Mainboard mit hybrid power

lexi1970

Ensign
hallo

habe mir gerade einen htpc zusammengebaut. mit einem gigabyte e7aum mit 9400er grafikchip onboard

das board ist soweit super, die onboard graka spielt blurays in 24p ohne probleme ab.
aber bei spielen haperts leider.
egoshooter sind nur in minimalster grafikeinstellung ruckelhaft zu betreiben.

das board ist zwar hybrid sli fähig, aber leider angeblich nicht hybrid power.

ich möchte eine schwerere grafikkarte stecken, welche bei nichtverwendung abgeschaltet wird und die onboard übernimmt.

könnte ihr mir ein paar boards aufzählen die diese eigenschaft haben?
ich will einen intel dualcore, später vielelicht einen quadcore draufschnallen.

hoffe ihr könnt mir helfen.

In Sachen HybridPower kann ich vorm M3N78 von Asus nur warnen. Das System saugt mit Hybrid Power 10-15W mehr, als mit beiden Grafikkarten aktiviert. Ich würde mich da eher bei MSI umsehen, wenn ich das Board nicht schon hätte.

Hybrid Power funktioniert nur mit AMD/AM2+ Chipsätzen.

Zuletzt bearbeitet:
mist, amd kommt mir nicht ins haus

um da vernünftig einen htpc bauen zu können braucht es mindestens einen x3 und
die saugen auch wieder ganz schön

ich hab derzeit das board mit einem e7300, einem touchscreen thermaltake
1tb festplatte, bluray dvd und brauch im idel gerade mal 50 watt
unter last bei blurays filmen knapp 60 watt

das ist astrein

dann muß ich wohl doch auf ein anderes board umschwenken, und nru mit einer externen graka betreiben.

was könnte ihr mir da empfehlen?
wie gesagt, aktuelleste shooter sollten laufen (müßen aber nicht in den höchsten auflösungen sein), bluray 24p,

tendiere ja zu einer 4850 ohne lüfter, weiß aber nicht, ob die auch ausreicht für games
und 24p

lexi1970 schrieb:
um da vernünftig einen htpc bauen zu können braucht es mindestens einen x3

Das wag ich mal zu bezweifeln. Du willst h264 ja nicht von der CPU rechnen lassen, oder?

dann muß ich wohl doch auf ein anderes board umschwenken, und nru mit einer externen graka betreiben.

Warum nicht dein Board behalten? Eine neue VGA täts doch :)

tendiere ja zu einer 4850 ohne lüfter, weiß aber nicht, ob die auch ausreicht für games
und 24p

Wenn du keine irrwitzigen Auflöungen willst und nicht zuviel Nachbearbeitung, dann reicht die 4850 locker aus.

ich glaub die 4850 ist die größte karte ohne lüfter

weißt du was die strom braucht?

werd ich wohl mit meinen 50 watt nicht mehr hinkommen.

aber die 4er reihe kann man ja auch noch gut untertakten

Ja, das ist wohl die größte bisher. Ich weiß aber nicht, ob die wirklich HTPC tauglich ist, weil so ein Brummer schon einen gewissen Luftstrom im Gehäuse braucht.

Beim Verbrauch kann ich nur Anhaltspunkte geben. Mein Ex-P35 Board mit E7300 und 9800GTX+ brauchte im Idle so um die 80W. Mein aktuelles (siehe Signatur) exakt 100W.
Ich denk mit 4850 dürfte es auch so um 80 bis 90W liegen.

Ich fürchte, HTPC und High End Gaming gehen so nicht perfekt zusammen, zumindest nicht mit Hausmitteln.

Zuletzt bearbeitet:
nönö du, ein amd kommt mir nicht mehr ins haus

außerdem ist ruckelt der 780er chipsatz laut anderen foren im bluray 24p bereich

Zurück
Oben