Mainboard mit besserem Layout (Sockel 1150)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shakes-bier

Gast
Moin Leute,

Ich versuche schon seit ein paar Tage eine solide Lösung für folgendes Problem zu finden:

Ich habe als MB ein Gigabyte H97 HD3 und als CPU-Kühler einen Thermalright HR-02 Macho Rev. B. in einem Fractal Design Define R5.
Dieser ist ja bekanntlich nicht der kleinste :D
Nun habe ich das Problem, dass der Kühler bis zur I/O-Blende des Boards reicht und ich somit keinen hinteren Gehäuselüfter mit einer Standardtiefe von 25mm montieren kann.

Also suche ich momentan eine Mainboard mit passendem Layout... (Also genügend Platz zwischen Sockelplatte und I/O-Blende).
Das Gigabyte ist ja von Haus aus schon klein, da das gesamte Layout auf 6 Befestigungen gedrosselt wurde. Größere ATX-Boards mit 9 Befestigungen sollten doch eig auch mehr Platz bieten!?

Habt ihr da gute Vorschläge?
Budget so ca. bis 100€ (evtl. auch mehr je nachdem was der Alternate Outlet so hergibt)

Ich hab ihm Alternate Outlet mal ein wenig gestöbert und dort z.B. das Asus Maximus 7 gefunden. Die Frage die ich mir bei solchen Boards stelle ist: Geht der Kühler über die Platten der (was ist dsa?) Northbridge?
Bin da nicht so versiert was Mainboards angeht :D

Maße des Macho

PS.: Die Diskussion über andere Möglichkeiten der Kühler Montage bitte weg lassen. Versuche mir hier gerade nur Meinungen einzuholen, um dann zu entscheiden welche Methode am schlausten ist.

Danke für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso brauchst du den Lüfter wenn du 2 riesige Löcher in der Decke vom Gehäuse hast? Heiße Luft steigt nach oben!
Willst du unbedingt 90€ für ein neues Board versenken? Oder gar 150€+ für so Gamerdreck den du nicht brauchen kannst?

Und was für hitzige Hardware hast du denn das du soviele LÜfter brauchst? Ein 5820k mit 5GHz? Dein Kühler ist für deine Hardware sowieso schon zu groß dimensioniert, da ist jeder Euro mehr Geldverschwendung.

"Besseres" Layout ist sehr individuell...
Aber auch ich schaue beim Board als erstes auf das Layout und dann erst auf zusätzliche Funktionen.

Schau Dir dazu einfach die Bilder an. Die aus Geizhals reichen i.d.R. schon. Wenn Du es genauer wissen musst, geh zu den Herstellerseiten und bau Dir daraus Vergleichsbilder mit gleichem Maßstab. Kühlerkompatibilitätslisten ggf. noch...

bei meinem signaturboard gibts dahingehend keinerlei probleme und ganz ehrlich, bevor ich mir gedanken über n anderes board mache, extra nen thread dafür erstelle, ziehe ich doch erst mal die möglichkeit einer anderen kühlermontage in betracht. du wolltest ne meinung, hier hast du sie :D

Zuletzt bearbeitet:
und dein RAM ist unnötiger Weise so hoch, das du den Kühler nicht um 180° drehen kannst, damit hinten mehr Platz wäre?

Das HD3 hat natürlich 4 RAM Bänke. Und solange man kein Gartenzaun RAM kauft, passt das RAM auch immer unter den HR-02.

Wie wäre es mit: Lüfter außen anschrauben?
Wäre die preiswerteste Alternative ^-^

Alsoooo^^

@Towatai und Spillunke:
Andere Montage geht leider nicht. Bzw würde schon gehen dann müsste ich aber einen 120mm Lüfter auf den Thermalright schrauben weil wenn ich den Kühler drehe und dann auf die Seite den Lüfter anschraube kollidiert er mit dem Slots. Und da ich eig mit dem Thermalright TY147 ziemlich zufrieden bin wollte ich mir da keinen 120er draufschrauben.

@Weltenwandel:
Hab ich auch schon überlegt sieht aber übertrieben kacke aus :D

@Homini:
Ich habe keine Lust die Moduvents oben auszubauen sieht auch extrem kacke aus^^
Hab den Kühler für die Zukunft gekauft. Spätere Aufrüstung OC etc. sollte iwann alles nochmal kommen nach und nach.
Nachtrag: Das Board war nur ein Beispiel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine CPU kann nicht übertaktet werden, und eine neue LGA1150 CPU zum übertakten zu kaufen ist Blödsinn, vor allem da du ja auch ein neues Mainboard brauchst: du kaufst in der Zukunft neue CPU und neues Mainboard und bist schneller als mit einer LGA1150 CPU.

Was sind denn deine Temperaturen daß du extra Lüfter willst?

Ja, das HD3 hat 4 RAM-Bänke. Dennoch sieht man sofort, dass das D3H geräumiger ist. Das HD3 ist damit keine gute Wahl, wenn man nicht extrem platzbeschränkt ist.

Bilder sind einfach aus Geizhals kopiert. Maßstab ist OK - beides mal PCIe16-Slots ~ 200 Pixel groß.
Hättest Du in 5min vorm Kauf selbst machen können. :D

Um jetzt nicht nur auf Deinem Murks rumzureiten :D --> Das D3H wäre wohl dann ein interessantes Board für Dich?

d3h vs hd3.jpg

Der Kauf vom MB ist schon länger her^^
Weiß selber nicht mehr wieso ich HD3 und nicht D3H genommen hab :D :D

Schade, dass es von den Boards keine genauen Abmessungen vom Hersteller gibt. Weil mir fehler ja einfach nur knapp 5-8mm :D

Und nochmal: Es steht noch nicht fest was ich mache. Ich hole mir gerade nur verschiedene Möglichkeiten, um dann zu entscheiden was ich mach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben