News Asus ROG Maximus VIII Formula: Skylake-Mainboard mit Hybridkühler und Licht

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Auf das kürzlich im Mini-ITX-Formfaktor vorgestellte Maximus VIII Impact folgt bei Asus nun mit dem ROG Maximus VIII Formula der nächste Ableger der Maximus-Serie für Skylake-Prozessoren. Die ATX-Platine mit Z170-Chipsatz verfügt über einen Hybrid-Wasserkühler für die Spannungswandler und die Aura genannte RGB-LED-Beleuchtung.

Zur News: Asus ROG Maximus VIII Formula: Skylake-Mainboard mit Hybridkühler und Licht
 
Im Vergleich zum Maximus VI Formula sind aber die Preise drastisch gestiegen das muss man schon sagen, ist zwar nen tolles MoBo, aber für über 400 Mücken gibts auch andere Hersteller mit tollen MoBos der High End Klasse !
 
Jetzt mal wirklich ganz ernst gefragt: Was soll an einem solchen Mainboard bitte noch ein oller PS2 Anschluss? Wer nutzt denn an solch teurer Gaming Hardware irgendeine PS2 Maus/Tastatur?
 
Morrich schrieb:
Jetzt mal wirklich ganz ernst gefragt: Was soll an einem solchen Mainboard bitte noch ein oller PS2 Anschluss? Wer nutzt denn an solch teurer Gaming Hardware irgendeine PS2 Maus/Tastatur?

Also ich nutze diesen Anschluss sehr gerne und achte auch immer darauf das bei meinen Mainboards einer vorhanden ist.
Stichwort Anti Ghosting :D
Viele Tastaturen unterstützen "N-Key Rollover" nur über PS2.
 
Bei dem Board hätte man locker 1 Kilo PVC einsparen können. Hat das eine Funktion?
 
der_infant schrieb:
Bei dem Board hätte man locker 1 Kilo PVC einsparen können. Hat das eine Funktion?

Wenn man den Tower mal aus Wut aus dem Fenster schmeißt geht nicht alles Kaputt ;)


Ich habe keine ahnung, schön ist es auch nicht
 
ROG MoBos sind schon sehr gut in Sachen hochwertige Bauteile und Ausstattung, allerdings bezahlt man auch überdurchschnittlich viel dafür. Aber andere Hersteller wie Gigabyte, MSi und vor allem EVGA sind auch alles andere als billig bei ihren Premium Boards. Ob einer das alles braucht und ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich kenne genug Leute die auf RoG schwören und da rede ich nicht von Kiddies die erst seit 1-2 Jahren nen PC haben !
 
der_infant schrieb:
Bei dem Board hätte man locker 1 Kilo PVC einsparen können. Hat das eine Funktion?

Man kann auch während des Betriebs nen Satz Schrauben reinwerfen und es gibt keine Kurzschlüsse weil alle Kontakte verdeckt sind xD

Im Ernst: Wer zum Geier kauft sich ein Board für 400€? Was ist denn der Unterschied zu einem 250€ Board, was ich schon als Oberklasse bezeichnen würde? Gibts da wirklich was. was nochmal 150€ aufpreis rechtfertigt?
So schön das Ganze vll auch ist, viel Absetzten wird Asus da vermutlich nicht.
 
gibt genügend leute mit zu viel kohle …

und nein, macht wirklich keinen Sinn …

x99 board, 4*8gb ddr4 3200, 5820k, 980ti … und schon sollte auch der mit zuviel kohle zufrieden sein.
 
Senvo schrieb:
-Ich verbrauche nicht unnötig einen USB Port

Gibt davon an heutigen Boards ja auch so unglaublich wenige, nicht wahr?
 
Besser man hat und man braucht nicht als man braucht und man hat nicht ;)


Klar habe ich noch ein Paar, aber sie werden Rarer (Mousepad, 1 USB Port für die Tastatur (Beleuchtung), Maus, SD Cardreader etc.)
 
Senvo schrieb:
Besser man hat und man braucht nicht als man braucht und man hat nicht ;)

Etwas zu haben, was man nicht braucht, ist unsinnig. Ich jedenfalls nutze die Anschlüsse die ich habe auch soweit wie nötig aus, statt welche davon sinnlos frei zu halten.
 
404 € ist schon heftig, schönes Board aber über 200€ fürn Board würde ich nicht ausgeben. Ich hab hab für mein MSI Gaming 7 200€ bezahlt und das ist schon hart an der Grenze vom Preis, finde Sockel 1151 bzw CPU und Boards schon echt Teuer bzw Skylake.

Eingentlich ne Frecheit was man dafür verlangt schneller sind die "Skylake" auch nicht wirklich wie Intel Core i7-4790K oder i5 4690k bzw "Devil's Canyon".
 
Ist der 1151er Sockel überhaupt sinnvoll bei so einem Preis? Ich meine da greift man doch lieber zu einem 2011-3, oder nicht?
 
Khaotik schrieb:
Im Ernst: Wer zum Geier kauft sich ein Board für 400€?... Gibts da wirklich was. was nochmal 150€ aufpreis rechtfertigt
Da gäbe es schon noch etliche Features die einen solchen Preis rechtfertigen würden.
Allerdings nicht bei dem Sockel (dürfte schon teurer sein, als die teuerste CPU) und erst recht nicht bei dem mMn erbärmlichen Augenkrebs.
Möglichkeiten für Aufpreis gäbe es genug:
  1. Dual LAN
  2. 10GB_Lan
  3. Managment Port/IPMI:
    • KVM over LAN
    • Serial over LAN (Zugriff auf Bios, Bootloader und serielle Konsole über Netzwerk)
    • ....
  4. Dual Sockel
  5. ...

Alleine für so einen Managment-Port wäre ich durchaus bereit Aufpreis zu zahlen, nur leider sind die Boards Schnittstellenmäßig nicht gerade der Hit oder schlichtweg viel zu teuer.
Morrich schrieb:
Jetzt mal wirklich ganz ernst gefragt: Was soll an einem solchen Mainboard bitte noch ein oller PS2 Anschluss? Wer nutzt denn an solch teurer Gaming Hardware irgendeine PS2 Maus/Tastatur?
Das macht durchaus Sinn, da mit Skylake EHCI durch xHCI ersetzt wurde und Windows 7 noch keine Treiber für xHCI bei der Installation mitbringt.
Somit kannst du Windows 7 nicht ohne Tricks installieren, da du weder Maus noch Tastatur verwenden kannst.
 
Häßlich und nicht mal sinnvoll dieser Plastikschrott.
Ich mag Boards genauso wie Frauen:
...vorzugsweise nackt :D da gibts dann keine falschen Geheimnisse.

Zumindest der U.2-Port ist lobenswert, sowie das Fehlen von PCI-Slots. Allerdings hätte ich bei dem Preis auch 3- bzw 4-Way-SLI erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben