Mainboard MSI und Gigabyte - Unterschiede?

E

_eri_

Gast
Hallo,

bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammen zu stellen.

Als CPU hab ich mich für den Intel i5 760 entschieden.

Ich schwanke noch zwischen den beiden folgenden Mainboards:

- MSI P55-CD53 und
- Gigabyte GA-P55A-UD3

Kann mir bitte jemand die Unterschiede der beiden Boards erklären, welches ist eurer Meinung nach das Bessere ?

Danke im Voraus.

das MSI besitzt nur 1 Grafikanschluß das Gigabyte kannst du 2 draufsetzen
obwohl ich ja selber ein Gigabyte Board (P55A-UD6) habe würde ich aber eher das MSI nehmen weil es ersten billiger und 2 besser bewertet wurde

Also das Gigabyte ist das bessere Board, da es eine schnellere Ram Unterstütung hat bis 2200 und dazu noch einen 2ten PCI-E steckplatz besitzt für Crossfire. Zudem ist die Kühlung des Mainboard besser als beim MSI.

Jedoch wenn dir 1 PCI-E reicht und du nur einen Ram mit 1333 oder 1600 kaufst kannst du auch zu dem MSI greifen.

MfG TheBoy

achso und das GB Board hat außerdem USB 3 und SATA 3 schon das MSI nicht aber wie gesagt ist alles Geschmackssache

Bei Geizhals hab ich diese Warnung betr. des Gigabyte gefunden:
"Achtung! PCIe 2.0 x16 nur x8/x0 bei aktiviertem USB 3.0/SATA 6Gbps Turbo-Modus, kein SLI/CrossFire möglich"

Was bedeutet dies genau?

na so wie es da steht, da wird die Grafikkarte bei eingeschaltenden USB3 nicht mit 16fach angesprochen
Ergänzung ()

wievel max Geld soll das Board den kosten vielleicht kann Du ja ein anderes Board nehmen

Es kann soviel kosten wie das Gigabyte, ich meine in dieser Preisklasse. Ein wenig mehr wäre auch egal.

das EVGA P55 LE wäre ja auch noch eine interessante Alternative wenn du nicht unbedingt USB3 und SATA3 brauchst

ja dann würde ich GB kaufen aber nicht das UD3 eher UD4

Usb3+CF geht dann halt nicht weil er der USBcontroller die komplette Bandbreite vom 2ten Grafikkartenport nutzt+ die hälfte des ersten Portes.

USB 3 allein würde ohne Probleme laufen, ohne dass ich Einbußen bei der Grafikkarte habe?

> Ich glaub mal, dass man heute bereits ein Board mit USB 3.0 kaufen sollte....

Und womit hast du vor das auszureizen?

Die Unterschiede der Mainboards hättest du ganz einfach der Produktbeschreibung entnehmen können.

Warum willst du denn jetzt das UD4? Mit dem MSI wärst du genauso gut bedient.

_eri_ schrieb:
Wo hab ich gesagt oder geschrieben, dass ich das UD4 möchte?

Sorry, verlesen, die Aussage kam nicht von dir.

Aber wie gesagt. Hol dir das MSI, ist nicht so teuer und hast ne x16 PCIe Lane...

Werd ich machen.

Wenn dann USB 3 raus ist, muss ich in ein neues Mainboard investieren, oder??

gaym0r schrieb:
> Ich glaub mal, dass man heute bereits ein Board mit USB 3.0 kaufen sollte....
Und womit hast du vor das auszureizen?
Bspw. mit einer externen Platte. Ist nämlich der Grund, warum ich ein Board mit USB 3.0 genommen habe.

Zurück
Oben