Ich habe einen 3950X auf einem Gigabyte X570 Aorus Xtreme. Im BIOS habe ich 3 Einstellungen: Fast Boot aus, Fast Boot und Ultra Fast Boot.
Hier mal meine Boot-Zeiten vom Drücken des Power-Knopfes bis zur Windows Anmeldung mit den 3 Settings (aktuelle BIOS-Version F11 mit AGESA 1.0.0.4b / OnBoard Sound deaktiviert / den PC habe ich jeweils 4 mal ausgeschaltet, 15 Sek. gewartet und dann wieder eingeschaltet):
Fast Boot Aus: 27-28 Sek.
Fast Boot: 24-25 Sek.
Ultra Fast Boot: 18-19 Sek.
Beim Fast Boot erscheint noch kurz die Meldung mit der Möglichkeit ins BIOS zu gehen. Bei der Einstellung Ultra Fast Boot ist der Start-BIOS-Screen dann nicht mehr zu sehen.
Eingestellt habe ich bei mir Fast Boot, noch schneller brauche ich eigentlich nicht, da ich ein Rig habe und ich schalte den PC erst ein und setze mich dann ins Rig. Und bis ich richtig sitze, die Maus und die Monitore eingeschaltet habe und die Tastatur vor mir ist, geht es so eigentlich ganz gut auf, dass ich mich ohne Wartezeit Anmelden kann
Zum Vergleich mal mein alter Intel i7 4790K auf einem Asus Maximus VII Hero und Fast Boot: 25 Sek.
Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, halte ich bei X570 eine Boot-Zeit (Power-Button bis Windows Anmeldung) von unter 16 Sek. aktuell eher für unwahrscheinlich.