Mainboard oder CPU defekt

Bashing-Bob

Banned
Hallo seit gestern lässt sich mein PC nicht mehr einschalten.

- Die LED-Statuslampen auf dem Mainboard leuchten auch nicht
- bei Überbrückung der Kontaktpins für den (PowerSwitch) Schalter auch keine Reaktion
- anderes Netzteil funktioniert nicht (alle Stecker sind überprüft)
- Null-Methode (nur Mainboard+RAM+CPU+Netzteil) funktioniert auch nicht
- Null Methode funktioniert auch nicht mit anderer CPU

habe mir jetzt ein neues Mainboard bestellt, nun zu meiner Frage.

Kann es sein das die CPU ebenfalls defekt ist und das Mainboard zerstört hat?

Läuft ein Mainboard auch ohne CPU an (LEDs, Lüfter, Bios) ?

Hat jemand noch Tipps? Es ist mein erstes defektes Mainboard!

zu meines System:
Intel Pentium E6300 2x2,8GHz übertaktet auf 2x3,2 GHz mit Mugen2 Kühler
Mainboard Gigabyte EP41-UD3L
2x2 GB DDR2 Ram von Kingston (Hyper X 800MHz)

Kann es sein das die CPU ebenfalls defekt ist und das Mainboard zerstört hat?

Ich habe in all den Jahren so ziemlich alles an Hardware geschrottet, eine CPU war aber nie dabei - die sind quasi unplattbar wenn man es nicht maßlos übertreibt ;)

Es wird mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit an deinem Board liegen.

Jaja. Mein 3 Monate altes Asus hats auch erwischt. Nix ging mehr. Mit dem neuen Gigabyte läuft die Kiste jetzt wieder. Es hat nur das Board zerbröselt. Alles andere war noch ok.

Ja als Overclocker ist man meist früher von Ausfällen betroffen.Wie schon im vorigen Thead gesagt,in der Regel haucht zuerst das Mainboard aus(Meist die Spawas).Hatte erst einen Fall, wo beim plötzlichen Ausfall eines brandneuen Boards auch die CPU mit abgeraucht ist.War allerdings ne` AMD CPU-wurde auf Kulanz ersetzt.Allerdings hab ich inzwischen bei Gigabyte mehr Vorbehalte,gerade was die Spannungs -wandler betrifft.Gab ja genug Wirbel um die LGA 2011er mit X79 Chipsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nur hoffen, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass Du CPU auch verschrottet hast:).

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

ich habe mir jetzt das Asus P5G41/-M LE bei hardwareversand bestellt. + 2x2GB DDR3 Ram von Kingston HyperX

Der Todes-Zeitpunkt kommt sehr ungelegen (4-6 Monate zu früh) da ich dieses Jahr auf einen schnellen QuadCore Ivy-Bridge mit SATA3, USB3, PCI-Express 3 und Mugen3 umrüsten wollte :(

Also bei mir war es bei ähnlichen Verhalten leider doch die CPU (offensichtlich ein interner Kurzschluss).
Hab aber auch mit dem Board Tausch begonnen, mit dem neuen war aber auch nix ok.
Dann CPU Tausch und gut wars.

Ev. erkennbar war es bei mir, wenn ich den zusätzlichen EATX Stromstecker für die CPU abzog, lief der CPU Lüfter los. Wenn angesteckt war gar nix.

Habe heute das neue Mainboard eingebaut jetzt funktioniert wieder alles :D

Der Spass hat mich 47€ für ein neues Mainboard und 22 Euro für 4GB DDR3 Speicher gekostet,
zum Glück habe ich kein iMac da wäre der PC lange weg gewesen und hätte mindestens 400€ gekostet.

Zurück
Oben