Mainboard oder Cpu Defekt? Oder was anderes?

DawKing

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

Folgendes Problem.

PC ausgemachr. Ganz normal wie immer. Nach 2 Tagen angemacht, kein piepsen, Bildschirm Schwarz.

Alles ausgebaut und nur Mainboard Netzteil CPU getestet. Immer noch das selbe.

Da das Mainboard schon Probleme gemacht hab dachte ich, es ist kaputt. Hab ein gebrauchtes gekauft, das selbe Problem. Netzteil durchgeprüft. Alle Spannung sind in Ordnung. Trotzdem neugekauft. Auch das selbe Problem.

CPU gewechselt da ich noch ne alte hab. Auch das selbe.

hab ich noch mal alles auf dem Tisch ohne Gehäuse getestet da ich dachte das vielleicht das Gehäuse irgendein Problem darstellt. Aber hat auch nichts gebracht

Bin am Ende meiner Ideen

also zusammen gefasst

Hab 2 Netzteile
3 Cpus
2 Mainbiards.
keine Kombi funtioniet.

natürlich den Bildschirm anderweitig getestet.

zum System

1x MB: Asus M5A78L-M LE
2x MB: asrock 970 extreme 4

1x cpu: FX 6300
2x cpu: arhlon x2

Netzteil: Thermaltake 540w

vielleicht habt ihr noch eine Idee.

Gruss

Ohne ram sollte das piepsen kommen. Das kommt aber nicht. Also soweit ich weis ein langer pieps das der ram eben fehlt

aber ich hab auch mit ram probiert. Erfolglos

Nickel schrieb:
Also probierst du das alles ohne Arbeitsspeicher oder wie?
Zuerst um Überhaupt zu prüfen ja. Aber auch mit Arbeitsspeicher funktioniert nichts kein Piepsen Bildschirm bleibt schwarz

DawKing schrieb:
aber ich hab auch mit ram probiert. Erfolglos
Ja , welchen denn?
Und ich kann dir sagen, je nachdem was für einen defekt so ein RAM Modul hat,
startet das ganze System nicht mehr sobald dieser installiert ist.

Du hast keinen RAM in deinem Startpost erwähnt, musste man dich erst mal drauf hinweisen.
Du kannst nicht ohne RAM testen und dich hier einfach nur auf die "Piepser" verlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Womöglich würde er angehen, mit garantiert nicht defektem und passendem RAM,
am besten in den empfohlen Slots laut Handbuch.

Jupp bei den Herstellern auf den Seiten gibt es ja Infos welche Speicher kompatibel sind. Was auch sein kann ist die Graka. Ich hatte da mal so ein ganz tolles Erlebnis mit
Ergänzung ()

jo der kleine Lautsprecher, ist der angeschlossen?

ja der kleine Lautsprecher ist angeschlossen.
bei dem einen mb ist onboard gr. Geht auch nciht.

Und bei dem anderen Board? Piepser angeschlossen? Beide Boards können unterschiedliche Fehler verursachen.

Noch mal kurz, der muss nicht in der Liste stehen, in der QVL.
Die testen nich alle RAM Module und die Hersteller der RAMs wechseln nicht selten die Chips,
aber an der Bezeichnung ändert sich nichts.
Und wie bereits gesagt, je nachdem welchen defekt so ein Modul hat,
startet ein System nicht mehr wenn dieses installiert ist.

ok, ich hatte mal bei einem AMD System Nonamespeicher verbaut, das hauten auch nicht hin. Nur der Rechner ging an, lief nur nicht stabil
Ergänzung ()

trotzdem liegt der Speicher nahe. Ich bin hier aber auch mal raus jetzt. Bis die Tage

... also daß bei 3 Boards gar nichts gehen soll ist schon sehr seltsam. Sicher daß das NT richtig angeschlossen ist ?
Anyway, in solchen Fällen immer erst mal ein CMOS-Rest durchführen und nochmal starten.

Zu den Asrock 970 extreme 4 Boards: Die haben ein Siebensegment-LED Display zur Anzeige von Error-Codes auf dem Board. Nennt sich "Dr.Debug" und zeigt detailliert jeden erkannten Fehler an. Die Erklärungen zu den Errorcodes füllen seitenweise das Handbuch ab Seite 37 (Kap.2.12)
Wenn gar nichts auf dem Board leuchtet dann bekommt das Board erst gar keinen Saft -> s.o., Netzteilstecker nochmal prüfen.

Vielen Dank für eure Tips und Antworten

Also den piepser hab ich auf beiden Mb angeschlossen.

aber kein Toon.

ja Dr debugg zeigt 00 an, „Not used“ steht in der Beschribung.

Die lüfter drehen. Die cpu wird auch warm, also wie wen sie arbeiten würde.

wen es um den Speicher geht. Corsair xcm 2x4gb, steht er nicht auf der Liste, aber auf dem ersten mb wo er ja jahre lang lief passiert auch nicht

cmos gelöscht, mit baterie rausnehmen usw. Auch nichts gebracht

DawKing schrieb:
ja Dr debugg zeigt 00 an, „Not used“ steht in der Beschribung.
Ist hier das Asrock MB gemeint? Das 970 extrem 4 habe ich selber noch im Betrieb. D.h. meine Frau nutzt es.
Ich hatte mal das gleiche Problem vor Jahren damit, dass der Rechner nicht anging. Ich komme nur nicht mehr drauf, was ich gemacht habe um es wieder zum leben zu erwecken. Der Ram war es jedenfalls damals nicht. Aber du sagst, dass es bei beiden Mainboards das gleiche ist.
Ich würde bei dir auch den Ram vermuten aber das ist schwierig so zum sagen. Wenn ich es richtig verstehe ist der Ram das einzige, was du nicht zu Testzwecken tauschen kannst.
Kommst du eigentlich ins Bios?

Wie beschrieben Bildschirm schwarz

ind kein piepsen vom lautsprecher des gehäuses. Das Piepsen sollte kommen auch ohne ram

bei beiden mb sowie 3 cpus kommt es aber nicht

ram wird für diesen test nicht gebraucht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben