Mainboard mit kurzen Bootzeiten gesucht (X570)

M

marimo111

Gast
Chipsatz wird der X570 gekoppelt mit dem 3900X sein. Habt ihr da Erfahrungen ? Aktuelles Intel System schafft mit Fast Boot 16 Sekunden vom Power Knopf bis zum Anmelde Bildschirm von Windows 10. Die 16 Sekunden sollten nicht überboten werden. Also alles was schneller als 16 Sekunden ist, würde ich kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: can320
Messungen der Bootzeiten habe ich in der PC Games Hardware (Print-Ausgabe) und in der c't gesehen. Die würde ich mir eh nachbestellen (im örtlichen Zeitschriften-Handel), wenn du eine solide Entscheidung treffen willst. Das ist ein anderes Level als die Kamera-Kinder auf Youtube.

Aber merkst du jede einzelne Sekunde? Ich meine, man kann ja darauf achten, man muss es nur nicht übertreiben.
Den Standby / Suspend-to-RAM / Suspend-to-disk gibt es auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich und adAstra
Schon mit Standy-By bzw Ruhezustand Probiert? Da ist das ein oder andere System recht flott.

Icetea36 schrieb:
Also alles was schneller als 16 Sekunden ist, würde ich kaufen.

Hast du doch bereits: Einfach STR (suspend to ram) im UEFI aktivieren und den PC
nie ganz runterfahren sondern in STR versetzen.
Auf Tasten/Mausklick sollte der PC in 1 sek betriebsbereit sein.

Alles andere utopisch und von mehreren Faktoren abhängig: Platte, Autostartprg,
etc konfigs, usw.

Daher macht es keinen Sinn sich nach "dem System welches am schnellsten bootet"
umzuschauen, ..meine meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Hast du dich schon informiert was der Ruhezustand (Standby) und "Energie sparen " so verbraucht?
Eigentlich ist das kaum der rede wert.

Ah gibt es nicht boards bei am4, welche allein 16sek für den Post benötigen?

Für mich ist egal ob die Kiste 16, 26, oder 36 sek bis zum Start benötigt.
Hauptsache nach der Anmeldung rödelt nichts

Aber ja ich kenne solche Dinge, mein Pc muss selbst unter Volllast unhörbar sein, trotz Kopfhörer. Einfach weil man sich selbst Ziele setzt und dann unter seiner eigenen Geißlung leidet😅

Mein silent Fetisch hat mich zwar viel Geld gekostet, aber nur so bin ich an Themen wie undervolting oder externen Radiator ram gegsngen

• Gefällt mir
Reaktionen: marimo111
GERmaximus schrieb:
Für mich ist egal ob die Kiste 16, 26, oder 36 sek bis zum Start benötigt.
Hauptsache nach der Anmeldung rödelt nichts
jop so siehts aus...who cares ob die kiste 17 statt 16 sec zum hochfahren braucht :D

Beim Suspend-to-RAM (oder noch sparsamer: to-disk) würde ich nur ab und zu vernünftig "Windows neu starten", um das System wieder sauber zu bekommen. Wenn du lange Zeit immer nur Suspend machst, bekommst du meist Stabilitätsprobleme (egal mit welchem System).

bei ner ssd ist suspend-to-disk locker schnell genug, braucht weniger strom wie suspend-to-ram

Es geht dem TE wohl darum, wie lange ein Board braucht BIS es anfängt zu booten-.

Es geht dem TE darum, dass seine Hardcore übertaktete cpu instable laufen wird und der Reset Knopf neben dem schnellen booten auch gut erreichbar sein muss.

Je dicker das Board (je mehr Schnittstellen und Features es hat), desto länger braucht es zum Starten.
Das Zeug muss nach dem Einschalten halt alles hochgefahren werden, bevor Windows starten kann.

Wenn Du im UEFI nicht Teile des Boards deaktivieren willst, kauf Dir halt eines, das die Schnittstellen hat, die Du brauchst.
Beispiel: Crossfire/SLI braucht heutzutage (fast) niemand mehr.

Im Taskmanager steht bei meinem Unify 14,4... aber mir ist die Bootzeit eigentlich egal.

Ich habe einen 3950X auf einem Gigabyte X570 Aorus Xtreme. Im BIOS habe ich 3 Einstellungen: Fast Boot aus, Fast Boot und Ultra Fast Boot.
Hier mal meine Boot-Zeiten vom Drücken des Power-Knopfes bis zur Windows Anmeldung mit den 3 Settings (aktuelle BIOS-Version F11 mit AGESA 1.0.0.4b / OnBoard Sound deaktiviert / den PC habe ich jeweils 4 mal ausgeschaltet, 15 Sek. gewartet und dann wieder eingeschaltet):

Fast Boot Aus: 27-28 Sek.
Fast Boot: 24-25 Sek.
Ultra Fast Boot: 18-19 Sek.

Beim Fast Boot erscheint noch kurz die Meldung mit der Möglichkeit ins BIOS zu gehen. Bei der Einstellung Ultra Fast Boot ist der Start-BIOS-Screen dann nicht mehr zu sehen.
Eingestellt habe ich bei mir Fast Boot, noch schneller brauche ich eigentlich nicht, da ich ein Rig habe und ich schalte den PC erst ein und setze mich dann ins Rig. Und bis ich richtig sitze, die Maus und die Monitore eingeschaltet habe und die Tastatur vor mir ist, geht es so eigentlich ganz gut auf, dass ich mich ohne Wartezeit Anmelden kann :D

Zum Vergleich mal mein alter Intel i7 4790K auf einem Asus Maximus VII Hero und Fast Boot: 25 Sek.

Nach allem, was ich bisher so gelesen habe, halte ich bei X570 eine Boot-Zeit (Power-Button bis Windows Anmeldung) von unter 16 Sek. aktuell eher für unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mongoo
Zurück
Oben