Mainboard mit anderem FSB als CPU

ferfu

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich habe mir das Mainboard P5B Deluxe/WiFi-AP zugelegt und dazu den Prozessor Intel E6850, vielleicht fällt euch das Problem direkt auf.

Meinem Kumpel, der mir den Rechner zusammengestellt hat, ist ein Fehler unterlaufen und zwar hat das Mainboard einen FSB von 1066 Mhz und der Prozessor 1333 Mhz.

Ich habe nun HIER herausgefunden, dass dies durch ein Biosflash zu beheben wäre, allerdings bin ich mir unsicher, da ich das 1. noch nie gemacht hab und 2. ich bissl bammel habe dass der cpu oder dem mobo irgendwas passiert bis zum flash. Sprich, dass was kaputt geht, bevor ich Bios updaten konnte.

Muss ich mir da Gedanken machen, wenn ich den Prozessor darauf laufen lasse oder kann ich das ohne Bedenken machen, um dann nachher auch volle Leistung zu haben.

Was wäre die bessere Option, umtauschen oder flashen?

keine ahnung ^^ ich bin halt Newbie, wie im Foren Status, ich versicher mich lieber einigermaßen bevor ich irgendwas kaputt mache :D

Für das Asus P5B geibt es mit sicherheit schon ein Bios für FSB 1333 Mhz Prozessoren, ich habe meines auf version 1604 geflasht.

Mit EZ Flash II ist es kinderleicht, habe es schon zigmal gemacht und hatte vorher auch keine Ahnung. Ich habe ein P5B gekauft, als es eine Woche auf dem markt war, da wurde man quasi ins kalte Wasser geworfen und kam ums Bios-flashen auch nicht umhin :)

Sicherste Methode:

BIOS runterladen und auf Diskette oder USB Stick (Umbenennen wie im Handbuch beschrieben)

Beim Booten ALT+F2 (je nach Handbuch)

Schritte befolgen, geht fast von selbst.

Du musst nur nachher das BIOS wieder neu einstellen, also zb Onboardsound deaktivieren, Bootreihenfolge, RAM Latenz etc.

Unter Windows habe ich mir mal bei nem Sockel A Mobo von Asus 2 mal BIOS gelöscht und nimmer beschrieben. Kannst dir aber neue BIOS Bausteine mit BIOS kaufen.

Nenn mir bitte einen einzigen Fall, wo Asus CrashFree BIOS funktioniert hat. Ich kann dir hier locker 3 Forenbeiträge zeigen, wo CrashFree einfach versagt hat, genau wie die AMI-BIOS-Recovery. Es sind gute Ideen funktionieren aber beide nicht. Das einzige was funktioniert (und leider patentiert ist) ist Gigagyte DualBIOS (oder QuadBIOS). Es gab auch noch mal einen anderen Mainboardhersteller, der ist das Gigabyte-Patent umgangen, indem das zweite BIOS auf einem ROM geliefert wurde und per Jumper zurück geflasht werden konnte.

Crash Free BIOS 1 hatnicht gefunzt wenn BIOS gelöscht wurde, da anscheinend es auch auf dem selben CHIP sitzt und keinen extra hat.

Ja Ja....... CrashFree-Bios nur funktioniert das meistens nicht :freak: Da hat sich schon so manch einer sein Bios zerschossen und dann war da nix mit CrashFree-Bios.

keine Ahnung, bei mir ist noch wie was passiert, ich mache aber auch einen großen Bogen um Windowsbasierte Bios-Updates. Wenn CrashFree Bios nicht funzt, müsste aber die Herstellergarantie greifen, weil ein verspriochenes Feature ja nicht zum Erfolg führt. Andereseits posten hier im Forum auch nur die, bei denen es nicht funktioniert hat, die anderen halt nicht.

der Fehler passiert schon recht selten meistens wohl beim Windows-Updater, aber leider sind die Folgen dafür umso größer, wenn das Board gar nicht mehr startet und ein Bioschipwechsel schwer wird da eingelötet. Ach ja, falls das Board übertaktet ist lade auch vorher noch die Setup Default Werte.

Der Windows-Updater ist BIOS-Griller Nr. 1. Asus hat dank EZ-Flash ein sehr gutes Tool um BIOS-Updates ohne Windows durchzuführen. Dieses sollte man auch unbedingt verwenden. Leider kann auch bei diesem Tool z.B. der Strom ausfallen, aber das Teil ist viel sicherer als ein Windows-Update (gibt ja sogar welche, die jetzt ihr BIOS schon unter Vista updaten - natürlich mit XP-Update Tools :freak:).

Ich habe in der letzen Zeit mehrere Asus Pundit Barebones unter XP mit Hilfe von Asus Update geflasht und nie irgendwelche Probleme damit gehabt. Allerdings hatte ich das BIOS File vorher immer schon von Hand aus dem Netz geladen. War ein Test, der aber wie schon gesagt, sehr zu meiner Zufriedenheit funktioniert hat.

Gruss Nox

Zurück
Oben