Mainboard mit AM3-Sockel

4lpha

Cadet 4th Year
Demnächst will ich mir einen Computer selbst zusammenbauen. Übrigens meinen Ersten. Deshalb brauch ich noch ein paar Tipps bezüglich den Hardware-Komponenten.

Als Prozessor habe ich mir den "AMD Phenom II X4 965 Black Edition" ausgesucht. Zusätzliche schon einmal die Grafikkarte "Sapphire Ati Radeon HD 5770 Vapor-X". Ich denke das beide relativ zukunftssicher sind und ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten. Falls ich falsch liege, bitte ausbessern :-)

Nun zum eigentlichen Thema. Ich suche dafür ein passendes AM3-Mainboard.
Es sollte "gut" ausgestattet und "zukunftssicher" sein.
Was ich nicht unbedingt brauche, ist eine gute Onboard-Grafik, Möglichkeiten um mehrere Grafikkarten zu nutzen und Übertaktungsmöglichkeiten.
Beim Preis dachte ich an ca. 100€, wobei es auch ein wenig mehr sein kann.
Außerdem sollte es sich um ein Markenboard handeln. Ich tendiere zu Gigabyte.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dieses Mainboard hatte ich mir auch schon angschaut. Leider bin ich nicht so genau über die neusten Ausstattungsmerkmale informiert. Könntest du mir vielleicht noch erklären, was das Board bietet bzw. was es zur Zeit neues bei der Austattung gibt (wie z.b. eSata3 und USB 3.0)? Es muss ja schließlich auch einen Unterschied zu den teueren Mainboards um 150€ geben.

Die teuren Mainboards können Crossfire und gut Übertakten (auch wenn es keine BE ist). Das angesprochene Mainboard ist ein absolut solides Board, das eines von wenigen ist, die schon schon USB3 können.

Das klingt recht vielversprechend. Was bedeutet BE?

Was ich noch fragen wollte. Ich hab gerade gelesen, dass es sich bei der Architektur um ATX handelt.
Beim Gehäuse dachte ich allerdings an einen Midi-Tower (in die Richtung Rebel9).
Passt das ATX da rein oder muss und muss man sonst noch was spezilles bezüglich Mainboard/Gehäuse beachten?

@ Killermücke: Wie passt denn das von dir empfohlene Board denn mit den Vom TE geforderten Spezifikationen zusammen?
Wo soll da denn die evtl kommende 2. Grafikkarte drauf?

verbali schrieb:
Wo soll da denn die evtl kommende 2. Grafikkarte drauf?

Der TE wollte _kein_ Crossfire ;)

4lpha schrieb:
Was ich nicht unbedingt brauche, ist eine gute Onboard-Grafik, Möglichkeiten um mehrere Grafikkarten zu nutzen....

Zuletzt bearbeitet:
@verbali
Sowas passiert. Besser als das Kleingedruckte zu überlesen^^

Danke für eure bisherigen Antworten! Ich habe allerdings noch zwei Fragen.

Crossfire ist soweit ich weiß nur etwas für High-End-Gaming PCs und wird es wohl auch bleiben. Liege ich da richtig? Dann werde ich das wohl nicht benötigen, da um es zu nutzen ja auch eine zweite Grafikkarte fällig wäre und sich die Mehrkosten bei mir wohl nicht rechnen.
Oder denkt ihr, dass man auf die Option mit Crossfire nicht verzichten sollte?
Ich möchte nur nicht nach einem oder zwei Jahren wieder ein neues Mainboard kaufen müssen.

Ich hab mich einmal ein wenig auf der Sharkoon-Seite umgesehen. Auch beim normalen Rebel9 steht der Formfaktor ATX-Midi. Dann müsste es bei dem Gehäuse Rebel9 Pro ja auch ein ATX-Mainboard reinpassen.
Kann man vielleicht von den Abmessungen darauf schließen? Abmessungen: "455 x 202 x 440 mm (L x B x H)"

zum Gehäuse: Das ist ATX und da passt ein ganz normales ATX- Board rein

zu CF: Nein, meiner Meinung nach lohnt sich Crossfire nicht wirklich, da dies mit einigen Problemen wie Mikrorucklern, hohem Stromverbrauch, und teilweise kaum Leistungszuwachs (je nach Game) verbunden ist.
Eine gute Karte ist so i.d.R. sinnvoller und kann ja auch problemlos aufgerüstet werden. Dass heißt 1x PCIex16 reicht aus und das vorgeschlagene Board würde gut passen ;)

Um noch meinen letzten Zweifel vergessen zu lassen. Bei der Herstellerseite steht "AM3-Ready". Bedeutet dass nun, dass es sich um AM3-Mainboard handelt oder dass es nur kompatibel dazu ist (wie AM2+).

Kann mich erinnern, dass damals bei Fernsehern/Monitoren auch "HD-Ready" stand, diese aber nicht immer die "wirkliche" HD-Auflösung hatten.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe und denke, dass ich MEIN Mainboard gefunden habe!

keine Sorge, das ist schon ein reines AM3 Board. da passt auch nur DDR3 RAM rein.

Ein AM2+ Prozessor würde zwar auf das Board passen, aber nicht funktionieren, da AM2+ CPUs nur DDR2 RAM adressieren können.

Zurück
Oben