Intel Sockel 775) kann immer nur eine Speicherart zu gleichen Zeit verwendet werden aber nicht beides gleichzeitg !

Niedi72 schrieb:
Dann ist da noch was wo mir nicht sooo gefällt...und zwar ist da ja auch ein PCIe Port drauf aber der nur mit 4 Lanes angebunden ist, daß so viel für mich heist , ist zwar ein PCIe Port drauf aber Performans bringt der net wirklich oder?

Ja das bremst in der Tat etwas gerade bei Grafiklastigen Anwendungen wie Spiele , wieviel das aber ausmacht kann ich dir auch nicht sagen ........

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die Antworten, also das mit dem NT passt ja weil ich ja eh noch eien ATX1.3 NT hab.

Aber ich bin halt schon lange nicht mehr in der Materie und überhaupt war ich halt immer ein AMD'ler, sagte mir halt immer mehr zu Preis/Leistungsmässig was aber jetzt mit den neuen Intel CPU ja nicht mehr so ist wie ich mir sagen lies!

So aber jetzt für das Board kann ich alle die folgende CPU einsetzten: Intel® Core™ 2 Quad / Core™ 2 Extreme / Core™ 2 Duo / Pentium® XE / Pentium® D / Pentium® Dual Core / Pentium® 4 / Celeron® / Celeron® D, supporting Quad Core Kentsfield processors :freak::freak::freak::eek:.
MAN was ist da jetzt wirklich sinnvoll auser dem Dual-Core E2160 wo ich schon empfohlen bekamm, also ich blick da nicht durch wieso kann man da sooo viele verschiedene CPU's einsetzten.

Alles aktuelle, außer die Reihe mit 333er FSB, also C2D Exx50.

Bei mir läuft das Board auch ohne Probleme.
Verkauf dem 3200+ bei Ebay, bekommste noch gut Geld für. Dann kauf nen E2160 oder halt E4x00. Das Board geht meistens so bis~300FSB.

Bei DDR1 bleibt echt nur noch Intel, 939 ist tot.

Na sei doch froh das so ein breites Spektrum an CPUs vom Mainboard unterstützt werden.

Wobei die Pentium 4 und Pentium D nicht mehr zu empfehlen sind.
(zu hoher Stromverbrauch und Leistungsmässig auch nicht mehr das Gelbe vom Ei)

Auch den Celeron die abgespeckte Pentium 4 Version sozusagen ist eigentlich nicht zu empfehlen ausser für Office PCs.

Also wenn dann den Intel Core 2 Duo , welchen du nimmst liegt an dir und an deinem Geldbeutel.

Prozessoren-Charts für Dual-Core Prozessoren:

http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

Die billigsten sind die E4300/E4400/E4500 mit 800 MHz FSB (Front Side Bus)
den E 4300 gibt ab 97-98 €

http://geizhals.at/eu/a234590.html

Oder die 6000ner Serie mit zwei Version des FSB die alten mit 1066 MHz FSB wie der E6300 , E6400 , E 6600 , E6700 und E6800.

Oder die neuen mit FSB 1333 MHz wie der E6320 , E6420, E6550 , E6750 und E6850

http://geizhals.at/?fs=intel+core+2+duo&x=0&y=0&in=

Achtung die neuen Core 2 Duos mit 1333 MHz laufen nicht auf jedem Sockel 775 Mainboard von ASRock

Geeignet wäre das ConRoe1333-eSATA2 http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoe1333-eSATA2&s=775

Für die anderen Core 2 Duos mit 800/1066 MHz FSB reicht auch das ConRoeXFire-eSATA2
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ConRoeXFire-eSATA2&s=775

Das ist nicht ganz richtig CBase, die E6x20er haben auch einen 1066(266)er FSB. Die laufen auch auf dem Board.

Und beide von dir genannten Boards können keinen DDR1 mehr verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Achso ja das mit dem DDR1 RAM hab ich verschwitzt :D

Klar dann geht nur das ASRock 4Core Dual-SATA2 weil das auch noch diese RAM Steckplätze dafür hat.

Stimmt die CPUs E6320 und E6420 haben noch FSB 1066 und sollten auf dem ASRock 4Core Dual-SATA2 laufen.

Und beide von dir genannten Boards können keinen DDR1 mehr verwenden.
...und keine AGP-Karte.

Für das Board sind an sich nur die (Q)FSB800 Core 2s interessant, da man hier fluchs den FSB etwas anheben kann, da das Board leider nur einen FSB bis 266MHz garantiert, meistens so um 290/300 maximal.

Die Leistungseinbußen durch den PCIe-4x-Port sind in der Tat der eine kleine Haken. Was das genau ausmacht hängt leider sowohl von der Grafikkarte wie auch der Anwendung ab. Den 7900er nVidias versauern so 5-10% an Leistung bei der 8800GTS sind es schon 15-20%. Bei ATIs X1900ern fehlen erstaunlicherweise nur 1-2% gegenüber der vollen PCIe-16x-Bandbreite.

Da hab ich CBase vertraut, dass er sich wenigstens um den Grakaslot kümmert.

Ansonsten sehe ich das so wie noVader, solange man keine 8800er nimmt, ist das mit dem 4x Slot nicht so schimm. Und selbst dann ist es nicht wirklich ein KOkriterium.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du aber nen E4500 reinsteckts kannste ~300x11=3,3Ghz max rausholen und das ist für
son' billigboard schon mal net schlecht...dann brauchste allerdings auch ne 1950xx damit die
CPU nicht von der X850 ausgebremst wird...

Och ich bin euch ja echt dankbar aber ich steig da immer noch nicht ganz durch.

Also Board is klar da werd ich mir das ASRock 4Core Dual-SATA2 weil ich ja da ddr1 Riegel und auch meine AGP Karte verwenden kann!!.

Aber welchen Prozi ich da jetzt verwenden soll/kann, also mir berücksichtigung von den Komponenten ( AGP Karte, ddr1 riegel ).

Bitte gebt mir so die auswahl der CPU's die für mich in betracht zu ziehen sind.

Ja, das hängt erst einmal davon ab, ob du dir zutraust nen bisschen zu Übertakten. Denn dafür bieten sich im Grunde nur die FSB800 CPUs an:

E2140: max ~2,4GHz
E2160: max ~2,7GHz
E4300: max ~2,7GHz (kaum schneller als E2160, aber teurer)
E4400: max ~3,0GHz
E4500: max ~3,0GHz (darüber kommt man selten ohne Voltmod)

Da man mit DDR-RAM auf dem Board nicht unbedingt stabil über 200MHz Speichertakt (FSB266) kommt, sollte man sich aber vorerst auf 266MHz FSB beschränken. Aus der Liste muss natürlich jeder seinem Budget entsprechend wählen. Alle anderen 6000er-CPUs laufen natürlich auch, sind aber teurer und auch ohne Overclocking bei gleichem Takt langsamer, da das Board nur mit synchronem Speichertakt die Bandbreite voll ausnutzen kann.

Also dann werd ich mir wahrscheinlich den E2160 oder E2180 Prozi holen, ich hoffe das die original Leistung reich und wenn nicht kann man ja noch ein bischen rumspielen :)

Hey, wo kommt denn der E2180 auf einmal her? Der war letzte Woche noch nicht gelistet. Ist natürlich nen sehr interessantes Teil.

Taugen den die Boxed Lüfter was? Früher waren die immmer der letzte sche... wie ist das heutzutage?

Zurück
Oben