Mainboard mit sehr gutem USB Controller

Wo kommen die Videodaten denn her?
Wenn es gestreamte Daten oder Downloads sind, dann ist das Backup erheblich schneller als jeder Download und sollte nicht das limitierende Element sein. Außerdem kann das Backup im Hintergrund laufen.
Wenn es Videodaten einer Kamera sind, die vorher z.B. noch bearbeitet werden, dann gilt auch hier, dass die Bearbeitung etc. mehr Zeit in Anspruch nimmt als das Backup.
Ich denke wirklich, dass eine sinnvoll genutzte/umgesetzte Backup-Strategie hier viel mehr bringt als jede aufgehobene Bandbreitenlimitierung...
 
Machen wir es anderst...
Wäre ein Wechselrahmen-System für dich eventuell interessant.?



Hintergrund:
Ich verwende hier einfach normale Festplatten und Wechselrahmen. Diese Wechselrahmen gibt es stationär (PC) wie auch mobil (Gehäuse mit USB-Anschluß und externer Stromversorgung), wenn es doch mal unterwegs mobil sein muß. Und auch viele NAS haben solche Wechselsysteme, wo nur die Platte einfach eingeschoben wird.

Einfach die Platte mit den benötigten Daten einschieben und fertig. Nach Abschluß kann die Platte dann wieder entfernt und/oder durch eine andere ersetzt werden.
Habe hier bei bei meinen PC so einen Einschub. Desweiteren noch ein mobiles Gehäuse derselben Art, sollte ich die Daten unvorhergesehen mal mobil oder auf dem Notebook benötigen. Je nach dem, welche Daten ich benötige landet die passende Platte im Einschub. Fest im PC montiert ist bei mir nur noch die Systemfestplatte.

Die nachfolgenden Links sind nur beispielhaft
Ein Beispiel von vielen für einen (single) PC Wechselrahmen:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-166ssk-16802-a1396541.html
Ein Beispiel für einen mehrfach PC Wechselrahmen:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-563ssk-56003-a1363034.html?hloc=at&hloc=de
Ein Beispiel für ein mobiles (single) System :
https://geizhals.de/fantec-er-35u3-6g-1697-a1201014.html

Solange du die Daten auf den PC verarbeitest, geht es über die SATA-Schnittstelle, mit dentsprechender Geschwindigkeit. Mehr als die Festplatten hergeben, geht hier nicht.
Solltest du die Daten mal mobil benötigen, ist es halt 'nur' USB-Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nwo_reptiloid
Das MSI P67A-GD65 ist Sandy Bridge und da haben alle PCIe Lanes 5Gb/s, sind also alle PCIe 2.0 und die USB3 Ports sind von einem NEC® uPD720200F1, der ebenfalls eine PCIe 2.0 Lane als Anbindung hat, damit ist schon bei dem Board USB3 schnell genug um kein Flaschenhals beim Backup zu sein, die Backupplatte ist einfach zu lahm.
 
eklipse schrieb:
Machen wir es anderst...
Wäre ein Wechselrahmen-System für dich eventuell interessant.?



Hintergrund:
Ich verwende hier einfach normale Festplatten und Wechselrahmen. Diese Wechselrahmen gibt es stationär (PC) wie auch mobil (Gehäuse mit USB-Anschluß und externer Stromversorgung), wenn es doch mal unterwegs mobil sein muß. Und auch viele NAS haben solche Wechselsysteme, wo nur die Platte einfach eingeschoben wird.

Einfach die Platte mit den benötigten Daten einschieben und fertig. Nach Abschluß kann die Platte dann wieder entfernt und/oder durch eine andere ersetzt werden.
Habe hier bei bei meinen PC so einen Einschub. Desweiteren noch ein mobiles Gehäuse derselben Art, sollte ich die Daten unvorhergesehen mal mobil oder auf dem Notebook benötigen. Je nach dem, welche Daten ich benötige landet die passende Platte im Einschub. Fest im PC montiert ist bei mir nur noch die Systemfestplatte.

Die nachfolgenden Links sind nur beispielhaft
Ein Beispiel von vielen für einen (single) PC Wechselrahmen:​
Ein Beispiel für einen mehrfach PC Wechselrahmen:​
Ein Beispiel für ein mobiles (single) System :​

Solange du die Daten auf den PC verarbeitest, geht es über die SATA-Schnittstelle, mit dentsprechender Geschwindigkeit. Mehr als die Festplatten hergeben, geht hier nicht.
Solltest du die Daten mal mobil benötigen, ist es halt 'nur' USB-Geschwindigkeit.
top! genau das was ich gesucht habe.
 
Zurück
Oben